welche Vorteile erhoffst Du Dir vom Smartshunt wenn Du nur EINEN MP2 hast?
Na ganz einfach ..für jegliche Regelanlagen..braucht man eine Basis, eine Referenz…auch das beanstande ich bei victron, sie lassen alle Spannungen sichtbar…hätte ich zwanzig mppts 6 multiplus und mehre Stunts…hätte ich unzählige verschiedene Spannungen, wäre vertretbar wenn es dazu Offset stelle gäbe…gibt es aber nicht…dann bin ich zumindest froh, das ich eine Erfassungsquelle (Shunt) als Referenz benutzen kann. .mit den drei einzigen wichtigen Daten, Füllstand und Spannung..und Strom….daraus ..lässt sich alles berechnen…genau genommen sogar den Innenwiderstand der Akkueinheit.
Lade doch bitte einfach mal die VE.confg Datei über das VRM Portal und Stelle die hier rein, dann können wir uns mal deine Einstellungen anschauen.
REGISTERKARTE: Allgemeines
Systemfrequenz 50Hz
Landstrom 32.0 A
Fernbed. hat Vorrang geprüft
Dynamische Strombegrenzung ungeprüft
External current sensor connected (see manual) ungeprüft
Ladezustand nach Abschluss der Konstantstromphase 95.0 %
Batteriekapazität 908 Ah
Charge efficiency 0.95
REGISTERKARTE: Grid
Country / grid code standard Germany: VDE-AR-N 4105:2018-11, internal NS protection
AC input 1 Above selected gridcode plus LOM B (compliant)
rise-in-voltage protection U> 253.0 V
start network service HF treshold 50.20 Hz
P(f>) droop 5.00 %
Use AUX1 as disable FeedIn signal geprüft
Use AUX2 as 4.2kW charge limit signal (§14a) geprüft
Maximum AC current for charge or feed in 100.0 %
Reactive power regulation Use a fixed Cos Phi
Filter time for reactive power 3.3 s
Cos phi 1.00
REGISTERKARTE: Wechselrichter
PowerAssist ungeprüft
Wechselrichter-Ausgangssp. 230 V
Wechselrichter DC Abschaltspannung 37.20 V
Wechselrichter DC Neustartspannung 43.60 V
Schwellwert für Alarm bei DC niedrig 43.60 V
Do not restart after short-circuit (VDE 2510-2 safety) ungeprüft
Aktivierung AES ungeprüft
REGISTERKARTE: Ladegerät
Ladegerät aktivieren geprüft
Schwacher AC-Eingang ungeprüft
Stop after excessive bulk ungeprüft
Lithium batteries geprüft
Disable VSense (for diagnostic purposes) ungeprüft
Configured for VE.Bus BMS ungeprüft
Ladekurve Angepasst
Konstantspannung 56.80 V
Erhaltungsspannung 54.00 V
Ladestrom 35 A
Wiederh. Konstantspannungszeit 1.00 Stunden
Intervall wiederk. Konstantspannungsphase 7.00 Tage
Maximale Konstantspannungszeit 1 Stunden
REGISTERKARTE: Virtueller Schalter
REGISTERKARTE: Verwendung
Verwendung des
virtuellen Schalters VS nicht verwenden
REGISTERKARTE: Assistenten
REGISTERKARTE: Assistenten-Konfiguration
ESS (Energiespeicherungs-System) (Größe:1819)
*) System uses LiFePo4 with other type BMS
(This can be either a BMS connected via CAN bus (e.g. a Lynx Smart BMS) or a
BMS system in which the batteries are protected from high/low cell voltages by
external equipment.)
*) Die Batteriekapazität des Systems beträgt 908 Ah.
*) Sustain-Spannung 48.00 V.
*) Abschalt-Spannung für einen Entladestrom von:
0,005 C= 47.00 V
0,25 C= 46.00 V
0,7 C= 46.00 V
2 C= 46.00 V
*) Wechselrichten wieder zulassen, wenn die Spannung 1.20 V über Cut-off(0) liegt.
*) Restart PV Inverters when the (temperature compensated) battery voltage
becomes lower than 50.00 V.
*) Der Solar-Konverter beginnt seine Ausgangsleistung bei 50.20 Hz zu verringern.
Ausgangsleist. wird auf Minimum reduz., wenn Frequenz bei 52.70 Hz liegt.
Der Konverter wird getrennt, wenn die Frequenz höher ist als 53.00 Hz.
*) Die Gesamtleistung der installierten PV-Wechselrichter beträgt 1500 W.
Die Gesamtleistung der installierten PV-Paneele beträgt 1500 W.
*) Relevante VEConfig-Einstellungen:
- Batteriekapazität 908 Ah.
- PowerAssist nicht ausgewählt
- Lithium-Batterien ausgewählt
- Dynamische Strombegrenzung nicht ausgewählt
- Lagerungsmodus nicht ausgewählt
Die Gesamtgröße aller Assistenten einschließlich der
erforderlichen (versteckten) Systemassistenten beträgt: 1892
REGISTERKARTE: Advanced
limit internal charger to prioritize other energy sources ungeprüft
Bei welcher Spannung kommen denn die Meldungen?
