ich habe ein ESS mit unteranderem 3 MPPT Regler. ( 1x Balkon MPPT150/45 und 2 x MPPT250/60 TR auf dem Carport )
es geht um die 2 MPPT´s auf dem Carport.
Hier habe ich das Problem, auch wenn die Sonne auf alle-also ohne verschattung- scheint, das es sehr oft zu dem Problem kommt, dass die zwei MPPT´s auf dem Carport sehr unterschiedlich regeln. An dem einem MPPT sind zwar 2,67kWp und an dem anderen 4kWp (gleiche bedingungen), und das hier leicht andere Leistung rauskommen völlig normal, aber wie man auf den folgenden Screenshots sieht, wird abwechselnd mal der eine und dann der andere nahezu abgeschaltet. Selten laufen dann sogar beide. Der MPPT für den Balkon läuft dagegen einwandfrei ohne beeinflussung der anderen MPPT´s.
Die einstellungen der zwei MPPT´s von Carport habe ich jetzt öfters verglichen, hab bisher keine Unterschiedlichen einstellungen finden können…
Der Akku hat in allen dargestellten Fällen 100% SOC, teilweise mit über 58V Spannung, und der Akku lädt noch immer. Ist das ein 16s LFP Akku? Den würde ich im Leben nicht auf so hohe Spannung bringen. Nutzen hast Du davon gar keinen. Üblicherweise setzt man 55,2V als Absorptionsspannung, also 3,45V pro Zelle. Bei 58V hast Du maximal vielleicht noch 1 bis 2% mehr Ladung drin.
Bis auf das letzte Bild bringt der PV-WR weit mehr als die essentiellen Lasten brauchen. Hast Du die Inverterleistung des MPII begrenzt?
…es sind im 3-phasenbetreib 3x Multiplus 2 48/5000er
…100% SOC-habe ich mal testweise so eingestellt…
…bei dem Akku habe ich einen 54kWh Bleisäure Akku, da sind diese höheren Spannungen ab und zu ganz “normal”. Und weil er bei 100% auch noch läd ist manchmal “nötig”, damit die Batterie ab und zu mal “aufkochen”-ist eben anderst wie bei lithium-akkus
…dei Multis habe ich zunächst auf pro WR 4000W begrenzt…aber daran sollte es nicht hängen…
Dass der Bleiakku anders läuft, ist klar. Ansonsten würde ich erst mal alle Sonderregelungen, die Du eingestellt hast, wieder rausnehmen und das System als Standard-ESS einstellen, damit alle möglichen Wechselwirkungen zwischen Regelungen als Ursache ausgeschlossen werden können. Ich würde für diesen Test auch den Bleiakku nicht mit “battery life” Optimierung und nur im mittleren SOC Bereich fahren.
Falls das Problem dabei dann weg ist kannst Du schrittweise Deine individuellen Einstellungen vornehmen.
Noch eine abseitige Idee zur Prüfung: Welcher Akkutyp ist an den MPPTs eingestellt?
was meinst du mit mittleren SOC Bereich? Eine Bleisäure Batterie sollte man eigentlich nicht soweit herunterfahren-hätte vielleicht auch dazu sagen sollen, das diese schon 6 Jahre alt sind da werden diese nur unötig “gestresst”
an der batterieienstellung kann es nicht liegen, da das komplette system ja läuft und auch nur die zwei MPPT mitteinander ein problme haben. der dritte im bunde läuft ja ohne probleme… auch die Einstellungen der 3 MPPT sind ja identisch…
Seltsam dass hier beide strings die gleiche Spannung haben, hast du vielleicht den - der beiden String vertauscht? Eine Verbindung über den nicht isolierten- der MPPT wäre gegeben.
Mit “mittleren SOC-Bereich” meine ich den Bereich, in dem das System die Ladeleistung nicht regeln muss. Beim Blei-Akku also gerne im Bereich 70 bis 80% SOC.
Da nicht auszuschließen ist, dass die Batterieeinstellungen doch damit zu tun haben, würde ich IMMER erst mal auf’s absolute Minimum reduzieren, und dann schrittweise die Regelungen aktivieren. Damit kann man meistens zuverlässig herausfinden, was die Ursache ist.
habe jetzt auch mal bei den MPPT Regler bei lastausgang Testweise von “Batterie Life” auf “Immer an” umgeschaltet-bei den zwei MPPT´s die Probleme machen…kein Unterschied…
wenn der akku voll ist, ist das voellig normal, da reichen dann schon geringste messfehler und leistungsschwankungen bei der abnahme aus, dass sich die leistungen anders verteilen, da die mppts auch nicht zu 100% gleich schnell darauf reagieren!
da wuerde ich mir keine sorgen machen. wie sieht es denn aus, wenn der akku nicht voll ist?