ich habe (hatte) ein gut funktionierende Victron Multiplus II Anlage und bin jetzt ratlos.
Ich bin kein Laie, aber auch kein absoluter Profi.
Die Daten: Multiplus II 4k5. 1 Phase. 16s Batteriesystem mit JK-BMS. Netzparallel.
An AC-OUT2 hängt eine konfigurierte PV-Anlage, 3xHoymiles 800 auf L1.
Eine weiter Hoymiles 1600 auf L2. Ein 5k SMA 3-phasen ist ebenfalls vorhanden. Die hängen nicht am Victron.
Das System lief 3 Monate völlig problemlos! Jetzt klackert morgens der Victron alle paar Minuten, “aus” geht er nicht. Dann läuft wieder alles für ein paar Minuten, usw. Abends geht dann wieder alles. Fehlermeldungen vom Victron gibt es nicht. Sicherungen bleiben alle drinn.
Die Hoymiles an AC-Out zeigen diverse Fehlermeldungen. Weil der Victron sie abschaltet?!? Der 1600er Hoymiles zeigt keine Fehlermeldungen.
Die Anlage lief so bisher problemlos. Die Hoymiles sogar über Jahre.
Kontakte sind festgezogen. Die Hoymiles an AC-Out wurden testweise getrennt (ohne Ergebnis, um kurz nach 8 habe ich die Sicherung der Hoymiles an AC-Out gezogen).
Hast Du das Victron System als ESS konfiguriert? Du hast ja wesentlich mehr Leistung von PV-Invertern, als Dein Multiplus-II zum Laden des Akkus nutzen kann. Aber für das beschriebene Problem kann das eher nicht die Ursache sein.
Das ist wahrscheinlich. Das Klackern des MP kommt ja von den Relais, mit denen er sich vom Netz trennt. Überlast?
am Victron hängen die 3x800er Hoymiles, die haben max. 2400Watt. Das dürfte für meinen 4k5 kein Problem sein, die Faktorregel wird eingehalten. Der Fehler tritt früh morgens auf, da kommt noch fast kein Strom…
danke Dir, den Einbruch habe ich gesehen, da fangen meine Probleme auch zeitlich an. Die Frage ist: woran liegt es und was kann ich machen? Aber: danach sollte es ja wieder passen, oder?