Victron ESS Pylontech "High cell voltage" zu Beginn Balancing

Siehst du das sowohl für einen DIY 15s Akku als auch für Erweiterung mit z.B. 2x US5000 an den bestehenden US2000? D.h. Alter 3 Jahre + Erweiterungswunsch würde Umstieg auf 16s bedeuten?

Edit:

Wenn ich die NKON 48V Seplos Box bestelle zzgl. 15x EVE 314 AH, hätte ich brutto ca. 15 kWh Kapa zzgl. die 2x US2000. Wenn ich hier 100A laden & entladen ansetze, würden die Pylontechs per Milchmädchenrechnung nur 25A bekommen. Bei geringem Strom hätte ich vermutet, spielt der Altersunterschied nicht so die Rolle. Korrekt oder Wunschdenken?

Ich würde für einen Akku mit 700 Zyklen max. 2/3 vom aktuellen NP bezahlen, d.h. wenn ich verkaufe, realisiere ich den Verlust.

hallo,

ich kann da leider nur fuer mich sprechen und ich hatte damit absolut keine probleme. allerdings ist mein akku auch deutlich groesser, als benoetigt und selbst noch groesser als fuer die maximalleistung aller angeschloessenen wechselrichter noetig ist und es kommen nochmal knapp 14 kWh dabei, wenn ich endlich dazu komme, den neuen akku zusammen zu bauen.

aber bei groesseren unterschieden im strom gleichen die sich recht schnell an. bei den bei mir ueblichen belastungen von max. 2-3000W kommt es allerdings erst zu einer angepassten stromverteilung, wenn sich der soc aendert. auch beim laden habe ich kein problem, da alle akkus zusammen mehr als doppelt soviel strom aufnehmen koennen, als meine pv liefern kann und je hoeher der strom, desto groesser die auswirkungen der widerstaende der anschlusskabel.

wenn interesse besteht, kann ich gerne einen auszug der akkustroeme und -spannungen aus meiner datenbank fuer die beiden bloecke machen, einen mit 14 x us2000c und einen mit 2 x eve 280 Ah.

tschuess

Dann ist das Verhältnis von Pylontech zu den 280Ah Bänken grob 1:1, während bei mir es 1:3 wäre. K.A. ob dann der schwächere Partner eher unter die Räder kommt.

hallo,

unter die raeder kommt hier niemand. fuer die aufteilung des stroms sind die kabelwiderstaende, die innenwiderstaende, der soc und zuletzt noch der ladestrom selbst verantwortlich.

ich habe einmal einen neuen 280Ah akku zum bestehenden system dazugeschaltet, als die spannungsdifferenz noch bei ca. 0,5V war. was glaubst du ist passiert? fuer einige zeit ist ein strom <50A geflossen (den genauen wert weiss ich leider nicht mehr) und der ging dann auch recht schnell runter und hat sich angepasst.

ich habe auch schon fest gestellt, dass ein spannungsunterschied von ca. 0,3V zwischen den zellen auftreten kann, weil ich eine zelle mit etwas mehr als 20A lade, weil der zellausgleich vernachlaessigt wurde! dabei hatte die zelle mit dem niedrigeren soc die hoehere spannung.

mach dir da also nicht zuviele sorgen, sobald der strom hoeher geht, verteilt er sich auch besser, weil bei dem akku, der den hoeheren strom, bekommt, die spannung deutlich schneller ansteigt oder abfaellt.

als ich das letzte mal nach diesem akku gesehen habe, hatte er wieder mal eine groessere spannungsdiffernez zwischen den zellen. aber der balancer war aktiv. ich sollte in den naechsten tagen am besten mal wieder nachsehem wie es jetzt aussieht.

denn unterschiedliche zellspannungen in einem akkupack sind wesentlich schlimmer als stroeme, die sich nicht 100%ig nach den kapazitaeten verteilen.

du solltest aber trotzdem mal pruefen, wenn du die erweiterung installiert hast, ob es zu situationen kommt, wo ein akku etwas zu stark belastet wird. aber das duerften dann nur weniger minuten sein. optimal ist es jedenfalls, wenn der akku so gross ist, dass es solche faelle nicht gibt.

