Hallo liebes Forum,
auch wenn ich mich erst kürzlich angemeldet habe, bin ich schon lange stiller Leser. Vielen Dank für das von euch zusammengetragene Wissen!
Zu dem jetzigen Problem mit meinem Balkonsolar und den 150/35 Smartsolar konnte ich allerdings mit der Suche keine Informationen finden. Deshalb das neue Thema.
Das Problem mit den 150/35 Ladereglern ist bereits vorletzte Woche aufgetreten und seitdem befinde ich mich auf der Suche nach einer Erklärung bzw. Lösung.
Neben dem Überprüfen des Aufbaues, vieler Messungen und sehr viel Lesen in diversen Foren, komme ich aber leider nicht weiter und hoffe auf das Schwarmwissen. Kontakt mit dem Verkäufer habe ich ebenfalls aufgenommen und werde Infos natürlich hierher zurückmelden.
Der Aufbau:
Es handelt sich um ein Balkonsolarkraftwerk (BKW) mit einem auf 800W gedrosselten Hoymiles Wechselrichter, einem Pylontech US3000C Akku und zwei Victron Ladereglern an welchen jeweils in Reihe zwei TrinaSolar TSM-450NEG9R.28 (Voc 52,9V / 450W / Isc 10,74A) Module hängen. Seit Mai ist dieses Setup mit 100/20 Smartsolar Ladereglern von Victron aktiv gewesen. Lediglich das zu erwartende Problem mit Überspannung trat immer wieder auf, so dass die logische Entscheidung getroffen wurde, gegen die nächst größere Variante der Smartsolar Serie zu tauschen. Zwischen allen Komponenten sind entsprechend dimensionierte Trennschalter verbaut. Der Pylontech hat ein integriertes BMS und bietet die Funktion des Sanftanlaufes (Strom wird langsam gesteigert und nicht hart auf die Kondensatoren geschaltet)
Umbau/Inbetriebnahme
Der Austausch der Laderegler war einfach und schnell gemacht. Auch die Batteriespannung wurde in den 150/35 sofort korrekt erkannt, Updates konnten bei allen Ladereglern durchgeführt werden und die Einstellungen für Batterietyp etc. über die VictronConnect App erfolgen. Austausch ist Abends erfolgt, so dass keine PV Spannung / PV Leistung angelegen hat.
Beobachtung nächster Tag.
Beide Laderegler zeigen in der VictronConnect App ähnliche und erwartbare Leistungen an. Trüber Novembertag dementsprechend keine Spitzenleistungen zu erwarten. Aufzeichnung und Darstellung der Leistungs- und Spannungsverläufe bei beiden Ladereglern unauffällig. 560Wh bzw. 590Wh bei den beiden Ladereglern für den ersten Tag dokumentiert.
Eine Woche auf Dienstreise - Auffälligkeiten bei Rückkehr
Der Laderegler (Nr 1) mit der Seriennummer HQ2428TFCDF zeigt in der Übersicht und im Datenbild 0W an. Die parallel danebenhängenden Module an Laderegler (Nr 2) HQ2428RD9CX liefern 660W.
Der Blick in die Spannungsverläufe bei Laderegler 1 zeigt das die PV Spannung bei 104V liegt und alle paar Sekunden runtergezogen wird. Dabei in zwei Schritten auf ca 70V einbricht und sofort wieder auf 104V hochgeht. Bulk LED blinkt in großen Abständen. Die Tagessummendarstellung offenbart, dass dieser Zustand schon ein paar Tage anzuhalten scheint.
Der 30. November ist der erste etwas sonnigere Tag seit dem Austausch der Laderegler. Während dem Mittagessen sendet der WR eine Überspannungsmittteilung und ist kurze Zeit später aus.
Der Blick aufs System zeigt, dass das BMS des Pylontech angesprochen hat und den Akku vom System getrennt hat.
Wiederinbetriebnahme und Auffälligkeiten
WR über Trennschalter zunächst abgeklemmt gelassen.
