Victron mppt regler

Danke, Michael! Und HELLMOBIL ist richtig. Wir haben an Wick verkauft.
Liebe Grüße Jürgen

Wenn der Tenner vom 250 (8 Zellen in Reihe) funkt, dann liegt das wohl an der hohen Stringspannung. Da ist der Trenner (AC-Trenner) wohl doch nicht so geeignet. ICh benutze aber ähnliche Trenner, allerdings nur mit max 150V Stringspannung und von Schupa/Gewiss.

Das da überhaupt ein Strom fließt, aber keine Ladeleistung erzeugt wird, könnte ein Zeichen dafür sein, da die Eingangsseite einen Kurzschluss hat, und daher der Stromfluss erzeugt wird. Dieser Kurzschluss sollte aber dann am Eingang messbar sein.

Das sind 500V DC-Trenner…

Hat der Chinese drauf geschrieben, aber ob sie das auch sind :melting_face:, das wies nur der Chinese.
Vielleicht stört dem Chinesen der Lichtbogen auch nicht, wer weis?

:rofl: :rofl: :rofl:

Sag mal Bescheid, wenn Du die Anlage wieder zum Laufen bekommen hast.

Ja, das mache ich, Michael.
Jetzt ist erstmal für 10 Tage Pause. Alles abgeschaltet- meine Frau hat Geburtstag und wir verdrücken uns mit dem Womo.
Schönes Wochenende!
Gruß Jürgen

Hallo liebe Community, hallo Michael!
Nachdem mich meine Bandscheiben mal wieder niedergestreckt hatten, melde ich mich zurück.
Während unserer 4- wöchigen Abwesenheit haben sich also beide Solarregler verabschiedet. Bis jetzt weiß niemand warum…
Den 150’er habe ich nun gegen einen 250/70 'er ausgetauscht und 6 Zellen in Reihe daran angeschlossen. Da die Zellen 410 Watt haben landen wir doch bei 228 Volt, sodass es jetzt gut laufen müsste. Ein identischer Strang liegt brach, weil ich auf den zweiten Regler noch warte.
Soweit so gut. Die Anlage läuft also
( halb) wieder, aber nicht richtig!
Wenn Leistung aus dem Haus angefordert wird, fließt nichts aus den Batterien sondern die gleiche Leistung aus dem Netz. Ich habe nichts verstellt, nur den neuen Regler eingebaut, deshalb verstehe ich das nicht!!
Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße, Jürgen

hallo,
6 module in reihe sind zu viel. du solltest eine groessere reserve haben, was die spannung angeht. also ich wuerde da nur maximal 5 module in reihe anschliessen.

pruef einmal, ob dein netzzaehler noch werte an das system liefert und ob die stimmen. wenn der ausfaellt, wird naemlich nichts mehr ausgeregelt, ausser die last haengt hinter dem multi.

die alten mppts sind warscheinlich durch ueberspannung gestorben, da hattest du bestimmt 4 module in reihe angeschlossen und das waren auch zu viele.

tschuess

Hallo Dieter! Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Verstehen kann ich Deine Bedenken allerdings nicht.
Offgrid teilte mir mit, dass ich bedenkenlos 6 dieser Luxen Module in Reihe schalten kann.
Zitat:
Beim MPPT-250/70 rechnen wir 250 geteilt durch 38 und erhalten 6,5, also können 6 Solarmodule für 228 Volt am 250-Volt-Regler angeschlossen werden.
Und so habe ich es auch gemacht.
Kurioserweise läuft die Anlage jetzt auch richtig. Verändert habe ich nichts!
Als wir vorhin den Backofen mit 3500 Watt angeschaltet haben, lief alles wie gehabt!
Schon seltsam für mich.
Jetzt muss nur noch der neue Regler kommen, dann kann der 2.Strang auch wieder laufen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir, Jürgen

38V sind die Leerlaufspannung bei 25°C.
Wenn es jetzt immer kälter wird, steigt die Spannung weiter an.
Im Datenblatt gibt es dazu einen Wert für die Spannungsänderung in % pro °C.
Der Wert liegt meist so bei -0,30 bis -0,40%/°C.

Wenn es da mal knackig kalt draußen ist und dann die Sonne raus kommt, könnte man da schon über 250V landen.
Zum maximum sollte man immer mind. 10-15% Luft lassen.

Hallo Matthias!
Ja, das stimmt, aber wir sind in Portugal!
14 Grad ist das kälteste was wir hier jemals hatten. Plus wohlgemerkt!
Vermutlich kam die Beratung aufgrund dieser Tatsache zustande.
Wenn Du mal kommen möchtest…ist schön hier!
Liebe Grüße, Jürgen

Gut, das können wir hier ja nicht wissen, wenn du es nicht dazu schreibst.

Ich war im Februar zu einer Schulung von Victron in Alicante, war wirklich sehr angenehm.
Aber im Sommer wäre es mir da sicher zu warm.

Schön, dass es wieder funktioniert, Jürgen.

Falls Du mal vorhast die Anlage zu erweitern, kannst Du hier vorab alles berechnen lassen: MPPT Calculator - Victron Energy

Ich habe mal Deine Luxen dort eingegeben, klick mal auf den Link.

Danke, Michael,
das war interessant!
Alles richtig eingegeben, nur das ich jetzt 2 Stränge a 6 Module verdrahtet habe. Jeder Strang soll an einen 250/70 Regler, um auf der sicheren Seite zu sein. Einen Regler habe ich bereits neu bekommen und angeschlossen. Der andere wartet auf die Abholung und soll zu Offgrid. Mal sehen wie das ausgeht.
Die Anlage war ja komplett installiert nur 3,5 Monate in Betrieb!
Jetzt läuft sie also zu 50%, aber das ist im Moment halt nicht zu ändern.
Hoffentlich wird das ein Garantiefall. Schwimme nicht gerade in Geld um wieder einen Regler für fast € 500,- zu kaufen. Die Anlage hat inzwischen
€ 10.000,- überschritten.
Wir werden sehen was passiert.
Danke nochmal und liebe Grüße in die alte Heimat! Herzlichst, Jürgen

Wenn der Defekt auf zu hohe PV Spannung zurückzuführen ist, ist es KEINE Garantie.