Mulitplus 2 GX entlädt nicht

Hallo… Ich benötige mal etwas Hilfe bzw. komme ich einfach nicht mehr weiter.

Mein Multiplus 2 GX will einfach nicht die angeschlossene US2000C entladen.

Folgendes Setup ist vorhanden:

*Shelly Pro 3em nach Zähler direkt installiert

*Multiplus 2 Gx auf L1 angeschlossen

*2x EVT800 speisen auf Phase 2 und 3 ein (Netzparallel)

*1x Pylontech US2000c per BMS/Can Type A angeschlossen

Das Laden der US2000c bei Überschuss funktioniert eigentlich einwandfrei, nur entladen möchte der Mulitplus nicht.

Batterie ist mit 88% geladen.

Updates sowohl Shelly als auch Victron auf neuesten Stand.

Shelly wurde per Script (https://github.com/funkmaster8…shelly-pro-3em-smartmeter) eingebunden.

Verkabelung des Multiplus vom AC-IN auf L1

Was mich irgendwie stutzig macht, ist das dass ESS in der Remote-Übersichtseite auf externe Steuerung steht, aber unter Einstellung… ESS… auf Optimiert ohne Battery Life.

Konfiguriert wurde das ESS nach dieser Anleitung

@dizzy85

Externe Steuerung bedeutet, das der Cerbo mit ESS den MP2 steuert. Das ist richtig.

Wie ist die Stellung des 1-0-2-Schalters am MP2?

Mach gerne auch Fotos vom VRM. Evtl ist der Inverter abgeschaltet. Dann kann er die Batterie nicht entladen.

Die Bedeutung der LEDs sieht’s Du in der App Victron Tool Kit. Dein Inverter ist aus.

VG
Björn

Prüfe mal ob nicht evtl der Schalter am MultiPlus auf “Charger-only” (II) steht, der muss auf I stehen.

Schalter steht auf “1”

@dizzy85
im VRM (oberer Screenshot von Dir) oben rechts kann man die Einstellungen öffnen. Dort kann der Inverter per Software ausgeschaltet werden. Das übersteuert den Knopf.

Meinst das hier?

Steht auf “Ein”…
Ich weiß nicht was das noch sein soll😔

Jetzt zeig mal noch deine VE.config Einstellungen.

mp2
mp3

mp5

Hier die VE Config

mp7
mp8

Beim ESS Assistenten unten mal auf “Zusammenfassung” und davon ein Screenshot.

Ich würde die beide Solar-WR auch auf Phase 1 anschliessen … dann braucht es nicht hin und her laden/einspeisen…
Und 1 x US 2000C könnte etwas klein sein … Entladestrom beachten !!
Ist der Shelly richtig eingestellt???
Irgendwie sieht das so aus… das er zwar misst… aber der MP II nichts davon weiß ??

Wie meinst du das jetzt mit richtig eingestellt beim beim Shelly? Modbus ist bei beiden aktiviert.
Werte bekommt er ja?!

ESS

Ist der shelly correctly mapped?

Schau doch mal in die Geräteliste / Pylontech ob hier die Entladung blockiert wird.

Im alten Forum hatten wir doch mal den Fall, das die Pylontech erst eine 100% Ladung benötigte, bevor die Entladung dann funktionierte.

Dann gab es mal den Fall, das erst der AC Out aktiviert werden musste … auch wenn nichts angeschlossen war.

Was passiert, wenn du den “Sollwert Netz” auf zb. -500W stellst?

Ist nur so ein “Gefühl” … stimmen die Phasen überein? Sind die Spannungen richtig angeschlossen am Shelly?
Irgendwie sieht es so aus,als wenn die Daten bekommt, aber nicht weiß, was er damit machen soll!!

Wie schafft man es dass im Netzzähler „L1, L2, Stufe 3“ steht?
Ich wüsste jetzt nicht wie ich das hinbekommen würde. :man_shrugging:t2:
Steht bei „Eigenverbrauch aus Batterie“ auch „alle Systemlasten? !das kann man nur ändern wenn AC Ausgang in Betrieb aktiviert ist…

Also zu “Laden” schafft er … Hat jetzt Vormittag die Batterie auf 100% voll gemacht.
Wie gesagt ein WR (Evt800) ist auf Phase 1 und einer Phase 2 angeschlossen und der Multiplus hängt auf Phase 1…
Der Shelly sollte eigentlich auch passen… Alle 3 Phasen angeschlossen und die Stromzangen direkt nach dem Zähler in der richtigen Richtung.
Wo aktiviere ich den AC-Out?

Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung hier​:pray::pray::pray: