das hatte ich gemacht. Sonst hätte ich keinen Output vom dashboard bekommen.
Die Lösung habe ich aus Zufall gefunden, ich brauchte eine Datenquelle mit Debug-Funktion.
Jetzt kann dank Ihnen auch selbst Diagramme erzeugen. Vielen Dank!
Da das noch niemand gefragt hat: Was hat er denn für ne Firmware drauf der Multiplus? Vielleicht mal updaten… Afaik wurde da auch mal was an der Relais-Test-Logik geändert…
Ansonsten - wegen Datenerfassung - gibt inzwischen auch ne offizielle Integration von Victron für HomeAssistant, falls man den Datenabruf per MQTT nicht händisch einrichten will.
Sorry ich habe irgendwo aufgehört genau zu lesen und vermutlich hat es schon jemand zur Ursache gesagt:
Kann es nicht sein das seit kurzem jemand einen Großverbraucher in der Straße hat der ein- oder ausgeschaltet wird?
Das könnte ein hart abgeschaltetes EAuto sein oder was anderes.
Ich habe mal einen Kurs zu Fehleranalyse besucht und da gelernt das 90 % der Fälle auf eine Änderung der direkten Umgebung zurückzuführen sind. Das kann auch was unscheinbares sein oder etwas das man nicht bei sich ausmachen muss.
die frage lautet: warum oeffnet der multi das ac-in relais, obwohl die daten keinen grund dafuer liefern!
also ich hatte es bisher nur einmal, dass mein test-ess zuerst zugeschaltet und dann wieder abgeschaltet hat. allerdings hat das nicht lange gedauert. da mein test-ess (mobile powerstation) auch ueber einen schuko-stecker angeschlossen werden kann, hatte ich L + N vertauscht.
aber es muss einen grund fuer das verhalten geben. gibt es vieleicht beim N irgendwo eine stelle, wo es zu einer verbindung vor und hinter dem multi kommen kann. normalerweise sollte er das eigentlich nicht bemerken, solange das relais geschlossen ist, aber man weiss ja nie.
eine moeglichkeit waere noch deine konfiguration. aus den daten geht jedenfalls hervor, dass dein akku voll sein muss und da koennte das bms auf die idee kommen, die ladung zu deaktivieren und das wuerde bei deinem system mit sicherheit zu problemen fuehren.
reduziere einmal die ladespannung! am besten auf knapp unter 3,4V pro zelle. zum testen vieleicht mal auf 3,35V pro zelle.
die frage lautet: warum öffnet der multi das ac-in Relais, obwohl die Daten keinen Grund dafür liefern!
Ja exakt…das ist die Masterfrage. AC N-Out geht einzig und allein auf die Hoymiles. Auch AC-Out “völlig blank=nix mehr dran” führt zu den Problemen.
Ladezustand: die Probleme treten nur beim “Laden” morgens auf, nie wenn der Akku annähernd voll ist. Lt. Log schaltet das BMS nicht ab.
Heute kommt der Postbote hoffentlich noch mit einem RS485 auf USB Adapter, dann lese ich die Daten des BMS aus. In den APP-Logs steht gar nichts.
Mal angenommen das BMS würde trennen: wäre dann nicht die “low Battery” Warnung zu erwarten? Warum sollte der Victron so Grass reagieren? So was habe ich noch nie gesehen…
das kommt darauf an, warum das bms was trennt. das kann ladung und entladung getrennt trennen und dass der multi die frequenz nach dem oeffnen von ac-in sofort auf ueber 53 Hz hochfaehrt ist definitiv ein zeichen, dass es probleme beim laden gibt. entweder hast du da noch etwas falsch eingestellt oder die soll-ladespannung ist zu hoch eingestellt. und ohne akku, weil der keinen strom mehr aufnimmt, macht das system eben komische dinge.
das kann man am schnellsten und einfachsten feststellen, indem man die maximale ladespannung einfach einmal um 0,5 bis 1V reduziert, abhaengig davon, wie hoch die nennspannung des akkus ist.
man muss eben immer dafuer sorgen, dass die energie auch dorthin kann, wo man sie hinschickt!
