Erhaltungszustand und low battery Meldung ESS

Hallo Forenmitglieder, nach langer offgridphase habe ich mich nun überwunden zum netzparallel Betrieb des Multiplus 2 GX 3000. ESS Assistent und AC gekoppelte PV sind installiert. Alle Datengeber sind von Victron, Smartshunt und Energiemeter . Die Batterie bzw. 3 Blöcke je mit einem JK Inverter BMS haben reichlich Restkapazität und Spannung dennoch erhalte ich immer wieder eine “low battery” Meldung und der Erhaltungsstatus ändert sich nicht. Bin bei 12% SOC und er zieht unentwegt aus dem Netz obwohl 5% MinSOC eingestellt ist.

Unabhängig von meinem bescheidenen Problem möchte ich mal einen Aufruf starten , an alle die die Internen Softwareprozesse durchstiegen haben und eventuell Programmierer sind … für alle Mitglieder hier im Forum ein PAP. also ein Ablaufplan zu schreiben. Ich sehe Victron nicht gewillt oder im Stande …ihre Produkte ordentlich zu dokumentieren. Es ist für mich jedesmal ein Frustthema, wenn ich an vielen Schräubchen drehen muss …zum probieren…und meist haben sie keinen oder nicht den Effekt. Das Victron Softwaremenü hat funktionale und dokumentative (informative) Schalter und die Struktur sehe ich nicht klar getrennt. Ich finde es elendlich …dabei …ist es definitiv nicht viel. Wen man einen sauberen PAP hätte wäre das ein für alle mal verständlich ….”was passiert wenn”. Eigentlich sollte das ein berechtigter Anspruch eines jeden Kunden sein. Vielleicht finden sich Programmierer User die das mit einem kleinen Reversengeneering hin bekommen. So blieben auch oft mutgemaste und irreführende Antworten hier im Forum aus und alle kämen schneller ans Ziel. Das Victron Mysterium soll endlich aufgedeckt werden…BITTE.

Die Suspendspannung habe ich auf 48V gestellt. Den Minsoc im ESS auf 5%. Die Akkukaüazität sind 908 AH , da bricht so schnell keine Spannung ein . Nicht mit einem 3000 er. Die Abschaltkriterien im ESS sind default.

Schau doch erstmal unter erweitert nach, welche Spannung der Multi und die Batterie denn zum Zeitpunkt der Meldung haben. Daraus kann man zumeist schon ablesen, wodurch diese Meldung erzeugt wird.

@dv03
Welchen Batterie-Monitor (MP2 oder JK BMS) hast Du ausgewählt?
Passiert das ganze bei Lastspitzen?
Wie ist das „dynamische Cut off“ in VeConfigure im MP2 gesetzt? Häufig ist das zu hoch und kann z.B. auf 46V gesenkt werden.
Hast Du größere Spannungsunterschiede zwischen BMS und MP2? Dann Kontakte prüfen/säubern und ggf. eine „V-Sense“-Kabel zu den Batterie-Polen legen. Ich hatte 1V Differenz zwischen MP2 und BMS.
Evtl sind auch die Batterie-Kabel zu dünn. Bei meinen 280Ah-Akkus waren 25qmm beigelegt. Habe ich 50qmm vom Akku. Meine MP2 5K sind mit 70qmm angeschlossen.

1 Like

Nach meinen Erfahrungen ergibt sich der “low-battery” Zustand bei so geringen SOC-Werten ganz simpel dadurch, dass eine größere Last wie z.B. der Wasserkocher anspringt und die Spannung dadurch einbricht. Das kann durchaus in der Größenordnung 1 V sein, wodurch dann die Minimalspannung für die “low battery” Meldung unterschritten wird.

Eingestellt wird die Spannung für die “low-battery” Warnung in VE-Config → Inverter → DC-Input-low-prealarm

1 Like

Ich bin mir sicher, dass Du Dich da sehr irrst. Du kannst das ja ganz einfach selbst überprüfen und hier mitteilen.

1 Like

wie bitte ? wenn der Status “Erhaltung” sich nicht ändert?

