Victron Mutiplus 2 GX. Schwellwerteinstellung für "LOW BATTERY" Meldung gesucht

Hallo Forenmitglieder, ich suche lediglich die Stelle wo ich den Meldepunkt für die Meldung “ niedrige Batteriespannung” einstellen kann. Mehr nicht? Ich möchte den Wert herabsetzen, der die Meldung auslöst.

Du suchst ermutlich den Wert im MP2 - dieser ist unabhängig von der Steuerung wie GX usw

Der GX ist ja eigentlich ein “normaler” MP2 mit eingebautem Cerbo

Bei einem normalen MP2 würde der Installateur ein Adapterkabel auf USB nehmen - es braucht die spezielle Software VEConfig

Da Du aber im GX nicht so einfach an den Anschluss kommst - im VRM-Portal bei “Device List” ganz unten bei “Remote VEConfigure” die Datei herunterladen

Diese in VEConfigure laden mit “Fake Target from File” - editieren - und wieder hochladen

Ich kann Dir später ein paar Screenshots machen

ich kann veconfig bedienen wie cerbo besitzer auch, das ist nicht das Problem.

und dort hast es runter gestellt? evtl auch Battery Monitor ganz aus?

“es” suche ich… ah …sind das wieder diese ominösen cut-off Werte?

oder .. wenn Du ein ESS installiert hast.. dann sind die Werte dort im Assi hinterlegt.

Ja , diese Werte waren schon mal mein Thema. Obwohl immer über 48V und bei den Einträgen 47-44V. Kommt die Low Meldung. Wir lassen es…ich verstehe es nicht… das Verhalten ist einfach ein anderes als den Einstellungen entsprechend…aber egal… Im Keller ist mir jetzt eh zu kalt. Da fällt mir ein … Windows Remote …mit rdp …könnte ich auch mal testen. Windows im RDP Fenster von Mac0S.. Das versuche ich mal…

ich glaube Du suchst wo ganz falsches wenn Du schon sagst zu kalt im Keller

Beim GX musst entweder alles ausseinandernehmen, mit Sonderkabel ran, oder halt über das VRM-Portal

Was hast Du hier bei Pre-Alarm eingestellt? Kommt das Problem evtl. daher?

ok , da war ich nicht, das schau ich mir an. Doch ich hab diesen usb Adapter, ich mache das mit Windows im Keller. Dessen Bildschir versuche ich gerade ins Wohnzimmer über RDP hoch zu holen.

Im Voralarm steht 43,6V drin …also das kann es nicht sein.

wo wird denn niedriger Batteristand angezeigt? Da steht doch dann auch dabi von welchem Gerät?

Ist Dein MO2 nicht im VRM-Portal eingebunden? Es gibt eigentlich nichts das man darüber nicht auch ändern kann?

Unter Mac kannst du dir einfach eine Windows VM erstellen und mit der kannst du ganz normal den VeConfigure verwenden wie wenn du mit einem normalen Win arbeiten würdest. Den MK3 musst du vorher in Win einbinden das er erkannt wird.

es braucht wie gesagt sofern man das VRM Portal nutz keinen MK3, keine direkte Verbindung zum MP2 - geht alles übers WWW

Und was machst du wenn es schief geht, dann brauchst du den MK3!

was soll da schief gehen?

Was ist denn an der rdp Sitzung verkehrt? Wenn ich Windows auf Macos laufen lassen würde, müsste ich den Mac in den Keller tragen…also daa ist es sicher auch nicht. Was ich schon mal hatte war USB over Ethernet…das werde ich auch wieder einrichten, da gibt es nicht für jedes Betriebssystem kostenlose Treiber. Damit hängt der USB.programmieradapter an einer USB-erthernet Box…und ich kann von jedem beliebigen Ort im WLAN.. über einen virtuellen USB Port…das veconfig starten…also auch das geht..Für Bluetooth suche ich noch eine Lösung…also ein Repeater oder ein BLE-Gateway…

Daran ist gar nichts verkehr ich dachte du hast ein Macbook was du da hast, du kannst das machen wie du möchtest! Hast du dir schon mal die Einstellungen vom BMS angesehen passen die und wann kommt die Meldung Low Battery?

verkehrt ist da nichts, aber wozu muss überhaupt ein Rechner im Keller stehen? nutzt Du das VRM-Portal nicht?

Die Meldung kommt von victron…nicht vom bms…

Ich hab heute zusammen mit chatgpt versucht die victron Software Revers zu Ingenieuren…und einen programmablaufplan zu schreiben. …bis zu den Alarmmeldungen sind wir nicht gekommen. Das ist aber auch alles so kryptisch.. man sieht das ja, jeder stochert in der Software rum, ich persönlich finde das übel..

Im Moment ist es mit der Meldung erträglich…die kommt 5 mal hintereinander und dann ist wieder gut, weil der Akku geladen wird…ich finde es kryptisch.

kommt die Meldung vom MP2 oder von Victron OS?

Leuchtet am MP2 dann auch vorne die Low Batt LED?

Eigentlich gibt es als Sensoren ja nur

• MP2
  • Evtl. BMS
  • Evtl ein Smartshunt
  • Zusatzsoftware wie DBus-serialbattery

Was soll da jeder drin herum stochern, da ist ein Entwicklerteam bei Victron und die machen das und nicht jeder! Ja jeder glaubt er muss da drin alles installieren und es auf einem RPi laufen lassen. Schau dir mal deine ganzen Batterieanschlüsse an und Kabel ob da alles passt!