Victron Werte werden falsch dargestellt

Die ID kannst auch am Display ändern. Aber tatsächlich wäre es ein Versuch dich direkt am Zähler ohne kabelverlängerung mit dem usb Adapter und labtop auf den Zähler zu verbinden. Und wenn das geht dann mit kabelverlängerung und labtop.
Keine Sorge das mit der Software von Carlo gavazzi geht ohne Problem.

Moin. Ich versuche das mal. Muss aber erstmal schauen wie man dan genau macht bzw wo man das genau im display findet.

Was sollte denn da genau stehen ? Die 1 ?

Ja 1. aber du kannst es gleich mit dem labtop machen, dort kannst du es bequemer einstellen und hast die Verbindung auch gleich geprüft.

Ok. Ist auf 1 ei gestellt direkt am em540. Kannst du mir das mal beschreiben wie man dad mit dem laptop macht ? Habe sowas vorher noch nie gemacht. :man_shrugging::crazy_face:

Ich stell noch ein paar bilder rein wie der aktuelle stand ist.

Es sieht aus als wenn meine Batterie vom netz geladen wird. :thinking:

Einz nach dem anderen….

Du ladest dir die ucs Software von Carlo gavazzi auf den labtop, schließt den usb Stummel am em 540 an, dann am labtop usb, startest die Software, suchst die richtige Schnittstelle (com) und schwubb hast die hoffentlich Verbindung zum Zähler. Wenn das garnicht funktionieren will ist vermutlich der Zähler hin.

…bau lieber die vorgeschriebene Feinsicherung ein (siehe Handbuch em540)

Ui, ist der Thread hier gruselig. Nicht falsch verstehen, aber der SmartMeter ist nichts wo Laien herumbasteln sollten!

Wenn die Anlage wirklich funktioniert hat, bevor der EVU-Zähler gewechselt worden ist, dann muss ja dabei irgendwas vermurkst worden sein.

Also für mich wäre der erste Schritt: Suche dir eine Elektrofachkraft mit Victron Erfahrung um die AC-Verkabelung zu prüfen. Verdächtig ist die Äußerung, dass etwas mit dem NA-Schutz nicht stimmen soll. Das kann Unwissen desjenigen sein, der das gesagt hat. Es kann aber auch ein satter Verdrahtungsfehler in der Anlage sein. So etwas wie Netz auf AC-Out schaltbar mit dem Umschalter. Gab es alles schon.

Naja , es wird versucht eine Busverbindung in Gang zu bringen oder zumindest das defekte Bauteil zu finden. Natürlich ist es immer ratsam sich jemanden zu suchen der vom Fach ist…… aber dann könnte man die Community auch schließen.
Jeder hier könnte Laie sein.

Allerdings würde mich auch interessieren was es mit dem Schreiben auf sich hat. Ich gehe davon aus dass das geklärt ist. Eigentlich ist es fast unmöglich im Inselbetrieb die „Netzentkopplung“ zu umgehen.

1 Like

Das EM 540 führt selbst Verkabelungstests durch, gibt aber auch klare Grenzen vor, wann die funktionieren, z.b. muss der Powerfaktor > 0.7 sein.

Wenn du den Einspeisepunkt nahe 0 hältst, ist der PF mit Sicherheit unterirdisch, dann gehen alle (Warn-) Lämpchen an.

Bei normalem Netzbezug sollte der PF gut genug sein, dass es keinen Fehler annimmt.

Zum eigentlichen Meter Thema:

Habe gestern mal mit dem Laptop auf dem Meter rumgespielt, und nach dem zurückstecken des dongels ging nichts…

Habe dann Vor- und Rückwärts reproduzieren können, dass der dongle bei mir nur auf einem der USB Ports des cerbos funktioniert - auf dem anderen nicht.

Da du ja 2 dongelst hast, ist das schonmal ungünstig… Vielleicht mal beide tauschen?