Du solltest hier mal die Parameter vom EMS reinstellen.. und auch die Parameter vom BMS..

ich denke, da ist irgendwas falsch eingestellt bzw. parametriert..

1 Like

so ..die cutoff werte standen wieder auf default … bin jetzt jeweils 2V runter. auf 50; 48 ; 47,2 und 46V. Ich hoffe das löst nun keinen low battery mehr aus. Nun fehlt noch der Erhaltungsstatus…wie komme ich da raus. ? ich würde den Akku schon gerne nutzen wollen.

Was soll das sein ? und wo finde ich die? Wie heißen die ?

Na in der Konfiguration vom ESS Assistenten

Batteriemonitor ist vermutlich der victron smartshunt…ist alleinig aktiviert. Das ist ja auch so ein seltsamer Schalter im Victron Setup.. da weiß man nicht ist das funktional oder zur Info,
sorry …JA . Batteriewächter ist der Smartshunt von victron.

Mit Status “ErhaltunG” meinst Du den SOC, nehme ich an. Warum sollte der sich denn ändern? Es geht um den Spannungseinbrauch bei der Entnahme hoher leistung aus dem Akku. Also auch nicht um einen Spannungseinbruch durch zu dünne Kabel bei zu hohem Strom.

Einfach mal beobachten, während Du eine Last von z.B. 2 kW anschaltest. Bei mir (Eve 280K 16s) bricht dabei die Akkuspannung um ca 1V ein.

Status “Erhaltung” bedeutet das der MP2 nichts vom Akku nimmt sondern das Netz durchschleift. Erhaltung ist eine Statusfunktion des MP.

Sind denn die Werte der 3 “JK Akkus” ordentlich in den Smartshunt eingepflegt?
Es ist Winter und da deine Packs die ganze Zeit OFF-Grid betrieben wurden, sollten sie erstmal eine Vollladung und ein anschließendes Balancing erfolgen. Bei vielen Akkus driften im “Tal der Tränen” die Zellspannungen weg. Es fehlt bei der jetzigen Sonne einfach die nötige Power für solche Kapazitäten …
Zeig doch mal bitte ein paar Bilder von all deinen Einstellungen … so kämen wir alle … und du natürlich weiter.

Und … JA … bei Victron gibt es viele, viele Einstellungsmöglichkeiten und ebendsoviele Einsatzgebiete mit umsomehr Komponenten und Lösungsansätzen …
Da gibt es keinen einfachen Workaround via “Video” oder einer Anleitung.
Lesen, Lesen und viel Eigenerfahrung und natürlich Nachfragen.
Beim Durchlesen fängt das Problem bei vielen schon an …

1 Like

Ich habe den MP 2 nun im Status “entladen”, wobei ich wieder nicht genau weiß woran es nun lag. Low battery wurde vermutlich durch geminderte cutoff Werte verhindert. Dadurch bin ich den ESS Assistenten nochmals durchgegangen, diesmal habe ich den Punkt empfohlener Akkutyp angewählt. Dadurch sind die Ladeschlussspannungen wieder auf die Victron defaultwerte von 56,8 und .. weiß grad nicht angehoben worden. die hatte ich natürlich im Sommer gesenkt, weil viel zu hoch und riskant. Aber nun hat der Mp2 wieder neu gestartet und geht auf “entladen”.
Ich verstehe es nicht.. und das ist es was mir an victron nicht gefällt ….dieses ewige Rätselraten,

das halte ich doch für Unfug. Ein WR macht LADEN oder ENTLADEN …mehr nicht …und dazu gibt es eine Hysterese zur Vermeidung von jitter.
Welche Werte hättest du denn gerne. von welchen “all deinen” Einstellungen. Welche ? Man braucht nicht alles, wenn man weiß wie es funktioniert… das ist genau das was ich hier im Forum beklage. Man stützt sich auf die Vielfalt famit jeder im Brei rumrühren kann, das ist Mist. Ich bin IT´ler aber kein ausgebildeter Programmierer, aber sowas mag ich nicht. Diese Kisten , folgen einem Programm, mit wirklich wenigen Fallunterscheidungen, und nur diese gälte es festzuhalten, “wenn dann … daraus folgt”.
Victron entstand aus der USV Technik für Boote. Ich glaube die Hardware ist nahezu noch die selbe, nur der Softwareaufsatz als Spieltrieb soll es nun richten. Dabei handelt ist sich im Inneren wahrscheinlich nur um ein paar Transistoren als Treiber, die mehr oder weniger angesteuert werden, soviel eben die Hardware hergibt.