aktuell sieht es bei mir so aus:

der pylontech hat 700 Ah, der eve 560 Ah.

tschuess

Wo bekommst du diese Auswertung her, beide Batterien zusammen in einem sheet?

hallo,

das ist das dashboard von node-red. da kann man alles anzeigen, was man will und was man an daten irgendwo her bekommen kann. dabei ist es egal, von welchem system, ob live-daten oder aus der datenbank.

meine haupt-node-red-instanz laeuft auf einem odroid-m1, der auch gleichzeitig meine steuerzentrale ist und auf dem liegt auch die datenbank.

ansonsten noch auf jedem cerbo und dem venus-gx zur steuerung der angeschlossenen geraete.

so sieht mene uebersicht aus und es gibt noch weitere seiten:

allerdings war es auch einiges an arbeit, das alles so zusammen zu stellen.

aber es hat sich gelohnt! aber es ist noch nicht alles fertig.

tschuess

Wenn die Zellen im Kompressionsgehäuse 2x8 angeordnet sind, setzt man dann bei 15s Konfiguration auf den Platz 16 eine Reservezelle, die nicht angeschlossen wird?

… da kannst du einen stabilen Platzhalter reinsetzen und mit “verpressen” …

pssst … oder Zigaretten und / oder Schokolade verstecken :wink:

hallo,

man kann da keine reservezelle einbauen, die waere irgendwann defekt, wenn sie nicht geladen wird. aber man koennte ein passendes stueck holz benutzen oder auch mehrere, wenn sie nicht dick genug sind.

aber es gibt auch gehaeuse fuer 15s-akkus.

bei einem 16s gehaeuse hast du naemlich das problem, dass dann ein kabel zu kurz ist und wenn du das bms nicht auf 15s umstellen kannst, wird es nicht funktionieren!

tschuess

Dass Holz muss dann aber eine Parallelität von z.B. 0,5mm haben, damit man beim Spannen dem System nicht weh tut. Aber dafür gibt es ja einen Dickenhobel.

Hast du mir einen Tip für ein 15s Kompressionsgehäuse? Dann wird die NKON Seplos DIY Box wohl nichts, schade.

hallo,

leider nicht. als ich meine ersten beiden akkus zusammengeschraubt habe, konnte ich nur die 16s gehaeuse finden und fuer den 3. habe ich erst garnicht danach gesucht. ich habe die einfach ins regal gestellt und mit 2 regalbrettern und 8er gewindestaeben mit pvc-schlauch als isolierung verspannt und das bms an der seite mit einem brett angeschraubt. so wird das ganze auch prima gekuehlt.

zu sicherheit habe ich dann noch vorne einen schutz aus pvc-belag angebraucht, damit auf einen fall aus versehen etwas auf den akku kommen kann. schliesslich ist da eine menge power drauf!

bei bedarf kann ich die dann vorziehen, ich habe entsprechende schienen installiert. das sind ja keine fliegengewichte, mit ueber 80 kg pro akku!

tschuess

Ich habe mir stattdessen ein Gehäuse für 15s selbst gebaut, mit drei Blöcken zu je 5 Akkus quer, geschweißtem Rahmen aus 40x20x2 Rechteckrohren und 8mm Stahlblechen:

Das sieht auch schön aus; leider habe ich das letzte Mal in der Ausbildung geschweißt :frowning:

Jetzt nochmal zurück auf Los. Das kommt mir nämlich alles etwas sehr seltsam vor.

Fakt ist: du hast eine Batterie. Die hat einen konkreten Ladezustand, und abhängig von diesem Ladezustand eine gewisse maximale Spannung die deine PV-Anlage oder dein Wechselrichter liefern darf, ohne das was kaputtgeht.

Beispiel: Wenn in dieser Batterie alle Zellen 3.4 Volt haben und bis 3.5 Volt geladen werden sollen, dann ist die Batteriespannung 54.4V und dieses Maximum liegt bei 56 Volt (bei 16 super gebalancten Zellen). Aber: wenn alle Zellen 3.396V haben, bis auf eine mit 3.45V, dann ist die Batteriespannung exakt dieselbe, aber das Maximum liegt bei 55V, weil LiFePo4-Zellchemie und damit einhergehende Ladekurve.