(Man beachte das blinken je nach port)

Guten morgen. Bei mir funktioniert der et340
Auf beiden port mit rot grün. Der Em 540 funktioniert auf keinen der beiden so richtig. Zam anfang blinkt der kurz rot grün und dann halt nur noch rot. Am Em 540 wird auch wie gesagt die Rx und Tx symbole nur alle ca 40 sek angezeigt. Ansonsten zählt er fleißig was rein und rausgeht. Nur auf dem Monitor kommt immer nicht verbunden. Habe es noch nicht geschaft mich mit dem laptop zu verbinden um ihn zu prüfen.

Moin.
Alles gut.
Verstehe deine bedenken.
Morgen kommt ein Elektriker lang und prüft mal die verkabelung des systems.

Im EM540 kann man die Modbus ID ändern.

Die Victron Docu sagt, dass mehrere ET340 an einem dongel nicht supported sind, da hier die Modbus ID nicht geändert werden kann - aber es steht nirgends, dass ein ET340 + ein EM540 an einem dongle nicht gehen.

Du könntest mal testen, was rauskommt, wenn du den funktionierenden dongle nimmst, Mit den Kabeln wie gehabt zum ET340 gehst und von dessen Klemmen weiter auf das EM540.

Im EM540 dann die Modbus-ID auf 2 ändern und schauen, wie das System damit umgeht.
(Das geht ganz simpel über das Display, braucht man keine PC-Verbindung)

Rein vom RS485-Prinzip her sollte das kein Problem sein, aber das hängt natürlich auch davon ab, ob das System dann auf dem Bus auch nach mehreren Geräten sucht, oder nach dem ersten “Fund” (ID 1) die Suche beendet.

Victron unterstützt am RS485 Adapter generell 2 Zähler. ID1 und ID2.
Egal ob EM540, EM24 oder ET340, ET112.
Beim EM540/EM24 ist es etwas einfacher, weil man die ID über das Display ändern kann. Es geht aber auch mit zwei ETxxx wenn man bei einem die ID mit der Carlo Gavazzi UCS Software ändert.
In meiner Verteilung laufen EM540 als Gridmeter und 3 ETxxx für PV und Wärmepumpe an 2 USB RS485 Adaptern problemlos.

2 Likes

Moin moin. Aktueller Stand meiner Geschichte. Elektriker kam gestern nicht hatte Kontakt mit der firma aufgenommen die es mir damals gebaut hatte. Servicetechniker hat auf meine anlage rausgeschautund irgendwas umgestellt. Jetzt bin ich mal gespannt was der heutige tag bringt. Für mich war nichts offensichtlich das er was umgestellt hat. Und das e m fünfhundertvierzig ist noch nicht am start. Es steht jedenfalls da nicht angeschlossen. Ich bin begeistert. Aber gut ich lass mich gerne heute überraschen. Bin ja optimistisch.
Noch !!! :upside_down_face::slightly_smiling_face:

Moin. Da sich leider nix geändert hat nach der angeblichen technischen hilfe vom Techniker werden wir mal die phasen überprüfen beziehungsweise tauschen. Vorschlag vom Elektriker. Bin gespannt ob da was dran ist und diese doch vertauscht wurden.

Das wird nix bringen.
Es wird der USB Adapter, die Verlängerung zum Zähler oder der Zähler selbst sein.

1. Verlängerung durchmessen, das alle Adern durchgängig sind
  2. Den USB Adapter tauschen ← wurde schon gemacht
  3. Den EM540 tauschen

Edit: die Adapter hast du ja schon untereinander getauscht, da kann es nur noch 1. oder 3. sein.

1 Like

Da der Adapter am ET340 funktioniert…. Wenn der EM540 defekt sein sollte würde ich dem Installateur erklären dass auch Masse des RS485 angeschlossen werden sollte und außerdem die Feinsicherung am Neutralleiter fehlt (wenn ich das richtig gesehen habe). Somit könnte der Defekt auch daher kommen.

1 Like

Messe ich heute mal durch

Das wird aktuell alles angezeit. Werde ich dann mal der firma mitteilen.