Nach deinen aktuellen Einstellungen sollte die Meldungen bei etwa 48,2V kommen.
(Meines Wissens nach wird hier der vom MP selbst gemessene Wert genutzt, nicht der vom Shunt!)
ja kommen sie , und wo steht dieser Wert? Das ist mir zu früh
ach ich sehe es – die 1,2 Volt gegen den Jitter kommen noch oben drauf?
Im ESS Assistent und das ist nicht versteckt, sondern man muss die Texte und Hinweise einfach nur mal lesen.
Du musst also den Offset und/oder die Cut-off Werte reduzieren.
ok …dann habe ich es jetzt geschnallt…kann ich dann mit den abschaltwerten noch 1V runter gehen? Ab 46 - 43V ? z.B.
Da kannst du machen was du willst.
Kommt halt darauf an, wie tief du deinen Akku bei Netzausfall entladen willst.
Im normalen Betrieb sollten die Spannungen gar nicht so weit runter gehen, weil man da über die SOC Entladetiefe im GX Gerät schon vorher die Entladung stoppt.
im Moment haben alle Zellen 3V + also da ist noch Raum.
Ich danke dir… ich werde beobachten
heißt das ich muss den SOC im smartshunt trimmen? Die bms haben zwei mal 2% und eines hat 60% also alles unfug. Ich könnte versuchen im smartshunt den 0% Punkt zu fixieren.. ja werde ich angehen.
Lieber Martin,
Du hast hier gestern um Hilfe bei einem Low-Voltage Problem gefragt
Seither motzt Du hier nur rum wie schlecht alles bei Victron ist, weisst alles besser
Ja, man könnte einiges anders machen - aber die haben ihre Gründe - es gibt andere Kunden / Anwendungsfälle als Deiner
Der Smartshunt ist toll, ja, aber man muss ihn konfigurieren
Und es braucht in einem kleinen System keinen Smartshunt - im MP2 ist auch bereits was vergleichbares eingebaut
Bislang hast immer noch nicht verraten was für Akkus Du eigentlich hast?
Prima … vielen Dank …das ist die Lösung. die cutoff werte geben gleichzeitig die Alarmstufe. Und ja … lesen ..bildet..
Ich habe es nun verstanden..
lifepo4 Akkus… bisher hat niemand danach gefragt. Nur Kritik bringt Fortschritt…schon gehört?
15s oder 16s?
16s …aber was hat das damit zu tun, das ich von Anfang an gesagt habe ich möchte lediglich das System verstehen. Das ist nicht motzen, allenfalls ratlosigkeit .. Und was wird hier gemacht … gleich wieder Problemanalyse und Fehlersuche…
ich habe es jetzt gefunden. mein Missverständnis war das die 1,2V noch oben drauf addiert werden. und demnach 48,2 V die Schaltschwelle für die Voralamierung darstellen. gleichbedeutend mit der blinkenden roten LED.
Der MP kann zwar als Batteriemonitor genutzt werden, empfehlen würde ich das aber auch nicht, der ist nicht sonderlich genau und “sieht” ja auch nur was er selbst macht. Ertrag aus PV oder DC Verbraucher sieht er nicht (Ertrag aus Victron MPPTs bekommt er über das GX Gerät und kann das in seine Berechnung einbeziehen).
Da ist ein SmartShunt schon deutlich genauer.
Also ich habe weiter oben schon mal nach mehr Infos zum System gefragt, darauf bist du aber nicht eingegangen.
(da hatte ich auch schon nach der VE.config Datei gefragt)
Auch wurden, auf Grund mangelnder Infos deinerseits, Vermutungen zum Akku angestellt (15S oder 16S), darauf hast du zwar reagiert, aber nicht mit einer zielführenden Antwort, sondert hast pampig die wilde Spekulation kritisiert.
Auch nach den VE.config Einstellungen wurde mehrfach gefragt, wenn du die Info also früher gegeben hättest, hätte man das Thema viel schneller lösen können.
Wie soll man denn vernünftig eine Fehlersuche machen bzw. Tipps geben, wenn du so zurückhaltend mit Infos bist?
Meiner Meinung nach gehört eine Auflistung der Komponenten im System immer gleich als erstes mit in die Frage.
ist was ganz anderes als
und ich behaupte an der Stelle, Du hast es bis jetzt nicht verstanden
Ja, ich nutze hier die BMS - hatte aus Spass einen Smartshunt gekauft - auch nicht viel genauer
Ich habe als DC-Verbraucher den externen Cerbo - interessant wäre jetzt ob der eingebaute im GX mit gemessen wird ![]()
Kommt auf das BMS an.
Viele günstige DIY BMS sind da wohl sehr ungenau und deshalb wird da empfohlen noch einen Shunt einzubauen.
Nö, das GX Modul hängt da ja im Grunde auch nur an den Batterieanschlüssen (über den Schalter am MP geschaltet).
Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, misst der MP auch nicht auf der DC Seite, sondern auf der AC Seite (ist einfacher/günstiger) und die Wandlungsverluste werden berechnen/geschätzt und dadurch ist die Messung entsprechend ungenau.