Victron Werte werden falsch dargestellt

Hallo alle zusammen.
Mein name ist Mathias und ich bin hier neu im Forum. Mein Technisches Verständnis ist sehr begrenzt .:roll_eyes:
Jetzt mal zu meinem Problem.
Ich habe mir eine Anlage vor ca 1 jahr aufstellen lassen und diese hat anstangslos funktioniert mit einen normalen zähler. Alle werte und daten wurden korrekt angezeigt. Jetzt kam vor vier wochen der erzählertausch auf digital. Seitdem speist er nur noch ein und lädt die batterie nicht. Ich weiss leider nicht genau ob irgendwas verstellt worden ist oder ob man etwas einstellen muss. Für eine schnelle hilfe bezüglich der konfiguration wäre ich euch sehr dankbar. Es ist so gedacht dass alle verbraucher erst bedient werden und dann erst ins netz eingespeist wird. So hatte es bis dato auch funktioniert. Und dann kam der zähleraustausch und es funktioniert gefühlt nichts mehr richtig. Es ist eine PVanlage mit Energiespeicher und Notstrom von der Autarken engerie aus Düsseldorf. Leider ist diese firma von mir sehr weit weg und die wechseln noch öfters das personal so dass man keinen richtigen ansprechpartner hat. Für mich ein komplettes service desaster.
Meine grben eckdaten zur anlage.
13.2 energietower mit 3 Multiplus lI und Laderegler und GX cerbo und AC Einbindung Wechsel richter Afore Aton.
Ich glaube nicht dass irgendwas defekt ist sondern eventuell einfach nur verstellt. Bilder und screenshots kann ich gerne bereitstellen muss nur erst mal gucken wie man das am besten hier macht. Für eure hilfe bin ich euch jetzt schon sehr dankbar. Mfg matze.





Die stelle mal bilder rein vorher und nachher.


So sollte das auch funktionieren.

Dein Zweiter Screenshot zeigt deinen Wechselrichter im “Passthrough” Mode. d.h. er leitet nur Strom von AC-IN nach AC-OUT durch und macht sonst nichts. Damit ist auch der MPPT abgewürgt und liefert keinen Strom.

→ Hier solltest du mal Screenshots aller Settings im Cerbo machen, speziell Settings → ESS

Was noch auffällt, hat aber mit der eigentlichen Problematik erstmal weniger zu tun: Wenn dein AC-Inverter nur 4811 Solar liefert - wie kannst du dann zu der Zeit 8912 Watt einspeisen? Da scheint auch etwas nicht so ganz zu stimmen.

Was für ein Zähler wurde denn getauscht? Der ganz normale Hausanschlusszähler vom Energieversorger?


Dein “Wahlschalter” steht auf “Netz”, ich würde vermuten, dass das der Zähler-Dude gemacht hat, um zu testen. Ich kenne deine Installation nicht, würde aber vermuten, dass das für eine ordentliche Anbindung der Multis auf “Notstrom” stehen sollte.

Ohne die Verkabelung zu kennen kann ich dir dazu aber nichts sagen. Es wäre aber Naheliegend, dass dieser Schalter deine gesamte Hauptverteilung zwischen “AC-OUT der Multis” und “direkt vom Hauptzähler” umschält, somit deine Multis gerade einfach nichts an AC-OUT haben, das sie versorgen könnten.

Hallo. Danke für deine Antwort. Es ist ein ganz normaler digitaler 2 richtungsenergiezähler. Ich mache mal bilder.









Habe auch seid heute morgen der whirpool zulaufen mit ca 2000 watt aber dieser verbrauch wird nicht angezeigt

du solltest das hier mal mit dem Installateur der Multiplus abklären. (Das sollte ja telefonisch gehen)

10er darauf, dass das auf “Notstrom” stehen sollte.

Vor dem Umschalten jedoch möglichst alle Verbraucher ausmachen, diese Schalter haben eine 0-Position, die du durchschalten musst.


Das wird jetzt grad auktuell angezeigt

Dieser schalter ist nur für den notstrom gedacht wenn mal stromausfall habe . Ich muss ihn dann manuell umlegen was natürlich dann sehr nervig ist da so was eigentlich automatisch funktionieren sollte. Im sommer mit dem alten zähler hat es ja auch geklappt und der schalter stand auf netz wie er jetzt auch ist. Installateur habe ich versucht zu erreichen er arbeitet bei dieser firma nicht mehr.