Pylontech über Softstartknopf wieder aktiviert.
Blick in die VictronConnect App.
Laderegler 1 (HQ2428TFCDF)
→ Leistung 0W / PV Spannung 51,4V / Akkuspannung 50,41V
siehe Screenshot 30-11-2024-12:30Uhr
Laderegler 2 (HQ2428RD9CX)
→ Leistung 600W / PV Spannung 88,57V / Akkuspannung 50,61V
siehe Screenshot 30.11.2024-12:29Uhr
Auffällig direkt, dass die PV Spannung bei Laderegler 1 knapp oberhalb der Akkuspannung liegt und nicht bei der erwartbaren PV-Spannungshöhe.
Mit einem Multimeter die Spannungen nachgemessen. Spannungen an allen Stellen entsprechen den angezeigten Werten.
Erster Blick hier im Victron Forum, ob so ein Problem bekannt ist.
Es löst wieder das BMS des Pylontech aus.
Seit diesem Zeitpunkt ist Laderegler 2 gar nicht mehr erreichbar. Wird auf der Akkuseite die Spannung (48V) angelegt löst das BMS sofort aus. Wird auf der PV Seite der Trennschalter geschlossen gibt es keinerlei Reaktion des Ladereglers.
Nach bis dahin erfolgloser Recherche, der nächster Versuch nur Laderegler 1 in Betrieb zu nehmen:
-PV Spannung zunächst abgetrennt gelassen.
-Start über Pylontech Softstart. Spannung im Laderegler 1 wird korrekt mit 47,3V angezeigt. Mit Multimeter nachgemessen.
-PV Spannung wird mit 0,02V angezeigt.
-PV Spannung zugeschaltet. Die PV Spannung springt direkt auf 48,31V. Also 1V höher als die Akkuspannung. Keine Anzeige von Leistungsübertragung. Anzeige der Spannungsverläufe im Laderegler entsprechend der angezeigten Werte aus der Übersicht.
-Werden die PV Module wieder abgetrennt, sinkt die PV Spannung direkt wieder Richtung 0V.
-Laderegler von Akku trennen bei zugeschalteter PV. PV-Spannung springt auf über 100V. Akkuspannung springt auf 86,47V! und Laderegler meldet auch direkt, dass die Batteriespannung zu hoch ist, schaltet selbst aber auch nicht ab…
Nach diesem Test habe ich keine weiteren Versuche unternommen, dass System zu starten.
Leider hat die Recherche in den Foren bisher keine ähnlichen Probleme dokumentiert, weshalb ich heute den eigenen Beitrag dazu aufmache.
Meine Einschätzung ist, dass Laderegler 1 HQ2428TFCDF ein internes Problem hat und eine Art Kurzschluss erzeugt, deshalb keine Leistungserfassung erfolgt und auch keine Regelung der Spannung. Diese Überspannung hat dann zum Auslösen des BMS geführt und in der weiteren Folge zum Sterben des Laderegler 2.
Zwei weitere Laderegler sind bei einem Bekannten im identischen Aufbau des BKW aktiv.
Mit einer Woche Versatz dort eingebaut und ebenfalls nach einigen Tagen ein Auslösen des BMS gesehen. Seitdem ist das dortige System komplett an allen Stellen getrennt und die Laderegler (HQ24283Q2F4 und HQ24287XNCM) warten auf weitere Erkenntnisse.
Eine grundsätzlich falsche Konfiguration des BKW halte ich für nicht gegeben, da es mit den 100/20 Smartsolarladereglern zuverlässig funktioniert hat. (Überspannung für diese Baugröße war erwartbar, haben aber alle vier Laderegler überlebt und resultierte aus einer kurzfristigen Änderung bei der Auswahl der PV-Module)
Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, wo ich noch ansetzen könnte.
Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und werde natürlich auch die Infos des Verkäufers bzw. von Victron mit euch teilen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Ueberschär