Mach doch mal ein paar Screenshots von den Meldungen und gib uns ein paar mehr Infos zum System (Komponenten, Aufbau, Konfiguration).
Häng vielleicht auch mal die VE.config Datei mit an.
Mach doch mal ein paar Screenshots von den Meldungen und gib uns ein paar mehr Infos zum System (Komponenten, Aufbau, Konfiguration).
Häng vielleicht auch mal die VE.config Datei mit an.
Nein missverstanden…wir hier ..die Nutzer stochern drin rum. Für .meine Vorstellung muss das klar und eindeutig sein…eine Meldung wird ausgelöst durch Wert x dessen Grenze erreicht ist…eindeutig.. Matthias hat sich auch wieder gemeldet, gerne ja….aber ich mache hier kein Rätselraten und jux und tollerei…zwei vermeintliche Lösungen hab ich schon nachgesehen, und fünf weitere stehen schon wieder an…ich möchte nur wissen …wo ist der Wert eingetragen der die Meldung auslöst….nix mit Kabel ..und weiß der Geier was.. wenn victron so gut ist…dann funktioniert es perfekt und davon gehe ich aus…ich habe ja auch kein Problem …nur ein Unwissen…ein Verständnisdefizit.. woher die Meldung ihren Ursprung hat…denn wenn ich das mal definitiv wüsste, könnte ich an diesem Regler drehen…und sehen wie sich die Meldung verhält und dann so einstellen , wie es mir gefällt…
Ja die LED blinkt…für mich GX Nutzer ist das eins ..ob aus MP2 oder dem OS..
statt Dich aufzuregen - wo wird der Fehler angezeigt?
Du hast immer noch nichts zu Deiner Anlage gesagt
Und ich frage zum 3. Mal - benutzt Du VRM?
Da sieht man z.B. so was:
VE Bus System - 289 - ist in dem Fall der MP2
Du hast einen GX, das ist halt ein MP2 + Cerbo light in einem Gehäuse
Aber der MP2 ist trotzdem ein separates Bauteil
Der MP2 ist nicht einfach nur dumm - er überwacht selber
Venus, Cerbo, GX übersteuern nur
die MP2-Grenzwerte werden halt mit VE-Vonfig eingetragen - damit nicht jeder dran rum fummelt
Lade doch gerne mal, wie von Matthias vorgeschlagen, die VEConfig-Datei hier hoch?
Meine Vermutung ins Blaue: Du hast als Akku einen 15s wie z.B. von Pylontech - der hat eine niederere Spannung als die üblichen 16s
Also du meinst die Datei runterladen, irgendwie editieren..und dann wieder hochladen? Ich glaub das hab ich ein mal versucht, das hat nicht geklappt…die Datei hat ja dann ein r in der dateiendung und wird dann nicht vom Programm geöffnet…auch wieder so ein victron spezial Effekt…knallbonbon…
Wenn jemand den Ablaufplan der Software verstanden hätte, dann braucht man nicht alle diese Informationen um dann rumzurätseln…so wie diese 15s Hypothese…was soll das? Ich will nur die Software verstehen…kein Problem lösen oder irgend was…es läuft alles…
es ist eben nicht eins - die LEDs sind nur rein am MP2-Teil angeschlossen
nicht “irgendwie editieren” - sondern das hier in der Software auswählen:
danach Programm einfach schließen - die geänderte Datei wieder hochladen
Ablaufplan der Software: Ich glaube Dein Grundproblem ist das Verständis des GX, dass das einfach nur 2 verschiedene Komponenten in einem Gehäuse sind
Die Venus-Software zu analysieren wird Dir bei Deinem Problem nichts bringen, und die MP2-Software ist m.W. nicht öffentlich zugänglich
Das ist dann aber ein Anwenderfehler bzw. nicht-lesen der Hinweise/Anleitung.
Wenn du eine über das VRM geladene Datei bearbeitest, musst du VE.config dann einfach nur über das X schließen, dann werden die Änderungen in die Datei gespeichert und du lädst diese wieder hoch.
