Mein ESS "Spinnt" nach Rückkehr aus dem Urlaub (Unerwünschter Netzbezug + Akku Überladung)

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin ausgesprochen Ratlos.

Folgende “Geschichte”: Seit ich vor gut einer Woche aus dem Urlaub zurück bin, macht mein ESS nicht mehr das was es soll bzw. vorher gemacht hat.

Es lief vorher über viele Monate absolut tadellos und es wurden KEINERLEI Konfigurationsänderungen vorgenommen (Außer Firmware Update auf dem Cerbo!!!) Das Firmware update lässt aber keinen zeitlichen Zusammenhang mit den Problemen erkennen.

Kurz zu meinem System:

1 x Multiplus 48/5000 (Kein MP II)

3 x MPPT VE.Can (2x 250/100 + 1x 150/100)

1 x Grid Meter VM-3P75CT

1 x Lynx Shunt VE.Can

1 x Akku Li-Ion (Stand alone) Ohne BMS-Anbindung an Cerbo

1 x SmartBatterySense im Verbund mit den drei MPPTs

1 x Cerbo GX

1 x Victron EVSE (mit Display)

Folgende Symptome:

• Das ESS System fing während der Ladung unseres Autos unvermittelt an aus dem Netz zu beziehen (Teilbezug).
    Obwohl unser Akku bei ca. 80% SOC stand und die PV Anlage erheblichen Überschuss geliefert hat.

Habe leider keinen Screenshot.

• Seit einigen Tagen folgendes zusätzliches Problem:
    Die MPPTS regeln die Ladeleistung bei erreichen der Spannungsgrenze (54,0 Volt) für den Akku nicht zurück.
    Das Limit ist sowohl in den MPPTs als auch im DVCC gesetzt.

• MPPTS + Lynx Shunt sind per VE.Can verbunden am Cerbo angeschlossen; Multi per VE.Bus; Grid Meter per LAN

Was habe ich zwischenzeitlich versucht NACHDEM die Probleme aufgetreten sind:

• Cerbo Firmware aktualisiert vom 3.62 auf 3.64
  • Energy Meter Firmware 1.08 auf 1.09 aktualisiert
  • Multiplus Firmware von 5.52 auf 5.56 aktualisiert
  • Gesamtes System komplett stromlos gemacht und neu gestartet
  • Einstellungen an den MPPTs lokal angepasst/geprüft, wobei die ja vom ESS gesteuert werden (Externe Steuerung) , daher auch keinerlei Auswirkung auf das Problem
  • Ansonsten sind und waren sämtliche Firmwarestände aktuell!

Das Problem mit dem Netzbezug scheint durch o.g. Maßnahmen erledigt, das Problem dass der Akku überladen wird nicht, und das ist leider Systemkritisch und wirklich gefährlich.

Ach ja, einen Alarm gibt es vom Cerbo natürlich wegen der Überspannung.

Aktuell ist DVCC mit SVS aktiviert.

PS: Kann man eigentlich den VE.Can neu starten ohne alle Geräte stromlos machen zu müssen?

Ich bin ratlos… :frowning:

Hier die plötzlich auftretenden Ausreißer der Ladespannung, der letzten zwei Tage:

Die Wochen/Monate vorher, alles gut.

Sauber abgeschnitten, gut zu erkennen:

Schön sauber abgeschnitten beim gesetzten Spannungslimit:

Warum wurden Update durchgeführt?
Wenn alles anstandslos läuft besteht idR keine Notwendigkeit für Updates.

Wurden nach dem Update die Einstellungen im MultiPlus geprüft?
Sind evtl. AUX 1 bzw. AUX 2 im MultiPlus mit Steuersignalen belegt? Da gab es im letzten Update eine Änderung.

DC Überschusseinspeisung aktiv? Damit wird die DVCC Spannung um 0,4V überschritten.

Vielleicht kannst du mal noch ein paar Screenshots anhängen, bei denen man das Verhalten sehen kann.

1 Like

hallo,

pruef einmal folgende punkte:

• da du kein bms angeschlossen hast, funktioniert die dvcc-spannungsregelung nicht, damit die einstellungen der mppts benutzt werden, musst du dvcc abschalten. die werden naemlich nur benutzt, wenn sie nicht vom gx uebersteuert werden!
  • hast du die dc-ueberschusseinspeisung aktiv, wenn ja deaktiviere die mal. die beeinflusst naemlich die spannungsregelung!
  • wenn 54V schon zuviel sind, muesstes du einen 15s akku haben.
  • wenn du die ladespannung ueber das gx steuern willst, geht das nur durch die hintertuer: entweder ueber die stromregelung oder direkt mit node-red. wobei du fuer die stromregelung auch node-red benutzen musst!
  • die mppt werden nur dann vom gx gesteuert, wenn dvcc aktiv oder/und ein bms angeschlossen ist, wobei ohne bms die spannungsregelung nicht funktioniert! jedenfalls konnte ich die bisher nicht dazu bringen, vorschriftsmaessig ihre arbeit zu verrichten!

und merk dir ruhig mal einen wichtigen satz: die technik macht erst dann das was sie soll, wenn man das selbst ueberprueft hat und nicht weil es in der anleitung steht! papier ist naemlich sehr geduldig und widerspricht nie!

tschuess

Fängst du schon wieder an den gleichen Unsinn zu verbreiten wie vor ein paar Tagen. Eine Spannungsregulierung funktioniert selbstverständlich ohne BMS Kommunikation und ohne Node Red Spielereien.

