Victron MPPT 150/45 und 150/60 kein laden mehr möglich

Hallo, habe folgendes Problem (habe auch schon das I-Net von oben nach unten durchsucht aber nichts gefunden):
Betreibe seit 2 Jahren eine kleine Victron Speicheranlage mit 1 MP 5000, 2 Victron MPPT und 14 Kw LifePo4 Speicher. Bis heute hat alles einwandfrei funktioniert.
Heute musste ich die 12 Volt Versorgungsbatterie des Womos laden. Hier habe ich den MPPT 150/60 genommen. Habe ihn auf 12 Volt umgestellt, auf die Batterie umgestöpselt und die Batterie geladen. Hat funktioniert. Als ich wieder zurück gestöpselt habe, hatte ich vergessen gleich wieder auf die 48V umzustellen. Der MPPT hat dann Batteriespannung zu hoch gemeldet. Ich also wieder umgestellt. Aber jetzt ging auf einmal das Laden nicht mehr. Wenn ich den MPPT an die Batterie anschließe, müsste ja eigentlich die Bulk Leuchte kommen und die Bluetooth-Verbindung stehen. Ich müsste ihn also aufrufen können. Geht nicht mehr. Wenn ich die Solaranlage dazu schalte, bekomme ich die Leerlaufspannung und die Batteriespannung angezeigt. Allerdings lädt der MPPT nicht mehr und zeigt eine Dauerladung von 60 Watt an. Habe schon sämtliches versucht. Stromlos gemacht, gewartet, alles wieder an. Ladegerät deaktiviert, gewartet, wieder aktiviert, nix. Ich habe darauf hin meinen 2. MPPT, den 150/45 mal komplett abgeklemmt und wieder angeklemmt (nicht verstellt). Jetzt kommts, der zeigt exakt das gleiche Phänomen.
Irgendjemand schon mal sowas gehabt und ne Ahnung was man da machen kann, ausser neue zu kaufen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Jochen

Klingt fast nach defekter Sicherung zwischen MPPT und Akku.

Das wäre zu einfach :wink: Habe ich natürlich geprüft. Auch mal einfach eine Neue eingesetzt. Auch mal die Kabel ohne Busbar direkt an die Batterie geklemmt. Half leider alles nix. Mir kommt es so vor, als hätte das Problem die Änderung der Batteriespannung ausgelöst (mir fällt nämlich grad ein, dass ich den 150/45 ebenfalls kurz um- und wieder zurückgestellt habe, allerdings ohne anzuschließen). Kann der Smartsolar irgendwie zurückgesetzt werden? Also softwaremäßig, so als ob er im Urzustand wäre. Rücksetzen auf Standardeinstellungen wirkt sich ja nur auf die Einstellungen aus.

hallo,
also ich empfehle immer zuerst die kondensatoren ueber einen widerstand oder eine gluehbirne aufzuladen, bevor der akku voll angeschlossen wird.

oder alternativ, bei einem mppt, zuerst die pv anzuschliessen, was aber nur funktioniert, wenn die akkuspannung vorher konfiguriert wurde, und dann erst den akku, wenn der spannungsunterschied nur noch ein paar volt betraegt. je kleiner desto besser.

auch wenn nichts passieren sollte, wenn man den akku direkt anschliesst, aber bei 48V fliessen selbst bei den kleinen ladereglern kurzfristig hohe stroeme um den akku zu laden.

aber wenn du den 12V oefter nachladen musst, wuerde ich dir empfehlen, dafuer einen kleineren mppt einzubauen und auf 12V fest einzustellen. den kannst du dann direkt mit 48V versorgen, aber nicht vergessen, zuerst die kondensatoren aufladen und dann erst den akku zuschalten oder eine einschaltstrombegrenzung benutzen.

tschuess

Hallo Ferdi,

das sind zwar gute Tipps, aber hilft mir nicht weiter. Die Frage ist ja, warum aktivieren sich die beiden MPPT nicht mehr, wenn sie an die Batterie angeschlossen werden. Ich beschreibe den Fehler nochmal genauer:

Nach Anschluss des Smartsolar an die Batterie passiert folgendes:

1. Es leuchtet keine LED auf und ich habe somit keinen Zugriff, Batteriespannung liegt an den Anschlüssen an.
  2. wenn ich die PV-Module dazu schalte leuchtet bulk wie im Normalbetrieb (also ca. 3-4 Sekunden und dann eine kurze Unterbrechung). Jetzt komme ich auch in die App. Dort sehe ich die Leerlaufspannung der PV und die Batteriespannung, sowie einen kleinen Ladestrom von ca. 1 Ampere.
  3. wenn ich die PV wieder weg schalte, leuchten ganz kurz alle 3 LED auf und danach die bulk noch 2-mal, dann ist der Smartsolar wieder aus.

Was kann das ausser einem Kabelproblem noch sein? Haben die Solarregler intern noch Sicherungen die durchgebrannt sein könnten? Kommt man an die ran wenn man das Gehäuse aufschraubt?

VG
Jochen

hallo,
also ich hatte nur einmal so einen fehler und da wurde der mppt sehr heiss und war defekt!
wie hoch der ladestrom damals noch war, weiss ich aber nicht mehr.

hast du den mppt an einem gx haengen oder hat er keine datenverbindung?

was allerdings auch auf einen defekt hindeutet ist die tatsache, dass der mppt ausgeht, sobald du die pv abschaltest. es gab zwar einmal eine zeit, in der die mppts ausschliesslich ueber die pv versorgt wurden, wenn sie keinen lastausgang hatten, aber das hat victron irgendwann einmal geaendert und alle neueren modelle haben jetzt auch eine versorgung aus dem akku. allerdings kenne ich keine 150V-laderegler, die nicht auch aus dem akku versorgt werden koennen. das war bei den alten 75/50 und 100/50 (bis zu einer bestimmten revision) anders.

sicherungen sind nur in den kleineren mppts verbaut und auch nicht immer austtauschbar, deshalb soll man ja auch immer eine externe sicherung mit einbauen.

was hast du denn noch fuer eine spannung am akku-anschluss, wenn die pv abgeschaltet ist?
wenn die deutlich unter der akkuspannung liegt, dann ist auf jeden fall mit deiner verkabelung etwas nicht ok.

aber ich vermute eher, dass du die austauschen musst.

tschuess

Hallo,

beide Laderegler wurden nicht heiß, sondern sind einfach nach dem zurückändern der Spannung von 12 auf 48V nicht mehr angegangen. Habe auch nichts knallen gehört, ebenfalls war nichts zu riechen. Beide hängen an einem Cerbo. An den Anschlüssen beider MPPT kann ich die korrekte Akkuspannung messen. Die externen Sicherungen habe ich schon beide ausgetauscht. Ebenfalls habe ich alle Kabel zwischen den MPPT und Busbar erneuert.

Mir kommt es einfach so vor als wäre jeweils das Ladegerät nicht mehr aktiv weil die Laderegler meinen die Spannung wäre hoch genug. Komisch ist auch, wenn ich wieder auf 12 Volt stelle, meckern sie zu Recht eine hohe Batteriespannung als Fehler. Stelle ich zurück auf 48 Volt passiert wieder nichts.

Wäre schon blöd, wenn man jedes mal wenn man eine andere Spannung braucht, einen neuen Laderegler kaufen muss…

Wie stellst Du sie um zwischen 12 und 48V? Per Drehregler oder per Software?

Der Drehregler ist nur zur Auswahl des Akkutyp, die Volt macht er beim erstenmal automatisch und dann muss es selber per App gemacht werden.

Schon einmal das hier probiert?

Hallo Michael,

ja, habe das Handbuch schon durchgeackert und sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft. Hilft alles nix. Hab ich sie mir wohl geschossen. Gut das sie so billig geworden sind…

Ich schließe hier mal die Diskussion. Lösung = Neukauf

Entspricht die angezeigte PV Spannung wirklich der Batteriespannung oder ist es die Ladeschlussspannung?
Für mich klingt das so als hätte es die interne Sicherung zerschossen.

