Hallo liebe Community!
Nachdem ich den " neuen Platz" gefunden habe, eine Frage:
Mein System hat super funktioniert bis ich für 4 Wochen in den Urlaub gefahren bin. Heute zurück, laufen beide Solarregler nicht mehr.
In der Liste stehen sie, die Akkus haben 70% - es müsste also geladen werden.
Was tun bitte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Willkommen zurück aus dem Urlaub
Aber ein paar mehr Infos zu deinem System wären super damit wir den möglichen Fehler einschränken können.
Was wir bereits wissen : Du hast 2 Laderegler …
Der SOC selber ist ersteinmal nicht Aussagekräftig. Es gibt viele Akkus mit einem nicht gerade geringen Drift. Viel spannender ist die Spannung der Akkus. Wie sieht die denn aus und was hast Du für Akkus ?
Hallo Jens!
Danke für Deine Rückmeldung!
Ein Foto der Anlage die ich mühsam alleine aufgebaut habe, anbei.
Es handelt sich um ein Set von Offgrid, leider durch Unwissenheit nicht direkt dort, sondern über eine Fa. Toneart bezogen. Die haben leider nach eigener Aussage (!) von nichts Ahnung und verweisen auf den Fachhandel. Solchen haben wir aber hier in Portugal in der Einöde weit und breit nicht.
2 Phylon Akkus ( 7,5 kV ) speichern den Strom, der von 12 Zellen geliefert wird.
8 Zellen am 250’er MPPT und 4 Zellen in Reihe am 150’er.
Vor der Reise nach Deutschland lief alles ca. 8 Wochen tadellos, jetzt zeigen die Regler keine Reaktion und im Display steht : “0 PV”. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Ganz liebe Grüße aus Portugal senden Dir Silvia und Jürgen Hellmann
Hast Du die techn. Daten der Module? Die Strings scheinen mir für Victron-Verhältnisse recht lang zu sein.
Ich würde auch mal die maximalen Spannungen an den String durchrechnen (MPPT-Calculator)
Ich könnte mir Vorstellen, das durch deinen Urlaub die MPPT kaputt gegangen sind. Ich nehme mal an das die Stromabnahme vom System im Urlaub geringer wurde, und so die Batterie voll wurde und die MPPT’s absschalten, Dies könnte zu einer erhöhten Voc der Module kommen und so den Regler beschädigen. Ist aber alles nur Theorie. Am Besten Stringspannungen mit dem MPPT-Calculator berechnen, um zu sehen ob man in gefährliche Bereiche kommt.
Anschließend mal die MPPT’s Stromlos machen (erst Solar, dann Batterie) um diese zu resetten.
Die Theorie erscheint mir richtig zu sein. Bei 8 Panels in Reihe dürfte jedes nur einen VOC von ungefähr 30 Volt haben. Außer bei flexiblen Panels fallen mir da nicht viele andere ein.
Es steht aber gar nicht da, dass die 8 Module in Reihe geschaltet sind!
Ich habe 10 Module an einem 250/70…
4 in Reihe an einem 150er…das sind 37.5V/Modul was an Maximalspannung möglich wäre. Das ist nicht viel.
Hallo Ihr netten Tipp- Geber!
Die Module von LUXEN haben 420 Watt.
Lt. Offgrid sollte der mitgelieferte 250’er für alle 12 Module reichen. Nach reiflicher Überlegung war mir das für portugiesische Sonne aber zu “heiss”.
Deshalb habe ich den kleinen 150’er dazu bestellt und wie erwähnt verdrahtet.
Den Tipp, alles stromlos zu machen habe ich soeben umgesetzt. Heute regnet es übrigens- also sowieso nur geringe Leistung.
Liebe Grüße…
Die 12 Module wären dann aber wahrscheinlich in 3 Strings zu je 4 Modulen angeschlossen worden.
Je heißer die Module desto geringer ihre Spannung/Wirkungsgrad. Das wäre nicht das große Problem.
Das war sicher keine so gute Idee, wie @m_ach schon schrieb, wäre die absolute Ko…grenze des 150er MPPT beim VoC bei 37,5V pro Modul, aber selbst das sollte man tunlichst unterlassen. Ein 250er MPPT sollte es für 4 deiner Module in Reihe schon sein.
Die erste Zahl in der Bezeichnung der MPPTs ist die Spannung, die maximal am PV Eingang anliegen darf, die zweite Zahl ist die maximale Ladeleistung des MPPT.
Beispiel: MPPT 250/70 → max. 250V Spannung am PV-In/max. 70A Ladeleistung
Wird die Spannung (erste Zahl) überschritten, nimmt der MPPT ggf. irreparablen Schaden!
