Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin ausgesprochen Ratlos.
Folgende “Geschichte”: Seit ich vor gut einer Woche aus dem Urlaub zurück bin, macht mein ESS nicht mehr das was es soll bzw. vorher gemacht hat.
Es lief vorher über viele Monate absolut tadellos und es wurden KEINERLEI Konfigurationsänderungen vorgenommen (Außer Firmware Update auf dem Cerbo!!!) Das Firmware update lässt aber keinen zeitlichen Zusammenhang mit den Problemen erkennen.
Kurz zu meinem System:
1 x Multiplus 48/5000 (Kein MP II)
3 x MPPT VE.Can (2x 250/100 + 1x 150/100)
1 x Grid Meter VM-3P75CT
1 x Lynx Shunt VE.Can
1 x Akku Li-Ion (Stand alone) Ohne BMS-Anbindung an Cerbo
1 x SmartBatterySense im Verbund mit den drei MPPTs
1 x Cerbo GX
1 x Victron EVSE (mit Display)
Folgende Symptome:
-
Das ESS System fing während der Ladung unseres Autos unvermittelt an aus dem Netz zu beziehen (Teilbezug).
Obwohl unser Akku bei ca. 80% SOC stand und die PV Anlage erheblichen Überschuss geliefert hat.Habe leider keinen Screenshot.
-
Seit einigen Tagen folgendes zusätzliches Problem:
Die MPPTS regeln die Ladeleistung bei erreichen der Spannungsgrenze (54,0 Volt) für den Akku nicht zurück.
Das Limit ist sowohl in den MPPTs als auch im DVCC gesetzt. -
MPPTS + Lynx Shunt sind per VE.Can verbunden am Cerbo angeschlossen; Multi per VE.Bus; Grid Meter per LAN
Was habe ich zwischenzeitlich versucht NACHDEM die Probleme aufgetreten sind:
- Cerbo Firmware aktualisiert vom 3.62 auf 3.64
- Energy Meter Firmware 1.08 auf 1.09 aktualisiert
- Multiplus Firmware von 5.52 auf 5.56 aktualisiert
- Gesamtes System komplett stromlos gemacht und neu gestartet
- Einstellungen an den MPPTs lokal angepasst/geprüft, wobei die ja vom ESS gesteuert werden (Externe Steuerung) , daher auch keinerlei Auswirkung auf das Problem
- Ansonsten sind und waren sämtliche Firmwarestände aktuell!
Das Problem mit dem Netzbezug scheint durch o.g. Maßnahmen erledigt, das Problem dass der Akku überladen wird nicht, und das ist leider Systemkritisch und wirklich gefährlich.
Ach ja, einen Alarm gibt es vom Cerbo natürlich wegen der Überspannung.
Aktuell ist DVCC mit SVS aktiviert.
PS: Kann man eigentlich den VE.Can neu starten ohne alle Geräte stromlos machen zu müssen?
Ich bin ratlos… ![]()
Hier die plötzlich auftretenden Ausreißer der Ladespannung, der letzten zwei Tage:
Die Wochen/Monate vorher, alles gut.
Sauber abgeschnitten, gut zu erkennen:
Schön sauber abgeschnitten beim gesetzten Spannungslimit: