Das ist richtig, hat aber nicht wirklich etwas mit der Zuordnung des Sensors zu tun.
Der PV Wechselrichter wird mit dem Netz/Notstromumschalter mit auf den Ausgang umgeschaltet.
Wenn es diese Möglichkeit gibt, sollte von vornherein schon der entsprechende Haken im ESS Assistenten gesetzt sein.
Wir aktivieren das grundsätzlich immer in jeder Anlage, egal ob es einen PV Wechselrichter gibt oder nicht.
Wir wissen ja nicht, ob der Kunde da in Zukunft nicht doch einfach etwas anschließt.
Meiner Meinung nach sollte das einfach eine Grundfunktionen des ESS Assistenten sein (werde ich mal mit Victron besprechen).
Das stimmt schon dass es nichts mit der Zuordnung zu tun hat, habe nur ein bisschen Sorge dass wir empfehlen das umzuschalten und dann passiert was.
Wenn das im Assistent grundsätzlich aktiviert ist kommen natürlich die Rückmeldungen dass Uhren falsch gehen im offgrid.
Dass die Einstellung der Position AC Out nur freigegeben wird wenn der Assistent entsprechend konfiguriert ist wäre natürlich optimal, lässt sich vermutlich aber nicht umsetzen.
Ich würde lieber falsch laufende Uhren als überlandende Akkus/abschaltende Anlagen in Kauf nehmen.
Das blockieren der Zuordnung im GX Gerät könnte möglich sein, hindert aber niemanden daran am Ausgang trotzdem etwas anzuschließen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Frequenz aber auch nur angehoben, wenn das System merkt, da da ein Erzeuger angeschlossen ist.
Wenn da nix ist, bleibt die Frequenz bei 50Hz auch wenn der Haken im Assistenten gesetzt ist.
Ich werde es bei Gelegenheit mal bei Victron ansprechen.
Habe das kabel jetzt zum et 340 beidseitig ausgesteckt durchgeschnitten und mit dem
em 540 verbunden. Hat sich nicht geändert. Habe jetzt sogar den anderen dongle an den et 340 gehangen und er funktioniert wie gewohnt. Also kann es nur am verlegten kabel liegen bzw am em 540.
Für andere Einstellungen musst du nach Carlo gavazzi googeln. Da gibt es noch viele viele Einstellmöglichkeiten.Aber normalerweise wird er in der Grundkonfiguration erkannt und arbeitet.
Vielleicht ist er aber einfach defekt. Evtl. Hätte die empfohlene Feinsicherung im N dies verhindern können.
Die Symbole links unten sind normal. Versuche nicht zu recherchieren was die bedeuten das hab ich schon hinter mir. Diese erscheinen bei Standardeinstellungen in Verbindung mit victron. Das ist normal.
Rx und tx weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab noch nie drauf geachtet und selbst hab ich den em24
Man kann die Symbole unten links auch verhindern wenn man irgendwelche Einstellungen am Zähler ändert. Hab ich aber noch nie gemacht, die stören mich nicht. Die Displaybeleuchtung mach ich als aus, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Ohne alles gelesen zu haben, würde ich sagen, ja. Bei meinem EM540 leuchten diese beiden Symbole nicht, aber dafür sind Tx und Rx konstant an. Es kann mal sein, dass die Symbole kurz flackern, möglicherweise wenn mal einzelne Daten verloren gehen.
Ich habe ja einen USB-RS485-Adapter mit standardmäßig 5m Kabellänge dran. Ganz hat das nicht gereicht, aber eine Verlängerung um 2m hat noch nichts ausgemacht. In der Anleitung steht ja, dass die Enden des Busses mit 120-Ohm-Widerständen abgeschlossen werden sollten, wenn die Kabellänge größer ist. Außerdem ist da noch die Rede von Verdrillung und Schirmung. Vielleicht liegts daran? Oder Sende-/Empfangsrichtung vertauscht? Oder mehrere Fehler zusammen?
Das wäre Die nächste frage gewesen ob dieser konstant leuchten müssen. Wenn deine es machen dann scheint wohl alles in ordnung zu sein. Meine erscheinen rhythmisch alle 45 sekunden. Hat er jetzt mal ein 5 min video im em 540 gemacht und da konnte man es so ungefähr abschätzen. Also die kabellänge ist also auch entscheidend ! Ich bin bei ca 30 meter. Habe jetzt das brandmeldekabel durch 4 x 10m USB kabelverlängeungen ersetzt. Hatte nichts anderes. Die sind ja auch geschirmt.
Wenn du einen Laptop zur Hand hast, lade dir mal die Carlo Gavazzi Software runter und log dich direkt AM Zähler drauf … Ist ja eventuell die ID auf 2 ?