Wenn er auf notstrom steht dann zeigt er an das ins netz eingespeist wird. Komisch. Ob das richtig ist ? Also so ganz habe ich das mit dem notstrom auch nicht verstanden.

In der Liste vermisse ich den Netzsensor. Ist über dem MultiPlus noch eine Zeile?

Falls die Kommunikation zum Netzsensor gestört ist, geht das System auf “Durchleiten”.

Am Cerbo sollten die beiden “durchsichtigen” USB Stecker wild grün und rot blinken.

Normalbetrieb sollte eigentlich “Notstrom” sein (alles geht immer durch die Multis durch).
Die Stellung “Netz” ist für Wartungen oder Problemen mit der Victron Anlage.
Zumindest bauen wir das immer so.

Genau so hab ich das auch, daher auch meine Interpretation.

“Notstrom” ist ja streng genommen die falsche Quell-Bezeichnung, aber so sind die schalter halt. Es sollte eher “Multiplus AC-OUT” heißen. Ob das dann AC-IN-Passthrough oder Inverter-Output ist, regelt ja der Multi von allein.

Genau das bräuchtest du bei dauerhafter Stellung auf “Notstrom” nicht. Dann entscheiden die Multis, ob sie vom Grid durchleiten, oder selbst versorgen.

(Also alles wie gesagt unter der Annahme dass es so verkabelt ist, wie ich mir das denke - aber das weiß nur der Installateur)

Guter Punkt. Der Multi würde ja in Stellung “Netz” nur über AC-IN Netzparallel einspeisen können - und Ohne funktionierenden Zähler kann er das dann nicht. Daher auch die Anzeigen “0” bei den AC-Lasten.

Hallo. Da schaue ich nacher gleich mal nach aber ich denke das da nichts steht. Ich gebe nachher bescheid.

@Matze
Verfolge mal vom Gerbo GX im Schrank das dünne schwarze Kabel mit dem leuchtenden USB-Stecker. Es sollte zum Energiemesser ET340 im Verteiler links vom Netzumschalter gehen.
Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, fehlt der „externe Zähler“ und der MP2 geht in Durchgang, wie bereits geschrieben.

Hast Du als Doku einen Stromlaufplan?
Geht der Strom auch durch den ET340 wenn der MP2 Netzparallel (Stellung Netz) läuft?

Für Phasen-saldierende Messung in DE sollte es ein EM540 oder VM-3p75ct sein. In AT ist der ET340 richtig.

Der ET340 wird für die Messung der PV Leistung sein, auf dem einen Bild vom Zählerschrank sieht man noch einen EM540. :wink:

1 Like

Das hatte ich übersehen.

Also:
Der „EnFluRi“ EM540 oben links im Zählerschrsnk muss mit dem Cerbo GX verbunden sein.
Entweder das USB-RS485-Kabel oder auch die Klemmen, die mit RS485 beschriftet sind.

Der ET340 is offensichtlich als „PV Inverter on Input 1“ angeschlossen.

@Matze

Schau Dir mal das Systemschauld ESS an
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Wenn der Schalter auf „Notstrom“ steht, dann ist deine „Haud“ auf AC_out des MP2. D.h der Strom geht in AC_in und den MP2 raus über AC_out__1 in Dein Haus. Der MP2 kann mit dem internen Stromsensoe die Lasten erfassen.

Wenn der Schalter auf „Netz“ steht,
dann hängen MP2 über AC_in und Dein Haus parallel am Netzt. D.h. der Strom geht am MP2 vorbei. Daher benötigt er den externen Stromsensor EM540 direkt am Netz. So kann er immer noch eine Nulleinspeisung realisieren.

Das der parallel hängende PV-Wechselrichter nicht per Netzwerk integriert ist, wurde der ET340 zur Erfassung der PV-Einspeisung in dein Hausnetz eingebunden.

Hoffe, das hilft zum Einstieg.

Ohne alles gelesen zu haben…. Wenn da nur ein Zähler getauscht wurde wäre das plausibelste eine Änderung des drehfeldes.
Irgendwo eine alarm mit Rotation?

Der Alarm kommt aber nicht immer eindeutig, hatte auch schon Kunden mit Linksdrehfeld schon am einspeisepunkt.

Details einblenden auf den Screenshots wäre gut.
Welche Spannungen zeigt er am Netzzähler? Vielleicht der N des Zählers nicht angeschlossen?

Hallo. Drehfeld ist rechts und wurde geprüft.



Das ist jetzt der stand nachdem im auf notstrom geschaltet habe

Der erste leuchtende usb geht zum ET340