hallo,
inzwischen gibt es ja neue funktionen im cerbo, insbesondere auch in node-red, mit der man neue moeglichkeiten hat, das system zu steuern.
wenn interesse besteht, werde ich einmal versuchen, diese moeglichkeiten, mit beispielprogrammen zu zeigen. dazu gehoeren folgende moeglichkeiten:
- steuerung mit einem virtuellen bms, so dass man parameter modifizieren kann, um das ladeende zu verzoegern oder die dc-ueberschusseinspeisung zu steuern. auch der ladestrom kann so frei geregelt werden, ohne dass die einstellung jedesmal auf dem flash-speicher geschrieben wird
- steuerung der mppt-laderegler auch ohne bms oder multi im system
- energieuebertragung zwischen systemen mit und ohne ess in verschiedene richtungen
- mehrere ess-systeme gekoppelt mit nur einem smartmeter mit virtuellem grid-meter (noch nicht ausprobiert)
- ladespannungssteuerung abhaengig von akku-parametern wie min- und max-zellspannung wegen des balancers oder zum 100% sync
- steuern des multis (nur ohne bms) ueber die bms-parameter fuer den multi zum laden
- automatischer can-bus-reset bei problemen mit den can-bus-geraeten
es gibt bestimmt noch einige andere dinge, die inzwischen mit den virtuellen geraeten moeglich sind, die man ueber node-red einbinden kann. damit kann man auch das problem loesen, dass einige bms den maximalen ladestrom auf 0 setzen.
fuer die automatische ladespannungssteuerung, um den akku zu schonen, kann man auch den ccl nutzen, weil er informationen darueber liefert, ob der akku voll ist oder nicht!
ich bin jedenfalls inzwischen dabei, meine steuerungen auf diese neuen moeglichkeiten umzustellen, da das besser und einfacher funktioniert, als mit den alten varianten. auch eine abweichende ueberschusseinspeisung ist damit problemlos zu realisieren.
sagt mir mal, was ihr gerne machen wollt und stelle ein paar beispiele oder wenigstens informationen dazu hier ein.
tschuess