BESS speist PV gerne mal ins Netz statt in den noch weit nicht vollen Akku ein

Moin,

3 MP2 5000 in 3~ Verbund mit allem an ACOut1.
Interne Messung. AC-PV am ACOut1 wird extra gemessen und angezeigt.*

Der Cerbo hat die FW 3.66. Die MP2 haben 2623558.

Der Akku ist ein Pylontech Force L1 Satz mit knapp 100kWh.

PV darf ins Netz speisen wenn der Akku den Strom nicht aufnehmen kann.

DESS war eingeschaltet. Konfiguriert ist GreenMode man aber nichts ins Netz verkaufen kann.
Des weiteren habe ich Dyn. Tibber eingeschaltet und Batteriekosten von 0,05 €/kWh angegeben.
Die Kaufformel lautet (p+0.02+0.125)*1.19

Mir ist im VRM heute aufgefallen das von ca. 1,2 kW nur rund 800 W in den Akku gespeist werden und der Rest unbezahlt ins Netz gewandert ist.
Das ganze obwohl mit 84% noch reichlich Platz für die PV gewesen ist. So sind schon 0,9 kWh der wenigen PV die ich ernten kann für mich unvorteilhaft verschwunden.

Erst mit abschalten von DESS hat das Einspeisen ein Ende genommen wobei ich mit einem Setpoint von 20 W immer etwas Strom ziehe.

Später habe ich dann DESS wieder eingeschaltet und das Verhalten blieb nun so das kein Strom mehr eingespeist wurde, aber es auch nicht mehr so viel zu ernten gab.

Kann jemand erklären warum DESS hier beträchtlichen Teil der PV ins Netz befördert hat der im Akku viel besser aufgehoben wäre? Die Leistung war absolut zwar nur gering aber nicht unerheblich. Damit hätte ich den Akku rund 0,5% mehr aufladen können.

Generell was das nachladen und verwenden des Akkus bei Niedrig- und Hoch-Strompreisen betrifft funktioniert das scheinbar ganz gut.
Nur das “verschwenden” der PV erzeugten Energie finde ich hier nicht schön. Ich bin der Meinung das PV speichern immer Vorrang vorm Einspeisen haben sollte, gerade wenn man den Strom nicht gegen Geld verkaufen kann.

Bist Du Dir da sicher?
Laut Datenblatt gehen da maximal 7 Module = 24,86 kWh (3,552 kWh pro Modul) hast Du wirklich 28 Module in Betrieb?

Man kann auch 4 Stacks (und mehr) parallel schalten.

Das ist mir schon klar, es war nur eine Frage.
Wenn man im DESS die Akkukapazität falsch angeben würde, stimmt die ganze Logik nicht.
Und da Du von

gesprochen hast, wäre es ja immerhin möglich gewesen, dass da ein Fehler passiert ist.
Nichts für ungut…

Setz mal die Akkukosten etwas niedriger

Und noch etwas. Das DESS wird in der Regel immer nur soviel in den Akku einspeichern wie er laut Verbrauchsprognose benötigt um alle “reuren” Zeiten abzudecken, wenn du ihm erlaubst zu verkaufen. Immer nur genau soviel Energie wie es für den Zeitintervall für den Preise zur Verfügung stehen. Den Rest wird das System verkaufen

Mein Verkaufspreis wäre 0,00 €/kWh. Die 0,05 €/kWh sind als Differenz damit DESS nicht anfängt bei 0,25 anfängt zu laden wenn der höchste Preis demnächst 0,30 € ist um da wieder auszuspeichern. Das macht dann kein Sinn.
Das verhalten macht eigentlich nur Sinn wenn es Zeiten gibt in denen kein Strom eingespeist werden darf da der Strompreis negativ wird. Denn sollte es besser gleich eingespeist werden damit dann bei Stromeinspeisesperre die PV in den Akku geladen wird.
Da bei 82 % aber bei mir noch rund 18 kWh frei sind und ich gerade mal max. 7 kWh derzeit PV bekomme am Tag hat das “nicht in den Akku speichern” hier keinen Sinn.
Außerdem will doch das System wegen des eingeschalteten Batterie Life gerne den Akku auch gerne mal voll laden. Aber vielleicht meint DESS das 80 % für die Lebensdauer besser sind und speichert deswegen nichts in den Akku.

Das ist aber alles Spekulation. Daher frage ich ja ob das jemand erklären kann. Ich muss mir wohl doch mal die ganze Doku zum DESS ansehen.

Also erstmal wird das DESS keine zu kleinen Preisdifferenzen berücksichtigen, weil es schon einen wandlungsverlust berücksichtigt. Ich weiß nicht wo es aktuell ist 15%??? Von daher brsuchst du das bei den Akkukosten nicht berücksichtigen. Jetzt sagt das System: ein und ausspeichern kostet 5 Cent + 15%% Wandlungsverluste….

Teste es einfach mal aus und schaue was passiert

So wie es aussieht speist es dennoch rund aktuell 25% meines PV Ertrags ins Netz kostenfrei ein obwohl noch Platz im Akku ist.

Nur wenn ich BESS ausschalte wird es besser.

Aber dann wird der Akku nicht mehr aus dem Netz zu günstigen Zeiten nachgeladen.

Es sieht so aus als würde ich BESS so nicht verwenden können. Ich muss mir eine andere Lösung suchen dann den Akku zu günstigen Zeiten nachzuladen.

Was halt fehlt ist eine Funktion die dafür sorgt das PV immer in den Akku geladen wird bzw. Vorrang hat bei den Prognosen und damit der Ladestand für Netzladen (dynamisch) begrenzt wird. Es wäre auch einfacher wenn man ein genaueres Log für DESS bekommen würde warum z.B. es die bestimmten Modi einstellt; BESS ein wenig gesprächiger wird.

Hallo, ich hatte diese Erscheinung auch zwischendurch mit dem sinnlosen Einspeisen. Ich konnte das beenden indem ich einfach den Verkauf im DESS untersagt habe. Danach ging nur noch ins Netz, was die MP2 nicht abfangen konnten.

MfG Smu-Joe

Hi,

Wenn du mir mal deine VRM Portal ID gibst (numerische in der URL) kann ich mal schauen was DESS da plant / macht / sieht.

(Pm)

Bei 100kWh Akkukapazität entsprechen 1% SoC ziemlich genau 1kWh. DESS rechnet aber nur in ganzzahligen %-Schritten. Ich denke die Anlage hier wird deutlich vom zukunftigen DESS mit SoC-Nachkommastellen profitieren…

Mir würde es schon helfen wenn ich selber mal nachsehen könnte. Gibt es einen Weg an die Logs zu kommen?