Entscheidend ist nicht die Wattzahl, sondern das, was im Datenblatt unter Voc oder Uoc steht. Diese Zahl musst Du mit der Anzahl der in Reihe geschalteten Module multiplizieren und dann noch einen Korrekturfaktor für die niedrigste Temperatur anwenden (der steht auch im Datenblatt, aber nimm z.B. einfach mal Faktor 1.1. Die dann erhaltene Zahl ist die maximale Spannung des Strings.
Beispiel. Uoc = 38V, 4 Module. Macht 38V * 4 * 1,1 = 167,2V. So ein String würde für einen 150er MPPT eine zu hohe Spannung liefern.
Schreib uns doch bitte mal den genauen Typ und wie genau du die Module verschaltet hast. Dann muss hier niemand mehr raten und wir können etwas sagen.
Vielen Dank für die freundliche Hilfe!
Ja, ich versuche es!
Foto des Typenschildes der Luxen Module im Anhang.
Also, die 4 Luxen Module sind parallel am 150/35’ er Regler angeschlossen. Hier wurde ich ggfs. schlecht beraten, denn ihr schreibt mir, der ist wohl hinüber.
Der 250/70’er steuert 8 dieser Module in Reihe. ( hoffentlich stimmt das jetzt so)
An diesem blinkt noch die " Bulk" Leuchte, während der " kleine" völlig tot ist.
Welche Empfehlung habt Ihr bitte für den Neukauf. 250/60 als Ersatz für den 150’er?
Und noch ein Maleur: zur Abschaltung der PV- Anlage habe ich 2 Automaten gekauft. (Foto anbei)
Wenn ich den 250’er stromlos machen möchte und dafür den Automaten abschalte, schlägt der Funken! Das sieht bedrohlich aus und soll so nicht sein!
Defekt oder zu schwach?
Eigentlich sollte die Leistung passen, hat ein Elektriker mir gesagt…
Wäre besser hier geblieben, vorher war alles super!! Mit dem tollen Stromzähler VM-3P75CT lief die Anlage fantastisch!
Liebe Grüße, Euer Jürgen
Hallo Jürgen,
ich denke nicht, dass die 8 Module in Reihe geschaltet sind, denn dann wäre der 250er sicher längst hinüber. Du müsstest schon mal konkret werden.
Du kannst auch ohne einen Neukauf auskommen, falls der 250er noch funktioniert.
Dann müsstest Du nur die 12 Module in 3 Strings zu je 4 Modulen anschließen. Dabei würdest Du evtl. bei voller Modulleistung einen gewissen “Verlust” hinnehmen müssen. Ob das aber überhaupt relevant ist, hängt jedoch von vielen Faktoren wie Ausrichtung, Neigung, Verschattung, etc. der Module ab.
Alternativ wäre ein 250/60 ausreichend dimensioniert.
Die Trennschalter scheinen, Stand jetzt, ebenfalls ausreichend dimensioniert, 's ist halt Chinesenzeugs…
Funken sollte es, wenn überhaupt aber nur geben, wenn beim Trennen Strom fließt. Ich dachte, die MPPTs laden den Akku nicht?!?
Hallo Jürgen,
Dann habe ich mit den 38V gar nicht so schlecht geschätzt. Ich gehe mal davon aus, dass der 150er zu viel Spannung erwischt hat.
Wo sitzen die Automaten? Auf der 48V-Seite oder schalten die die Strings ab? Fliegen bei beiden Schaltern Funken? DC ist schwerer zu schalten als AC. Die Schalter müssen in der Lage sein, einen Lichtbogen zu löschen. Das erledigt sich bei AC durch den Nulldurchgang quasi von selbst.
Ich habe vor einiger Zeit einen meiner 150/35 mit 3 Modulen in Reihen “hinüber bekommen” obwohl rein rechnerisch die 150V selbst mit “Kaltreserve” nicht erreicht wurden.
Dann war er zwar noch in der Geräteliste zu sehen aber hat nur noch mit 4W ± “geladen”
Die Schmelzsicherung im Inneren hatte ausgelöst … kaputt
Hallo Michael !
Danke für Deine Anmerkungen!
Die 2 Automaten sitzen direkt am Kabelende von den Zellen kommend.
Probleme bereitet nur der linke, an dem die 8 Module und der 250’er angeschlossen ist. Der andere ist wohl OK.
Hast Du eine Empfehlung womit ich den ersetzen soll? Eine " normale " Größe wie andere Automaten auch wäre schön, denn beide sitzen in einem Kasten mit einem Überspannungsschutz.
Besten Dank und liebe Grüße,
euer Jürgen
Hallo Michael, ich sehe gerade, dass Du aus dem Märkischen Kreis bist. Witzig, ich auch! Und zwar aus Lüdenscheid. 40 Jahre Wohnmobilbau, jetzt im Ruhestand in Portugal. Alles Gute!!
Wick-Hellmobil?
Von Hager gibt es ordentliche DC-Lasttrennschalter. Z.B. der Hager L502PV.