Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich installierten Victron 3P Anlage.
Anlage besteht aus:
-
3 x MPII 3000 als 3P, Firmware: 552
-
4x Pytes E-Box 48100R
-
Cerbo GX, Firmware v3.42
-
4x Hoymiles HMT-2250-6T (AC_In)
-
1x Hoymiles HMT-2000-4T(AC_Out)
Ich habe schon im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht aber nichts vergleichbares gefunden. in verschiedenen Beiträgen ging es eher um angezeigte Werte auf “AC-Lasten” obwohl nichts angeschlossen ist. Was sich bei meinem Problem nur halb deckt.
Die Multipluse springen zwischen laden und entladen hin und her.
Die Anlage hängt an der zukünftigen HV im Keller. Dort ist aktuell noch nur auf Seite “AC-Lasten” Wäschetrockner und Waschmaschine und über die Multis auf “Kritische Lasten” die Heizung, Kühltruhe und ein paar KNX Netzteile angeschlossen. “AC-Lasten” hatte ich auch schon Abgangsseitig komplett aus.
Die HV wird noch bis zum Umschluss über eine UV versorgt. EM540 ist in der HV und zählt also nur was über die HV geht.
SOC Akku = 46%.
ESS Einstellungen: SOC Mindestwert Entladung (außer bei Netzausfall) = 40%, Modus Optimiert (mit und ohne Batterylife) getestet.
In der Remote Console des Cerbo ist zusehen das die Multis zwischen laden und entladen hin und her springen.
Geladen wird zum aktuellen Zeitpunkt als Netzbezug da es kein PV Überschuss gibt.
An der Anzeige “Netz” und “AC-Lasten” ist ein ein Ausschlag zusehen und die Multis fangen an zu laden, Strom und Leistung am Akku sind positiv.
Der Ausschlag geht wieder runter und es wird wieder der Verbrauch am AC_Out ausgeglichen, Strom und Leistung am Akku sind negativ.
Die Anzeige des Multiplus springt zwischen Ext. Str. und Entladen.
Das Ganze wiederholt sich im 15 Sekunden Takt. Ausschläge sind immer unterschiedlich hoch.
Die Leitung von EM540 zum Cerbo GX ist in einem 20mm Flexrohr verlegt welche in der selben Pritsche (150mm) wie die zukünftige Zuleitung zur HV liegt. Zuleitung ist aktuell noch Spannungsfrei.
Störungen durch andere Leitungen würde ich erstmal ausschließen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo dieses Phänomen herkommt.
Nachtrag vom 12.11:
- Lasse ich die Multis gezielt aus dem Netz laden ist das Phänomen nicht da.
- Beim laden über PV-Überschuss tritt es auch auf.
- Stelle ich im ESS Menü die Netzmessung auf die Multis um ist es auch vorhanden.
Somit muss der Netzbezug und die Ausschläge am Energiemesser von den Multis kommen.
Warum fangen diese an zu laden?
Wenn noch weitere Daten benötigt werden reiche ich diese gerne nach.
Vielen Dank.
LG