Victron Mutiplus 2 GX. Schwellwerteinstellung für "LOW BATTERY" Meldung gesucht

Bei 3 V Zellenspannung … dann ist Dein Akku “fast” leer !! 48V für einen 16-zellen-Akku.. das ist schon grenzwertig ;O)))

1 Like

ich sag ja die ganze Zeit, vermutlich 15s - aber ist nur “wilde Spekulation” :slight_smile:

Ich meinte mich zu erinnern das es ein Zeit gab, da konnte ve.config keine Remote Dateien öffnen. Seither hatte ich das nicht mehr versucht. Also nix mit speichern , die lies sich gar nicht öffnen, da kam wohl auch ein Erklärungstext, das dies eine remotedatei blabla.. alles gut… Schnee von gestern.

könnte man z.B. das miniprogram usb/ip auf venus kompilieren, wäre alles geschnitzt. Der MP2 würde seinen usb-port über das netz servieren und man könnte mit ve.config von überall darauf zugreifen..

er hat geschrieben …. 16 Zellen ;O))))

da musst nichts kompilieren - Venus OS ist Linux

Kannst ja mal versuchen sowas wie socat oder ser2net drauf zu installieren

Würde irgendwie keinen Sinn machen, wenn Victron über das VRM Portal die Möglichkeit bietet die Einstellungen des MultiPlus herunterzuladen, aber diese Datei dann nicht geöffnet/bearbeitet werden kann.

Was glaube ich nicht funktioniert ist, wenn du per MK3 mit einem Multi verbunden bist, das du dann die Einstellungen aus der Remote-Datei laden kannst.
Das könnte man aber umgehen, in dem man die Remote-Datei erst ganz normal per doppelklick öffnet und dann über “Datei → Einstellungen speichern” abspeichert, das wird dann eine normale .VSC Datei.

Wozu?
idR programmiert man den MultiPlus ein mal und gut ist, da muss man nicht ständig dran.

auch das geht - hatte ich jetzt lange als Venus noch auf dem Raspi lief

Hallo, ich bin ganz neu in der Thematik, habe aber so ein ähnliches Problem mit dem Alarm Batteriespannung zu niedrig manchmal in Kombination mit Überlastung Wechselrichter.

So wie ich es beobachte in den letzten Tagen, bekomme ich den Alarm, wenn die AC-Last ungefähr über 3000 W steigt, obwohl die Batterien geladen und die Spannung auch nicht niedrig ist.

Allerdings sind bei mir folgende Werte in VE.Configure eingegeben (ich lebe in Griechenland, also habe ich die eine Einstellung mit Deutschland nicht gewählt, falls das hier eine Rolle spielen würde). Habe zwei Pylontech us3000c.

Kann ich bzw. soll ich die Werte hier ändern, ohne dass es gefährlich wird für die Anlage oder die Batterien und ihre Langlebigkeit?…

Oder sollte man doch genauer nachforschen, was es mit dem Alarm auf sich hat…? Bin da eher ängstlich und konservativ mit alleine Änderungen vornehmen…

Ich wollte eigentlich einen neuen Beitrag schreiben mit mehreren Angaben, aber vielleicht hat sich das hier damit erübrigt und ich erspare das der Community :slight_smile:

2 Pyloochtech 3000C könnten etwas zu klein sein für einen 5000-er MP II..

und wenn der Alarm kommt … welche Spannung wird den dann angezeigt?

Ich habe die Anlage als Set gekauft und zwar HomePremium M USV Solaranlage 4500Wp 7kWh LiFePo4 Speicher 1-phasig

Hauptteile:

10x Luxen Solar 450W Bifazial TopCon N5 Full Black Solarmodule

Warum wird das dann so verkauft? ist wohl ein anderes Thema…

Mir wurde bereits von einem Freund gesagt, ich solle noch eine Batterie hinzufügen, besonders bei den vielen Sonnenstunden in Griechenland, und da ich ja gerne autark sein wollte… Dafür wäre es nett, wenn die Anlage mal funktionieren würde…

Hier ein Beispiel von heute, wo der Alarm “Batteriespannung zu niedrig” kam; habe einen Screenshot genau vor dem Alarm gemacht (hab auf ihn quasi gewartet…)

PV-Ladegerät: 1088 W, MPPT-279 132V 8.4 A 1106 W

AC-Lasten: 3665 W, L1 3665 W 49,9 Hz

DC-Leistung: 158 W, Spannung 48,95 W, Strom 3.2 A

Batterie: 81%, Entladen -3167 W, Spannung 48,95, Strom -64.7 A, Temperatur 22° C

Multiplus-II 48/5000/70-50: 81%, 48.46 V -84.6 A -3669 W Discharging

Ich sehe gerade im VRM die Solar Charger Battery Voltage and Current, und seltsamerweise ist die niedrigste Spannung gar nicht um 11.39 Uhr gewesen, wo der Alarm ausgelöst wurde (das sollte hier nachvollziehbar sein, oder sehe ich das falsch?…)

Ich bitte um Nachsicht, bin wirklich komplett neu und verstehe auch ehrlich gesagt nicht viel, muss mich aber durchkämpfen, da die Fachleute hier leider mehr Schaden bereits angerichtet haben… :frowning: Vielen lieben Dank!!!

PS: meine Reaktion zu den Alarmen, da ich fürchte einen Schaden anzurichten, ist auf den Landstrom für den Hausverbrauch umzustellen, und die Anlage bis zu den nächsten Sonnenstrahlen in Ruhe zu lassen, bzw. auch dann auf den Verbrauch zu achten… Aber es ist schade, z.B. bei 80% vollen Batterien, diese nicht verwenden zu können (oder habe ich da auch einen Denkfehler…?…).

In Verbindung mit ESS sollte man die Werte im Fenster Inverter auf Standard lassen.
Wie sind deine Werte im ESS Assistent?

das sind eher Werte für 16s Batterien, Pylontech hat aber nur 15 Zellen

Die eingetragenen 48V sind 3,2V pro Zelle - da kannst schon deutlich runter

Kaputt machen kannst nichts, die Batterien haben ja noch mal ein eigenes BMS das notfalls abschaltet

so steht es in den Einstellungen…

Und warum zieht er in VE Configure nicht die Daten von der Batterie, ich habe sie eingegeben? Oder ist das dann doch nicht alles so miteinander verbunden?

Was wäre dann ein deutlich niedrigerer Wert? So wie hier in einem vorigen Post angeführt?

image

Also hat das Problem mit diesen Parametern zu tun, oder gibt es eventuell noch weitere Einstellungen, die ebenso eine Rolle spielen bzw. in Relation zu diesen Werten stehen oder stehen sollten? (entschuldigt die vielen Fragen, wie gesagt, ich blicke da nicht ganz durch, mir fehlt wohl auch Elementarwissen…). DANKE!

Scroll mal etwas weiter hoch, da hatten wir das Thema erst.

Auch hier mal rein schauen:

1 Like

Falls ich den Artikel richtig verstanden habe, ist das nochmal eine Bestätigung, dass ich mit noch einer Batterie besser dran wäre, und dieses Problem nicht hätte? Oder will ich es mir damit einfach machen?…

Bevor wir aneinander vorbeireden…. Wie sehen denn die „Alarme“ genau aus?

So? VE.Bus System bedeutet die Warnung kommt vom Multi und seiner Spannung. Das sind nur Warnungen die vom Multi ausgelöst werden. Die kommen bei mir auch regelmäßig wenn ich sie nicht ausgeschaltet hätte. Wenn links etwas von Batterie Monitor steht sehe ich das kritischer. Die Warnungen vom VE. Bus ignoriere ich schon lange.

1. steht da Warnung und nicht Alarm
  2. Denke ich das ist eher eine Funktion für Systeme ohne BMS und/oder ohne Netz.

@M_Lange ist das nicht eher einfach der Hinweis des Multi das die Batterie bald leer ist und weniger eine Warnung das etwas nicht stimmt? Diese Warnung löst immer wieder Diskussionen aus die mMn unnötig wären wenn Victron bei einem ESS mit BMS Kommunikation das Ausschalten der Warnungen empfehlen würde. Die CutOff Werte nach unten zu korrigieren birgt mehr gefahren als die Warnungen auszuschalten.

ja, stelle sie mal so ein

Die Low-Batt kam wohl in dem Moment als Du kurzzeitig besonders viel Strom gezogen hast

Ich wüsste nicht das die Werte vom MP2 automatisch aus dem Akku übernommen werden

1 Like

Laut Dokumentation sind es die CuttOff Werte im Assistent + 1,2V (Standart) die diese Warnungen auslösen. Den Wert nach unten zu korrigieren birgt die Gefahr dass bei Netzausfall das BMS ausschaltet um eine tiefentladung zu verhindern.

Ich meinte, dass sich hier ja auch einige Daten nach Auswahl der Batterien selbst ziehen. Aber das hat wahrscheinlich nichts mit den anderen Werten zu tun…

Wieviel Strom kann ich denn ziehen? Die fast 4000 W erreiche ich leider locker mit meinen zwei Heizkörpern, die wohl nie gleichzeitig laufen können…

4000W sind für die beiden kleinen Batterien als Dauerlast wohl zu viel

Wozu braucht man in Griechenland 4000W Heizleistung? Du musst das Problem an anderer STelle angehen - evtl. z.B. nur 2 x 1000W Heizungen

wenn das BMS ausschaltet sind die Batterien eh leer - die hier eingestellten Werte sind zu hoch