Hallo. Ich habe zwei Victron Solarregler MPPT 100/20 . An dem einen habe ich 4 Platten mit jeweils 80 Watt in Reihe somit 320 Watt Maximum.
An den anderen habe ich 2 Platten mit jeweils 450 Watt somit 900 Watt. Beide Laderegler sind an drei Batterien mit jeweils250 Ah somit 750 AH an geklemmt. Die Batterien sind auf 12 Volt angeklemmt. Es funktioniert auch alles recht gut, nur und nun komme ich zu meine Frage. Warum bringen beide Solarregler die gleiche Leistung, so um die 300 Watt jeweils. Normal mĂĽsste der eine Regler 300 Watt und der andere gute 800 Watt bringen. Kann ich das im Regler einstellen, oder was kann ich machen. Vielen Danke fĂĽr eure Hilfe.
900w pv an einem. 240w regler ?
Ja geht das nicht. ??? Mit der Volt und Ah bin ich im erlaubten Bereich
Die regler haben die Bezeichnung 100/20
100 ist die maximal zulässige Spannung am eingang.
Die 20 der maximale strom am Ausgang.
Wo liegst du hier innerhalb der Parameter?
Die 100 steht doch fĂĽr Maximum 100 Volt. Und die 20 steht doch fĂĽr AH . Beides im Eingang
Wer lesen kann…
Wer lesen kann ist klar in Vorteil, schon oft gehört, deshalb habe ich mich doch im Vorfeld schlau gelesen, war das denn falsch ???
Sorry, es ist wie es ist, steht m.W. auch ĂĽberall klar drin.
Und, wenn ĂĽberhaupt sind es A und nicht Ah am Ausgang.
Bis jetzt hast du mir nicht unbedingt geholfen, eher verunsichert. Wolltest du das ??
Nein, ich habe dich nur darauf hingewiesen das fĂĽr 900w bei 12v ein xxx/70 oder zumindest ein xxx/60 MPPT notwendig ist.
Alles klar ?
Deine XXX stehen fĂĽr 100/ 70 ist das richtig . Danke erstmal fĂĽr deine Zeit und Hinweis
Naja, das xxx steht fĂĽr die maximale leerlaufspannung am eingang + 10% sicherheit.
Ich bin gerade am lesen , wenn du recht hast, wurde ich total falsch beraten. was denkst du, welchen Laderegler soll ich mir zulegen, damit ich meine Leistung bekomme.
Dazu müsste ich die parameter und anordnung der 900w. Anlage haben…
Es sind zwei Module jeweils 450 Watt. In Reihe geschaltet. 12 Volt Batterien .
Jede Modul hat Maximum 38 Volt
Es sind 3 AGM Batterien. Mit zusammen 750 Ah
Um das absolute maximum raus zu holen benötigst du das 150/70, das /60 liefert aber fast immer den gleichen Ertrag.
In 100v gibts leider keine Regler in dieser leistungsklasse.
Super und Danke für deine Hilfe. Welchen ausser Victron könntest du empfehlen
Dadurch, dass Du ein 12V-System betreibst, ist für die beiden 450 Watt Module tatsächlich ein 150/70 nötig. Ein 100/50 würde auch gehen, aber der kann nur 700 Watt Spitze umsetzen. Ist halt die Frage, ob an der geplanten Stelle der Panels oft die Spitzenleistung gewonnen werden kann und somit Leistung verschenkt würde. Oder Du nimmst einen 150/100, dann wäre auch noch ein drittes 450W-Panel in Reihe drin.
Welche Leerlaufspannung haben denn Deine 80W-Module?
Victron ist mMn nicht wirklich “gut”, aber leider gibt es nichts besseres. Zudem legt Victron fast alles offen incl. pc programme, Apps und Venus für Rpi.
Beim Wettbewerb gibts Informationen nicht mal gegen Geld.