Wenn du diese über “Datei → Einstellungen speichern” abspeichern willst, kommt dazu ein Hinweis, in dem das auch noch mal steht.
Wenn man den einfach ohne zu lesen/verstehen weg klickt, weiß man das natürlich nicht und schimpft dann auf dieses “Victron Spezialeffekt-Knallbonbon”.
hallo,
das ist leider nicht so einfach. zum einen gibt es beim wechselrichter eine einstellung fuer low-bat, zum anderen kann auch das ladegeraet bei unterschreiten der ladespannung oder einer statusaenderung des ladegeraetes eine low-bat-warnung setzen. dazu kommt noch, dass auch das bms die low-bat-spannung fuer das vebus-system setzen kann.
damit hast du 3 quellen fuer eine low-bat-meldung und manchmal ist es garnicht so einfach, herrauszufinden, was die meldung ausgeloest hat.
ich musste bei einem meiner mp2 48V das ladegeraet deaktivieren, weil ich es an einem 36V-akku haengen habe. der wechselrichter funktioniert zwar bis 37V, darunter schaltet er dann ab, laesst sich aber bei weniger als 41,2V nicht einschalten, weil sich die wiedereinschaltspannung nicht tiefer einstellen laesst!
dabei wird er bei weniger als 39V sowieso abgeschaltet, wenn alles fertig ist.
das mit der low-bat-warnung ist also nicht so einfach, wie man denkt!
tschuess
wie gesagt, man sieht es, z.B. im VRM-Portal
Ich habe das ganz einfach so gelöst…..
Wenn das BMS mit dem Cerbo kommuniziert kommen die relevanten Meldungen vom BMS, die vom VEbus ausgelösten „Warnungen“ gingen mir auch auf die nerven. Vermutlich ist diese Voralarm oder Warnungs Einstellung für die Batteriespannung bei einem Lifepo mit seinem „schlanken Spannungsbereich“ ungeeignet. Bei einer Bleibatterie mag das besser funktionieren.
Ja danke…das verstecken ist aber nicht die Lösung für mich….und ja es zeigt…mir ..auch bei der Suche hier .nach diesem Thema…wie übel versteckt dieser Regelmechabismus der Alarmierung ist..kaum jemand weiß Bescheid. Ob da victron mal mitliest…
Es sind die cutt Off Werte + Offset meines Wissens die das beeinflussen. Die Cut Off Werte will man ja auch nicht so weit runter setzen nur damit diese Warnung nicht kommt. Es haben sich wohl hier mehrere schon die Zähne daran ausgebissen beim Versuch das zu optimieren. MEIN Workaround war dann einfach diese Warnung aus zu schalten da mit Kommunikation zum BMS ohnehin Meldungen kommen wenn es eng wird.
hallo,
leider musst man auch dort oft erst die daten analysieren, um die ursache zu finden. dort steht dann naemlich auch nur eine low-bat-warnung oder alarm, aber nicht warum! das waere naemlich zu einfach!
tschuess
heute hab ich solarbezug, heute kommt es völlig schräg. Keine low battery warnung , LED Blinkt rot, und der MP2 zieht einfach so 50A aus dem Akku und dessen Spannung ist bereits unter 47V. Leute … das macht kein Spass mehr…
hallo,
du musst auf jeden fall die mindestspannungen im multi sowohl beim inverter als auch beim ess richtig einstellen und beim ess auch den minsoc auf dem gx.
ansonsten wird das bms die notbremse ziehen!
tschuess
Ja schön….und da ist schon wieder ein Unklarheit…Plural Spannungen…bei einer Batterie….und auf soc reagiert der mp2 überhaupt nicht….hab 10% eingestellt und der Firlefanz fängt schon bei 20% an…alles auf Basis des smartshunt…
Dann stimmt wohl die Einstellung vom smartshunt so nicht genau…
Bei unter 47V bist Du schon bei ca. 1% SOC (oder kleiner)
lass doch den Smartshunt für den Anfang erst mal ganz weg, um Fehler auszuschließen?
Ja genau so mache ich das, ich lasse das beste Gerät das victron geschaffen hat weg…genau so…oh ja…