Akkurat bei eingestellten 55,25 V. Ohne jegliche Verbindung zum BMS. Ohne jegliche Änderung bei Nodered

1 Like

Hallo Matthias,

die überwiegende Updaterei habe ich erst nach dem Auftreten der Probleme begonnen.

• Den Multi habe ich nach dem Update komplett neu aufgesetzt. Das war leider ein erzwungenes Eigentor, da während des Updates die Internetverbindung abgeschossen wurde und ich dadurch kein Backup der Konfig hatte. Passiert mir kein zweites Mal :wink:

• Das mit dem AUX hatte ich gesehen, wegen §14a usw…, da ist aber aktuell nichts angeschlossen.

• Ich speise nicht ein, habe das System auf Nulleinspeisung konfiguriert

Da weiter unten auch Fragen zu meine Akku stehen: Ich habe Li-Ion Zellen, also 4,2 Volt max. als 13s. Daher Vmax 13x4,2V = 54,6Volt.
    Deswegen die Einstellung 54Volt mit einem kleine Sicherheitspolster.

Screenshots habe ich nachreichen…

Kannst du etwas zu der Aussage vom Kollegen weiter unten sagen, stimmt es das DVCC ohne angeschlossenes BMS nicht funktioniert?

Nochmal zum Verständniss…….”wenn DVCC aktiviert ist…….unabhängig davon ob……eine intelligente CAN-BUS-BMS Batterie installiert ist.”

Und selbst wenn!!! (rein hypothetisch) das DVCC die Spannungsbegrenzung NICHT übernehmen sollte, dann gelten nach meinem Verständniss die Spannungs und Ladeparameter im MPPT bzw die des Multiplus

Sorry das ich da so reingegrätscht bin. Aber jedem der er es lesen will oder Nicht erklärt Dieter mittlerweile den gleichen Blödsinn. Nur weil er durch seine 1000 Nodered Basteleien scheinbar selber nicht mehr durchblickt.

Mathias antwortet aber sicher auch noch

Hallo Andreas,

Was war den bei „grün“ anders als bei „rot“.

Die Ladeströme sind bei rot deutlich höher?

1 Like

Hallo Dennibu, steht in meinem initialen Beitrag, Urlaub :wink:

:hugs:dann bist du aber schon über 2Wochen zuhause.

Aber warum sind dann die Ladeströme der Batterie höher?

Was ja bei mir wiederum bedeuten müsste, DVCC ist funktionslos und die Ladespannungsbegrenzung sollte durch die MPPTs selber erfolgen.

Da stellt sich für mich die Frage, was bewegt alle drei MPPTs dazu, meine Batterie plötzlich und unvermittelt zu überladen?

Denn alle drei gemeinsam drücken weiter in den Akku, trotz überschrittener Ladeschlussspannung.

Das Symptom würde eigentlich eine zentralen (fehlerhafte) Steuerung vermuten lassen, also irgendetwas was vom Cerbo initiiert wird.

Aber wie gesagt, ich habe nichts geändert, es hat einfach von heute auf morgen angefangen…

Hm…???

Ich beobachte es morgen noch mal, nachdem ich heute das komplette System stromlos gemacht habe.

Ich denke das liegt daran, dass der Akku während unserer Abwesenheit immer nah an den 100% geladen war.

Im oberen Bereich flacht die Ladekurve ja immer ab.

Wie erklärt und beschrieben normalerweise regelt das DVCC die Ladespannung sehr sehr sauber. Siehst du vielleicht an meinen Screenshots. Ich könnte jetzt genauso Bilder von vergangenen Winter hier teilen wo über die MP2 aus dem Netz geladen wurde…..gleiches Bild. 1-2 Tage sogar parallel, pV Strom vom Dach und gleichzeitig die 3 Mp2 aus dem Netz…….Auch da ganz ganz sauber die Spannung eingehalten. OHNE BMS Kommunikation und OHNE Node Red Geschichten.

Frag nach welchen Tag und du bekommst den entsprechenden Screenshot. Wie gesagt das andere war hypothetisch wenn das DVCC die Ladespannung nicht steuern würde.

Was mir in meiner Rage über Dieter seinen wiederholten Blödsinn entgangen ist…….Deine Ladesströme verlaufen ja auch auffällig anders. Ich würde als erstes mal alle Kabel und Verbindungen checken.

Woher kommt deine Spannungsmessung? Und Ladestrommessung? Mp2 oder seperates Shunt?

Und bei der Ladespannung heißt es ja auch ”Ladespannung der verwalteten Batterie begrenzen”.

Bei mir ist es definitiv keine verwaltete Batterie.

Also -muss- die Ladespannungsbegrenzung vom MPPT kommen, richtig?

Ich habe einen Lynx Shunt und zusätzlich einen SmartBatterySense der im Verbund per Bluetooth mit den drei MPPT gekoppelt ist.

D.h. die MPPTs kennen ganz genau die Spannung des Akkus, ohne jegliche Leitungsverluste.

Die Ladebegrenzung kommt wenn das DVCC aktiviert ist eigentlich immer vom DVCC. Die Ladeparameter aller Victron Komponenten werden “überstimmt”

Victron schreibt dazu:

Via Bluetooth? Nicht übers BUS System?

Was hast du als Batteriemonitor bestimmt.

Als Batteriemonitor ist der Lynx Shunt gesetzt, das Bluetooth Modul funkt ja nur mit den MPPTs und steht im Cerbo nicht zur Auswahl..