Wende dich doch mal mit der möglichst genauen Fehlerbeschreibung an deinen Händler, vielleicht besteht ja die Chance auf Garantie.
Der MPPT sollte in dem Fall normalerweise nicht direkt kaputt gehen.

Besser wäre es aber vielleicht das nächste mal erst die Spannung umzustellen und dann umzuklemmen.
bzw. so wie es in der Anleitung steht:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Manual_SmartSolar_MPPT_150-35__150-45/de/configuration-and-settings.html#UUID-e47b03a5-c6fd-e222-0068-7451cfea16f6
Auf Standardeinstellungen zurück setzen und innerhalb von 10s abklemmen, dann wird beim nächsten anklemmen die Spannung wieder neu erkannt.

hallo,
riechen wirst du da nix, die sind komplett vergossen.

aber es kann sein, dass ich m ir schon mal einen kleinen spannungswandler geschossen habe, weil ich zuerst den ausgang am akku angeschlossen habe und danach erst spannung auf den eingang gegeben habe. normalerweise sollte man das bei den mppts zwar so machen, aber dann wenigstens ueber einen widerstand um schaeden zu vermeiden. auch kondensatoren moegen es nicht gerade, wenn sie in moeglichst kurzer zeit von 0 auf die maximale spannung aufgeladen oder entladen werden.

mein mppt ist jedenfalls im laufenden betrieb ausgefallen, da war also kein bedienfehler moeglich.

tschuess

Hallo Matthias,

die angezeigt PV Spannung entspricht der Leerlaufspannung. Die angezeigte Batteriespannung der aktuellen Batteriespannung. Leider habe ich auf die Geräte keine Garantie mehr.

Das mit der Spannungsumstellung ist etwas kurios beschrieben.
Im Handbuch steht bei Installation, bzw. elektrische Verbindungen, man solle erst die Batterie anschließen, dann die Spannung einstellen und erst dann die PV dazu schalten. Heisst also für mich, der Regler darf nicht an die PV ran wenn keine Batterie angeschlossen ist. Unter Batteriespannung einstellen (dein Link) steht allerdings, dass man erst die Spannung einstellen soll wenn keine Batterie angeschlossen ist. D. h., man müsste als erstes die PV schalten. Was man aber nicht tun sollte. Da soll noch wer mitkommen.

Auf Standardeinstellungen zurück setzen und abklemmen, sowie neu starten habe ich schon so oft gemacht, dass ich es nicht mehr zählen kann. Man hört zwar was klacken im Regler, aber einschalten tut er sich mit der Batterie trotzdem nicht.

Victron gibt 5 Jahre Garantie, die sind bei dir schon rum?

Wo steht das?

Da steht nur, das falls man ohne Akku das PV zuschaltet, dann stellt er sich auf 12V ein.
Generell sollte man aber immer erst den Akku anschließen bevor man PV zuschaltet.

Bei dir wird es mittlerweile zu spät sein um das mit dem neu erkennen der Spannung zu testen.

hallo,
das ist zwar richtig, dass er sich standardmaessig auf 12V einstellt, allerdings habe ich auch schon einmal festgestellt, dass mppts, bei denen die externe sicherung durchbrannte und die danach auf 12V liefen, sich automatisch wieder auf 24V umgestellt haben.

bei den ersten mppts, die ich in betrieb genommen habe, hat sich die spannung naemlich auch immer wieder von 24V auf 12V umgestellt, wenn kein akku angeschlossen war.

allerdings weiss ich jetzt nicht, was victron in der firmware in dieser richtung inzwischen alles geaendert hat.

ich fand das mit standard 12V und automatischer wechsel auf 24V jedenfalls gut, vor allem da ich zu der zeit noch keine moeglichkeit hatte, die mppts fest auf 24V einzustellen.

tschuess

Frage noch: Kann man den Regler öffnen oder braucht man da Spezialwerkzeug?

hallo,
die kannst du hoechstens vorsichtig auffraesen, da total vergossen.

tschuess

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.