Bei deiner jetzigen Anlage ist also der Multi jetzt nur ein Ladegerät ?
Wo sind welche Lasten in deiner Anlage angeschlossen … das obige Bild aus der Remote Console passt da überhaupt nicht … es fehlen ja völlig die kritischen Lasten …

WAS ? Ladegerät? Der Multiplus ist ON und als ESS konfiguriert. Nein nicht als Ladegerät, sonder er hatte selbst den Status “Erhaltung” gewählt, was ja das Problem war. Es läuft nun ..

Meine Bitte bleibt immer noch, vielleicht können sich mal ein paar Leute zusammen setzen und einen sauberen PAP schreiben, mit allen Schaltwerten. Das gäbe dann einen kleinen Entscheidungsbaum, wo jeder aber wirklich jeder sich mit seiner Anlage finden würde. Alle Stati von oben nach unten durchgehen…und man wüsse genau … was Sache wäre.
Ich hoffe darauf ….es findet sich wer. Gerne bringe ich mich natürlich auch ein. ACTIO = REACTIO.

Meine Frage wäre immernoch … siehe oben …
Sind deine Werte ordentlich in den Shunt eingepflegt ? Bilder wären schön …
Wo sind deine Lasten angeschlossen damit die Anlage auch in der jetzigen Konfiguration irgendwie Sinn macht … siehe Bild der Remote Console oben …

Sonst bin ich raus … du scheinst wieder einer von den Usern zu sein, die meinen, das sie mit ihrer eigenen Kritik hier die Firmenstruktur von Victron neu erfinden müssten.
Victron stellt alle Datenblätter zur Verfügung … Bilder … Schaltpläne etc.
Kein anderer Hersteller gibt sich solche Mühe, die vollumfänglichen Möglichkeiten seiner Komponenten zu kommunizieren. Dazu dient auch dieses Forum hier … Viele Nutzer … viele Anlagen … viele Lösungsansätze und Vorschläge … nicht immer der kürzeste Weg zum Ziel aber man lernt immer auch durch die Fehler der anderen.
Lies dir also auch andere Beiträge und Lösungsansätze mit Hilfe der Suchfunktion durch …

und beantworte bitte auch die Fragen von uns ohne selber wieder neue “Vorwürfe” in den Raum zu stellen. Das ist hier alles nur freiwillig und jeder versucht zu lernen und wieder zu helfen …

DANKE

3 Likes

Hast du überhaupt irgend eine Ahnung von einem smartshunt? Du gibst dort 908Ah ein und gut. was bitte soll ich dort eingeben, was bitte soll ich dort zeigen? Den smartshunt hab ich irgend wann mal “voll” gesetzt und seither läuft er. Da ist nicht mehr zu machen. Der SOC des Smartshunt ist mit seinen 21% mitlerweile heute. erfahrungsgemäß weit weit unter dem der JK Bms.
Wenn du lesen würdest , es steht alles da. Der MP2 ist im Netzparallelbetrieb!! das sagt alles. Demnach sind wo die Lasten? JA, einzig und alleine am Eingang, weil netzparalell. Im Vergleich zu netzseriell oder offgrid wie es vorher war, weil dort sind die Lasten am Ausgang… eben netzseriel.

Und JA, ich darf Firmenkritik äußern, so viel ich will. Ich hab Wirtschaftsingeneurwesen studiert, und nein, da läuft einiges auseinander, bei Victron. Reicht das nicht hier als Bespiel? Ein Problem ….5 verschiedene Bohrungen…. das kann doch nicht gut sein.