Es ist der Job deines BMS, dieses Maximum auszurechnen und deinem Venus-System (und darüber allen anderen aktiven Geräten an deinem DC-Kabel) mitzuteilen. Und die haben das gefälligst einzuhalten. (Außer sie können es nicht … aber das ist grundsätzlich nur im Inselbetrieb der Fall). Und bei mehreren Batterien muss man halt davon das Minimum nehmen.

Dasselbe pasiert umgekehrt beim Entladen, da berechnet man anhand der Zelldifferenzen und der Entladekurven eine minimale Spannung, und nimmt bei mehreren Batterien davon logischerweise die höchste.

Wenn die Beteiligten sich an diese Spannungsgrenzwerte halten (die unbedingt regelmäßig aktualisiert werden müssen), dann kann nix passieren. Egal wie sehr die Batteriezellen aus der Balance sind und egal wieviel Strom da möglicherweise rein- oder rausgeht. Denn Strom fließt nur bei einem Spannungsunterschied.

Wenn sie das nicht tun, wird dir auch kein Verstellen irgendwelcher anderer Parameter wirklich weiterhelfen.

Wenn dein BMS das nicht oder nicht korrekt kann, dann gibt es Erweiterungen wie diyserialbattery die den Job übernehmen können. Dafür muss man sie aber brauchbar konfigurieren. Und das ist nicht immer einfach.

Andererseits: wenn man eine Batterie mit BMS gekauft und verbaut hat, und sich an die Spannungsgrenze hält, die das BMS liefert, aber trotzdem “Ausrutscher” sieht … dann bitte alles mitloggen, verifizieren dass das Problem hinter dem Batteriestecker liegt und nicht davor, und sich nachdrücklich beschweren. Anstelle darauf zu hoffen, dass der Hersteller einem nach einem Jahr keinen Garantieverlust unterschiebt.

Mit 51,5V im VEConfig sieht es so aus:

Die eingestellten 40A Ladestrom werden schön gehalten und Umax ist nicht mehr so hoch. Ich beobachte das mal so.

Ich verstehe vom BMS sehr wenig :slight_smile:

Die Daten werden sicherlich nicht in Echtzeit gemessen und verarbeitet, deshalb gibt es bei steilflankigen PV-Leistungssprüngen kurze Abweichungen zwischen dem, was die MPPT auf die 48V Seite schieben, was die Batterie noch schluckt und was der MP2 wechselrichtet. Außerdem gibt es immer noch eine Reglercharakteristik, was kleine Überschwinger beinhalten kann.

Wenn das Abfrageintervall EM24 und Fronius (AC PV) nicht dasselbe ist bzw. wenn es Verzögerungen bei der Übermittlung gibt, gibt es für den Victron imaginäre Verbräuche / Lasten. Ich beobachte das bei mir, dass bei schnellziehenden Wolken auf AC Seite teilweise 0W Verbrauch auf allen Phasen angezeigt wird, was aber nicht zutreffen kann. Damit habe ich mir bisher erklärt, dass eine etwas größere Batterie hilfreich ist, Regelungenauigkeiten wegzustecken.

Leider ist das Problem auch mit 51,5V Einstellung im VEConfig nicht behoben:

Bei positivem Leistungssprung während dem Balancing (SoC96%) kommt wieder der Alarm, vermutlich braucht der MP2 einfach kurz, bis er den Leistungssprung wegschiebt und dann wird das Missverhältnis von DC Leistung und Batteriekapazität wirksam.

Allerdings waren das heute nur 2,6 kW (DC-Seite) von maximal möglichen 6,x kW. Evtl. spielt die Flankensteilheit noch eine Rolle wegen der begrenzten Regelgeschwindigkeit?

ich denke, für deine Solarleistung sind einfach 2 Akkus US2000C einfach zu klein..

die Regelung braucht halt etwas Zeit…. und da wird schon die Spannung überschritten.

hallo,

stell die ladespannung mal auf 51V. wenn der akku voll wird, kann er einfach die leistung nicht mehr aufnehmen, mit der dein system laden will.

alternativ kannst du aber auch ueber node-red den ladestrom runter regeln lassen, wenn der akku 51V ueberschreitet, dann sollte das problem auch verschwinden!

tschuess