Reduziere zum Testen doch mal deine Netzstrombegrenzung. Eventuell zieht dein Akku ja so enorm viel Ladestrom wenn der SMA und der 1600 Hoymiles jetzt mitläuft … was vorher durch den Winter … die letzten 3 Monate … ja nicht der Fall war. Das würde des Phänomen der Reduzierung des Ladestromes erklären. Warum der Multi dann allerdings den AC in wegschaltet wenn er zu viel Strom durchleitet …
Guten Morgen!
Ich hatte mal ähnliches Verhalten, was durch einen defekten DC-Trennschalter verursacht wurde, so dass ich nach besagtem Trennschalter ca. 2-3V weniger Spannung und mein Mutliplus aufgrund der Differenz nachher ebenfalls das Laden eingestellt hatte. Vielleicht prüfst du mal die anliegenden Spannunng auf Seiten der Batterie. Evtl. stimmt ja dort was nicht, wenn das erst ab einer gewissen Stromstärke beim Laden auftritt. Hast du das Problem denn auch, wenn der Multiplus mehr als 10A zur Versorgungen jeglicher Lasten aus der Batterie zieht?
Guten Abend,
leider muss ich den thread nochmal hervorholen: Monate war Ruhe…jetzt fängt es wieder an zu klacken. Mir geht das ziemlich auf die Nerven.
Ich starte noch einen letzten Versuch, dann lasse ich es klacken
Habt Ihr vielleicht noch einen Ansatz, kennt jemand das Problem?
Alle o.a. Ideen / Lösungsvorschläge haben nichts geändert…
Natürlich ungünstig … aber ich hatte dich oben schonmal gebeten, deine VE Configure Datei hier reinzustellen … die Meldungen “Sustain” dürften nicht sein … deine Akkuspannung wäre hier in einem ungünstigen Bereich … der eigentlich im normalen Zustand mit ausreichend SOC selbst um 7-8 Uhr nicht erreicht werden würde …
vom zeitlichen Ablauf geht er erst “aus” … dann in “Inverting” und dann erst in die “Sustain”…also eine Ladungserhaltung … dann bleibt er stabil … bis wieder direkt “aus”
Genau zu diesen Zeiten wäre mal die Aufzeichnung der “DC Spannung” am Multi interessant …
die Zeiten decken sich erstaunlich, was deine Spannungseinbrüche angeht … auch quasi OHNE LAST … was schon komisch ist.
Also zum 3. mal die Aufforderung deine VE Configure Datei reinzustellen … deine Abschaltspannungen scheinen der Vermutung nach noch falsch oder auf Blei Niveau zu liegen …
Die Abschaltspannungen liegen im niedrigeren Lastbereich nämlich erheblich höher als bei … sagen wir mal 2C …
bin gespannt auf die Datei
Die Frage trotzdem … WOHER kommt diese Belastung … Ohne Belastung …
Hast du mal deine Busbars und/oder Verbinder auf den Zellen geprüft ob hier eventuell ein Haarriss oder ähnliches ist ? Das JK BMS hat ja auch das “Feature” die Innenwiderstände der Zelle anzuzeigen …
Ich wüsste sonst nicht weiter, wo so eine plötzliche Abschaltung des Multis kommen würde … wenn nicht ein defekt am oder im Multi selber …
I wouldn’t start by looking at the Hoymiles units here, but rather at the grid or the MultiPlus’s AC side. The fact that the problem occurs in the morning and disappears again in the evening seems quite telling to me. Especially when PV generation ramps up, the grid voltage or frequency could play a role, even without an immediate, clear Victron error message. So I’d log the voltage and frequency readings carefully while the clicking is happening. That might already reveal what changes at that moment. It’s also interesting that, with electrical systems like these, you often find yourself wondering how the home-control system fits in with the overall look, much like festive Christmas clothing and cosy winterwear for cold days. It reminded me of my electrician the other day.