System: MP2/3000, 15 kWh-LiFePO4-Akku, 2 x MPPT 150/35, 1 x PV mit WR, ESS aktiv
Hallo,
ich habe alle aktuellen Firmwares aufgespielt und verwende das neue GUI. Ich habe im Winter im ESS einen Mindest-SOC von 50% eingestellt. Und nun bekomme ich jedesmal, wenn der Mindest-SOC erreicht ist und das ESS mit “ESS #1” die weitere Entladung abschaltet, die Nachricht “low battery voltage”. Die Spannung (16S LiFePO4) liegt dann tatsächlich bei ca 52,4 V.
“Was hast Du denn im ESS eingestellt als Spannungen?”
Daran wurde nichts geändert, und vor der Einstellung auf Mindest-SOC = 50% habe ich auch keine solchen Alarme erhalten. Die Einstellung der Spannungen im ESS beträgt für alle Fälle 50V.
Das BMS misst die Spannung, und der MP2 auch, und die MPPTs auch. Die Spannung ist mit 52,4 V absolut OK.
Hohe Ströme wurden auch nicht entnommen, die einen plötzlichen Spannungsabfall erklären könnten. Das sind in seltenen Fällen dann bis 60A, was bei einem halbvollen 280Ah-Akku definitiv kein Problem darstellen sollte. Im Kabel zwischen Sammelschiene und Akku ist auch eine Sicherung verbaut, die auch nicht ausgelöst hat.
Eine Empfehlung an Victron: kann bei den Alarmmeldungen nicht auch der Grund dafür genannt werden? Anstatt “low battery voltage” kann man doch genau so gut melden “low battery voltage: 50,00 V”.
Mein Akku hatte ganz sicher deutlich mehr als 50V, als der Alarm kam.
Mal direkt an der Sicherung (unter Last) die Spannung messen… es gibt welche, die noch Spannung “durchlassen”, aber unter Last merkt man den Defekt.
Was hast Du im ESS bei der “Alarm-Spannung” eingetragen?
hallo,
das problem kenne ich auch. in einem system, das ich eingerichtet habe, kam wohl jedesmal die low-bat warnung, wenn das ladegeraet ein- oder ausgeschaltet wurde. was genau, weiss ich nicht mehr. die tatsaechliche akkuspannung spielte dabei keine rolle.
da kann man die meldung entweder nur ignorieren oder wenn moeglich deaktivieren.
“Was hast Du im ESS bei der “Alarm-Spannung” eingetragen?”
Ich hab’ ja am System nix verändert, außer den Mindest-SOC auf 50% zu setzen. Ich hab’ da sicher einen vernünftigen Wert eingetragen, aber den habe ich nicht notiert. Kann ich das irgendwo ohne MK3-USB abfragen? In der Remote Konsole und über VRM hab’ ich nichts gefunden.
Welche Werte haben denn im ESS-Assistenten die Cut-Off-Voltages für die verschiedenen Entladeströme?
Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal, obwohl alles in Ordnung war. Daraufhin habe ich den Wert für 0,005C abgesenkt, bis es ok war. Wenn man den Wert zum Testen einfach mal richtig niedrig einstellt, sollte die Low-Bat-Warnung verschwinden. Natürlich sollte man den Wert dann auch auf einen sinnvollen Wert stellen, wo die Warnung dann auch Sinn macht.
hallo,
leider wird der low-bat-alarm aber auch bei 3-4V ueber dieser spannung ausgeloest.
meine versuche haben jedenfalls ergeben, dass es noch einen anderen ausloeser des low-bat-alarms gibt und das ist der status des multis, bzw. eine statusaenderung, was das ladegeraet angeht!
Die entsprechenden Parameter auf der Registerkarte Wechselrichter, d.h. die DC-Eingangs-, Tiefstabschalt-, Wiederanlauf- und Voralarmstufen, gelten nicht. Sie werden bei der Installation des ESS-Assistenten ignoriert.