hallo,
pv-wechselrichter am ac-out, inselbetrieb und voller akku kann zum problem werden, selbst wenn das system richtig konfiguriert ist, deshalb die ladespannung dann lieber etwas absenken!
tschuess
hallo,
pv-wechselrichter am ac-out, inselbetrieb und voller akku kann zum problem werden, selbst wenn das system richtig konfiguriert ist, deshalb die ladespannung dann lieber etwas absenken!
tschuess
Er hat keine Insel
Hallo tdc,
Ich hatte bei einem Kunden mal das Phänomen, dass alle Lasten am ACC out ständig an aus an aus an aus im paar Sekunden Takt hat die Anlage immer an und ausgeschalten. Nichts hat auf irgendwelche Fehler angedeutet oder waren zumindest schwer zu finden. Es gab keine Fehlermeldungen nichts… aufgrund des unguten Gefühls beim Kunden habe ich die Anlage komplett, also alle drei Multis getauscht. Da ich die selber Anlage zu Hause hab, habe ich die Wechselrichter mit meinen getauscht und seine bei mir eingebaut. Seither keine Probleme. Nie wieder habe ich dieses Problem gehabt. Das einzige was auf irgendwelche Fehler hindeutet, ist das hier: :
Diese Einträge stehen bei mir heute noch im Alarmstatus und im Alarm Bericht und es konnte mir noch keiner beantworten, was es damit aufsich hat.
Das hilft dir vermutlich jetzt nicht wirklich weiter. Aber schau doch mal, ob du im VW-Bus Bericht irgendwelche Einträge hast.
hallo,
was hat er dann bei stromausfall? schaltet er dann den multi aus?
tschuess
Hallo dennibu,
vielen dank für den Tipp, meine Liste der VE.Bus Fehler ist leer.
BG Thomas
Es geht nicht um Stromausfall. Es geht darum, dass der MP sich unmotiviert schnell hintereinander aus- und wieder einschaltet. Und das geschieht nicht durch Stromausfall, sondern durch einen Spannungseinbruch. Und die Ursache dieses Spanungseinbruchs will er finden.
hallo,
du hast es nicht verstanden: wenn der multi, aus welchen gruenden auch immer, den ac-in abschaltet, hat er ein insel-system mit pv-wechselrichtern am ausgang und wenn dann der akku auch noch so voll ist, dass das bms die ladung deaktiviert, duerfte sich das ganze system abschalten!
du musst immer jeden moeglichen betriebszustand beruecksichtigen und nicht nur den normalbetrieb!
und die ursache dafuer spielt auch keine rolle!
aber ein MP2 macht nicht bei jedem zuschalten des ac-in einen kompletten relaistest, sondern nur in einem bestimmten zeitabstand. jedenfalls hat meiner, bei meinen tests, nicht jedesmal wild mit den relais geklackert, aber eben manchmal doch. keine ahnung, was die ursache dafuer ist.
aber wenn er starke spannungsschwankungen am ac-in hat, muss er diesem problem nachgehen!
tschuess
Ja, das verstehe ich. Ich hatte bereits eine ähnliche Überlegung, deshalb habe ich sicherheitshalber die Sicherung der Hoymiles gezogen, ohne Erfolg! Kein Gerät war mehr am AC-Out, trotzdem klackerte es heute morgen ständig. Mittags war Ruhe, die Batterie voll. Vor ca. 1 Stunde erneut 2x getrennt…
Ich bin ratlos.
hallo,
pruef einmal, ob nicht vieleicht N und L vertauscht wurden. im normalbetrieb macht das nichts, aber im ess-betrieb gibt es dann probleme.
am besten erstellst du einmal mit node-red ein diagramm der eingangsspannung um zu sehen, was damit los ist!
tschuess
hallo,
das problem ist die zeitliche aufloesung des portals.
mit node-red sieht das dann etwa so aus:
wobei die aufloesung natuerlich von der messung abhaengig ist. es gibt zaehler die wohl 5-10 messwerte/s oder sogar noch mehr liefern, du solltest also nur ein kurzzeitdiagramm erstellen, also maximal 1-2 minuten oder dich auf 1s mittelwerte beschraenken. das vrm hat da wohl er eine auflaeusung von einer minute oder noch laenger, da kannst du probleme nicht wirklich erkennen.
als ich das diagramm erstellt habe, habe ich einn paar versuche gemacht.
tschuess
Ein so schönes Diagramm habe ich als Laie nicht hinbekommen, aus Node-Red (1 Sek, SMA Gerät) geht hervor, dass die Grid - Eingangsspannung immer zwischen 230 und 240V lag. Die Eingangs-Frequenz ist eine Gerade, immer genau 50,1 Hz. Trotzdem das gleiche Problem wie gestern. Ständig geklacker und AC1 aus. Jetzt ist die Batterie voll und nix klackert mehr.
Je länger ich darüber nachdenke: vielleicht ist der Victron schlicht defekt?
