Ja, ich habe auch schon mehrere Beiträge mit geblähten Pylontechs gefunden. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es nur an den Akkus liegt. ich habe etwas Bedenken nun “einfach” neue Akkus oder einen neuen Akku zu kaufen, ohne das ich das verifizieren kann. Meine Anlage ist auch nicht exakt gleich, wie die anderen Anlagen. (2 Phasensystem, großer MPPT,…
ggf. wurden ja die Ladeströme kurzfristig mal überschritten, weil das System nicht so schnell reagieren kann? (Beispiel: Sonne-Wolken)
Die Pylontech Akkus können sich scheinbar auch nicht selbst balancieren, oder? Können das andere Akkus? Oder immer nur ein einzelner Akku?
DVCC ist erzwungen an und der Ladestrom im MPPT ist auf 75A eingestellt, der MPPT wird “Extern geregelt”-d.h. doch über den Cerbo bzw. das ESS, richtig?
Im ESS ist als Ladestrom 35A konfiguriert. (Das habe ich ja über diese Extra-Software und den MK3-USb Adapter eingestellt, für jeden Multiplus einzeln) Wenn ich es richtig sehe, könnten die 2 Multiplus somit max 70A Laden.
3 Akkus sollen ja eigentlich mit max 75A geladen und entladen werden dürfen. Insodern wird eigentlich kein Grenzwert überschritten.
Allerdings sehe ich unter dem Gesamtverlauf des MPPTs eine Maximalspannung von 55,24V.
Das hätte ja eigentlich gar nicht passieren dürfen, da 51,5V eingestellt ist. Oder?
Im DVCC kann ich auch einen Ladestrom begrenzen und einstellen. Ist dieser für die Akkus oder betrifft das nur die Multiplus? Ich habe dort mal nur 6A eingestellt, aber dann in der Übersicht gesehen, dass die Akkus dennoch mit 25A geladen wurden.
Steuerndes BMS steht auf “Automatic”, ist das korrekt?