3 x Quattro 48/8000/110-2x100 rev2 als 3-Phasensystem
(Netz- und Anlagenschutz mit Ziehl Typ UFR1002)
Last hängt zu 100% am AC-Out1
Lynx System mit Shunt zwischen Akku / DC-Laderegler und Quattro DC
6 x Solarcharger Victron (versch. Modelle)
EV Charging Station 32A
LiFePo4 Akku 960 Ah - Seplos BMS Can-Bus gekoppelt
Cerbo GX
Das System lief seit über einem Jahr ohne Probleme. Nun habe ich mal alle Systeme mit einem Firmware-Update versorgt. Leider kann ich den Zeitpunkt nicht definieren, seit dem es zu folgendem Phänomen kommt.
Die verfügbare Leistung der Solar-Laderegler wird zu 100% zur Ladung des Akku bis 100% SOC genutzt.
Ist der Akku vollständig geladen, regeln alle Solar-Laderegler Richtung 0.
Es erfolgt keine Netzeinspeisung und auch keine Leistungsabgabe für die Lasten am AC-Out.
Es ist ein ESS angelegt (auch als DESS genutzt).
Bei manueller Umschaltung auf Inverter only oder Netztrennung am AC-In1 wird die Leistung aus dem Akku genutzt, um die Lasten am AC-Out1 zu speisen.
Ich habe bereits mehrfach das System neu gestartet, neu konfiguriert und ziemlich viel getestet.
Alles ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht einen Tip, was ich nicht auf dem Schirm habe oder total übersehe?
Frohe Ostern
Wird wirklich ein ESS genutzt oder ist dieser Assistent beim Update der Quattros “verloren” gegangen. Sind dann die Spannungen wieder komplett eingegeben worden ? Hast du das Menü “ESS” in der Konsole zur Verfügung ?
Hast du eine funktionsfähige Kommunikation zum Seplos ? Was steht bei “Batteriewächter” drin ?
Hallo, ja ESS ist vorhanden und wurde auch beim Neu-Einrichten wieder mit den entsprechenden Einstellungen für ein 16S eingerichtet. In der Konsole ist alles erreichbar.
Als Batteriemonitor nutze ich aktuell den Lynx Shunt.
Was mich halt generell wundert, dass weder Solarenergie noch Battery genutzt wird, um das Netz zu “stützen” bzw . dann eben auch noch einzuspeisen. Es verhält sich immer so, dass nur ein “Float” statt findet.
Du hast aber in der Geräteliste … Meter.Grid … ist das noch eine andere Messung ?
Haben deine Origignal BMS eventuell einfach die Entladung gestoppt ?
Die Spannung von 55.43V am Lifepo zu 55,17V am Shunt könnte daruf schließen
Wie wären deine Lade und Entladeparameter des Akkus im Moment ?
Vielen Dank schon mal für alle Hinweise.
Ich habe gestern noch mal die BMS Einstellungen überprüft und es gab dort eine Total_voltage overvoltage protection Warnung. alles zurückgesetzt und dann mittels Einstellung die akku wieder etwas entladen. Aktueller Zustand sieht aber auch wieder genauso aus.
Solarenergie geht nur in Akku, keine Unterstützung der AC-Last.
Der Assistent wurde auch auf alle Quattros gespielt. Habe die Konfiguration von allen noch einmal ausgelesen und auf gleiche Einstellungen überprüft.
Das meter.grid habe ich aktuell nicht in Benutzung, da es mit diesem immer eine zusätzliche Anzeige AC vor dem Quattro gibt, das stört mich aktuell noch. Aber grundsätzlich soll das wieder genutzt werden.
Stell doch nochmal deine ESS Konfig hier mit einer “Zusammenstellung” rein.
Das FW Upgrade von den Quattros wäre das einzige Upgrade, wo man wirklich im Nachhinein nochmal ran muss … Bei den anderen Komponenten , wie Mppts oder auch dem GX etc. werden im Normalfall alle Einstellungen übernommen. Nur die Assistenten vom Mutli/Quattro eben nicht … hier ist bestimmt irgendeine Einstellungen noch nicht korrekt …
Stehen die Hauptschalter der Quattros auf 1 oder 2 ?
Was sagt das Relais vom Shunt und auch hier die Einstellungen oder Meldungen … wenn das nicht angezogen hat … bleibt die ganze Ladeleistung auf der Akkuseite …
Dafür gibt es im GX Gerät eine Einstellung (ab 3.5X) bei “System-Setup”, da kann man sagen, das Lasten nur am Ausgang sind und dann wird das Feld am Eingang ausgeblendet.
Wo hast du an den Quattros das Netz angeschlossen?
AC IN 1 oder 2?
Was ist im gleichen Menü wie oben bei AC Eingang 1 und 2 eingestellt?
Last komplett am AC-OUT1
Habe vorhin den Akku wieder etwas entladen über die Funktion .
Aber normal wäre es halt gut, wenn auch im Normalbetrieb der Akku wieder an der Versorgung der Lasten teilnimmt.
Hat alles wie schon beschrieben über 1 1/2 Jahre so gespielt. Es wurde auch rein technisch nichts umgebaut.