BG Thomas
…noch eine Info, der Spannungsabfall im 1. Screenshot ist keiner.
Der MP hat auch meine Fritzbox und meinen SMA-Zähler erfolgreich vom Netz getrennt…
Die beiden waren als kritische Lasten auch an ac-out1.
Einziger sonstiger Hinweis auf den Fehler ist die Zeit, in der er auftritt: wenn die Batterie geladen wird.
BG Thomas
Hallo, hast Du evtl. die VE-Bus Kabel sehr eng an den DC Leitungen verlegt? Ist zwar immer eine unwahrscheinliche Sache aber vielleicht ist es ja ein seltener Fall wo das tatsächlich negativ beeinflusst wird. Vielleicht irgendwo Potenzial Verschleppungen… Den isolierten Can (Can 1 oder BMS Can) hast du für das BMS genommen?
Ein Relaisassistent ist nicht installiert?
Sind aber wirklich eher die letzten Ideen.
Ja, es liegt daneben. Dagegen spricht, dass es vorher lief & der Victron keine Probleme beim entladen macht, müsste er das nicht auch wenn es am Potential liegen sollte?
Egal, ich pack das Kabel mal weg.
BMS Can habe ich verwendet. Der Victron zeigt null verlorene Pakete.
Danke & BG Thomas
hallo,
schalte einmal die ups(usv) funktion des multis aus. bei mir hat das wunder gewirkt, als ein paar meiner systeme immer wieder auf inselbetrieb gingen!
du kannst auch einmal nachsehen, wie die grenzspannungen eingestellt sind.
hier hast du einmal meine diagramme, die ich zur fehlerdiagnose angelegt habe;
flows (21).zip (2,2 KB)
tschuess
Ich drösele das mal so auf, wie ich es verstanden habe:
Die letzten Monate war der Ertrag aber noch nicht so hoch. Also tendiere ich zu der PV-Leistung.
Die 3 Hoymiles 800 hängen am AC-Out 2. Es ist ein AC-Out und kein AC-In !
Der große Hoymiles und der SMA sind am AC-IN, stören also den MP überhaupt nicht.
Ich würde daher die 3 Hoymiles 800 testweise vom AC-OUT 2 abklemmen und sehen, wie sich das System dann verhält.
Wenn dann Ruhe herrscht, dann die Hoymiles vom AC-OUT 2 auf AC-IN klemmen.
Kann es sein dass der Hoymiles 800 gar nicht seine Leistung abregelt
Erzeugungsanlagen mit einer maximalen Wirkleistung ≤ 800 W sind von der frequenzabhängigen Wirkleistungsreduzierung (der sogenannten „50,2-Hz-Regelung" bzw. dem Gradient-Verfahren) ausgenommen.
Das würde bedeuten, wenn der Akku voll ist, und nicht zurück ins Netz gespeist werden darf, der Multi am AC Out die Frequenz erhöht, die Wechselrichter aber nicht darauf reagieren und daher mit dem Relais AC-Out getrennt wird. Die Wechselrichter gehen dann außer Betrieb, der Multi schaltet wieder ein und das Spiel beginnt erneut.
Die Wechselrichter abzuklemmen kann diese Vermutung ausschließen oder bestätigen…
Kann es sein dass der Hoymiles 800 gar nicht seine Leistung abregelt
Erzeugungsanlagen mit einer maximalen Wirkleistung ≤ 800 W sind von der frequenzabhängigen Wirkleistungsreduzierung (der sogenannten „50,2-Hz-Regelung" bzw. dem Gradient-Verfahren) ausgenommen.
Das würde bedeuten, wenn der Akku voll ist, und nicht zurück ins Netz gespeist werden darf, der Multi am AC Out die Frequenz erhöht, die Wechselrichter aber nicht darauf reagieren und daher mit dem Relais AC-Out getrennt wird. Die Wechselrichter gehen dann außer Betrieb, der Multi schaltet wieder ein und das Spiel beginnt erneut.
Die Wechselrichter abzuklemmen kann diese Vermutung ausschließen oder bestätigen…
Der MP2 kann die Frequenz nur anpassen, wenn er vom Netz getrennt ist. Wenn die Relais geschlossen sind (mit Netz verbunden), da würde der MP2 sonst das EU-Verbundnetz anpassen müssen. Tasächlich ist das ein Teil der LOM-Prüfungen.
Ich habe am ACout1(3x MP2) ingesamt 3x HMS-2000-4T, 1x HMS-1000-2T und 1x HM-600.
Die machen keine Probleme wenn meine Batterie voll ist.
Ich habe einen Hoymiles HM-600, der hat Frequnezabregelung implementiert und regelt runter. Einzige Probelm ist die falsche Recovery High Frequencey. Wenn er mal über 52,x Hz war, muss er durchgestaret werden.
Aber test ohne Hoymiles macht natürluch trotzdem sinn zum Auschließen.
Evtgl. kann der Test mit einer Virtuell Battery in NodeRed gemacht werden.