Das habe ich gestern auf Euer Anraten auch mit NodeRed geprüft, der Eingang ist so stabil wie er sein kann. Lt. meinem Netzbetreiber regelt er in meinem Gebiet ohnehin nicht ab. Die anderen Hoymiles laufen korrekt, schalten nicht runter. Volt und Hz sind absolut im Rahmen.
Aber, wie ich geschrieben habe:
Kontakte sind festgezogen. Die Hoymiles an AC-Out wurden testweise getrennt (ohne Ergebnis, um kurz nach 8 habe ich die Sicherung der Hoymiles an AC-Out gezogen).
Auch ohne die Hoymiles gibt es die selben Probleme. Ich habe sogar die Stecker komplett gezogen, nur um sicher zu gehen.
Natürlich reagieren die Hoymiles auf die o.a. Frequenzänderung, es gibt diverse Aktionen. Sieht man im OpenDTU-Log, die hören aber um 12 Uhr auf, danach ist die Leistung der Hoymiles allerdings höher als vor 12 Uhr und die Batterie voll. Maximale Leistung am Eingang sind 2000 Watt, aber nach 12 Uhr und ohne Probleme. Beim Auftreten der Probleme sind es <500 Watt.
Was bleibt:
Probleme treten plötzlich im eigentlich stabilen System auf / keine Änderungen
Netz stabil
Probleme ALLE nur in der Ladephase der Batterien. Ladeleistung runter > Probleme bleiben.
Probleme am Multiplus treten auf, egal ob Hoymiles angeschlossen sind oder auch nicht.
Es kommt zu Frequenzschwankungen am AC-OUT aber nur in der Ladephase=Problemphase.
Die Hoymiles reagieren auf die Frequenzanpassung wenn sie angeschlossen sind.
Erste 3 Aussetzer: keine Meldungen, nix.
Geringe Ladeleistung, max. 1500 Watt. Lüfter gingen vor rd. 10 sek an.
Die Hoymiles haben 400 Watt in Summe geliefert…
Wenn es tatsächlich eine Frequenzveränderung gibt (was vielleicht auch nur ein Darstellungsfehler ist), dann ist der Multiplus vom Netz getrennt.
Der AC_In und AC_Out sind dann getrennt. Sonst kann der Multiplus die Frequenz nicht anheben, er müsste das ganze Netz anheben, wie oben schon geschrieben wurde.
D.h. entweder gibt es diese Frequenzveränderung gar nicht, oder aber der Multiplus hat sich vom Netz getrennt.
Das müsstest du bitte unbedingt prüfen.
In so einem Fall wäre die LED “mains on” aus.
Ich vermute nämlich nicht, dass du solche Schwankungen im Netz hast… wenn das der Fall wäre, dann hättest du ohnehin ein anderes Problem…
Ja, das ist das Problem, der Victron trennt sich vom Netz. Der AC-In wird abgeschaltet.
Der Victron hebt die Frequenz am AC-Out an, obwohl er nicht müsste. Batterie ist nicht voll, PV-Leistung der Hoymiles ist anfangs unter 500 Watt.
Die Frage ist das “Warum”.
Das Netz ist soweit stabil, daran ändert auch mein MP nichts.
So, ich konnte den Fehler etwas eingrenzen: Ich habe die Ladespannung sehr weit runter geregelt, auf 10A und nichts klackert mehr. Um 11:30 wurde ich mutig und habe wieder hochgestellt. Wildestes geklacker! Wieder runter auf 10A und das geklacker verschwindet.
Es hängt also klar mit dem Ladestrom zusammen… Blöde Frage: das BMS kommuniziert mit dem GX? Das BMS meckert nicht? CCL ist >10A? Die DC Spannung liegt ununterbrochen am Multi an?
Wenn ein höherer Ladestrom die Spannung AC-seitig zusammenbrechen lässt, welche Querschnitte haben die AC-Leitungen und welche Grundlast hängt da schon dran ?
Wenn im BMS nur 10A Ladestrom eingestellt wäre, dann würde das BMS wahrscheinlich auch keinen Fehler loggen.
Also mein JK BMS loggt auch keinen Fehler wenn das Limit mal kurz überschritten wird.
D.h. bitte schau mal nach was tatsächlich eingestellt ist. Ggf. wird das CCL reduziert weil die Zellen im oberen SoC vielleicht zu stark auseinander driften.
Warum dann AC_In getrennt wird, ist mir dennoch nicht klar…
DC wie erwartet: Bild macht heute keinen Sinn weil ich die Ladegrenzen mehrfach geändert habe.
Grob gesagt: der MP aus = DC aus, ansonsten nicht auffällig.
Kann das BMS den MP ganz “ausschalten” ?
Ich dachte "BMS trennt = Batterie getrennt = Victron meldet “low Battery” & ESS meldet “sustain”, wo kommt dann der Relaistest her?
Nein das kann es nicht. Für mich am plausibelsten wäre ein defektes Gerät aber ich würde auch alles ausschließen wollen. Wenn du das so schön provozieren kannst würde ich mal während des klakerns alle DC Spannungen vergleichen. An der Batterie und am Multi. Oder als erstes die Diagramme vergleichen, da sieht man vielleicht Probleme in der DV Verbindung
Du kannst die Graphen auch t.B. Von gestern anschauen. Ich würde auch noch mal den DC-Ripple dazu nehmen. Wie stark sind Deine DC-Kabel? Allerdings würde man dann auch DC Ripple Alarm oder Low Voltage Alarm bekommen…
Ja, Alarme gab’s keine, auch nicht in Detail-Log des BMS. Die Kabel sind 1m in 75mm2. Kein DC-Ripple.
Morgen soll den ganzen Tag die Sonne scheinen, da gibts wahrscheinlich bessere Daten. Ich stelle das update Intervall des VRM Portals mal auf 1min.
Leider bin ich zu doof, die Werte mit dem script von Herrn Ferdinand ausgeben zu lassen, es zeigt nix an außer den Überschriften.