Victron ESS Pylontech "High cell voltage" zu Beginn Balancing

Passen ansonsten die Einstellungen im VE Config und im DVCC/ESS?

…du kannst auf Beiträge von Nutzern direkt antworten … dann werden diese auch darüber informiert und deine Frage verschwindet nicht einfach in den Tiefen aller Beiträge …

ABER die Werte sind alle in Ordnung … gemäß den Empfehlungen von Victron in Verbindung mit Pylontech 15S Akkus

Was ich aber verringen würde, wäre der DC seitige Ladestrom von 50A im “Charger” … das wäre ja die Ladung über den AC IN seitigen PV Wechselrichter …

Um genauer zu wissen, was in deinen Pylontech vorgeht, benötigst du ein RS232 zu USB Verbindungskabel für den “Console” Port und ein dementsprechendes Programm.

zb. MultiSIB Control … dann kannst du die Werte jeder einzelnen Zelle in den Akkus einsehen …

Vielen Dank!

Nächste Woche hat es mehr Sonne, dann werde ich sehen wie das Balancing mit niedrigerer Ladespannung aussieht.

Meinst du die 50A im VEConfig? Ich dachte das sei der maximale Strom, der von AC PV bzw. vom Netz geladen werden darf. Muss der Wert a) gleich sein wie im DVCC oder b) entsprechend dem DC PV und ac-seitigen PV Leistungsverhältnis reduziert? Bei Überangebot lädt er aktuell mit 50A und nimmt DC und anteilig AC hinzu. Der Wirkungsgrad war bei reiner DC Ladung erstaunlicherweise nicht besser.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. US5000 zukaufen, würde 2 Stück nehmen. Nachteil ist, das ich bei Ladestromeinstellung von zB 100A nicht sicher weiß, wieviel die älteren 2000er abbekommen. Kosten ca. 1600 €, kleinster Aufwand, nur ein weiteres Thomann 19” Rack kaufen und an die Wand dübeln.
  2. US2000 verkaufen und 16S bei NKON kaufen macht ebenfalls ca. 1400 bis 1600 €
  3. US2000 mit 15S NKON DIY Satz erweitern, aber hier habe ich doch auch das Problem der “Schieflast“ wegen unterschiedlicher Ri? Kosten sind ggü. 2 nur geringer, wenn ich keine 280 AH Zellen nehme.

Hallo Stefan!

Möglichkeit 4: 2 x US2000C kaufen und Minimum Spezifikation von Victron erfüllen. Kosten unter € 1000

Kommen diese Warnungen laufend und immer wieder?

Bei meinem System mit 20 x US2000C kommt dieser Alarm / Warnung ein, zwei vielleicht drei mal zu Beginn der “Lade-Saison” im Frühjahr. Das geschieht immer, wenn nach der Wintersaison bei SOC=80 % mit Ladepause ohne Solarertrag, die Sonne wieder ausreichend Solarleistung hat und die ersten male SOC=100 % erreicht wird. Genau erzählt, passiert es weil meine auf SOC Level = 100 % basierte Abregelung der Netz-basierten Wechselrichter noch nicht rechtzeitig und schnell genug greift, weil alle Akkus nach der Winter-Ladepause noch nicht 100% perfekt zueinander balanciert sind. Ein Effekt, der wenn nach wenigen Vollladungen bei der SOC = 100% erreicht wird, sich von ganz alleine gibt und nicht mehr wiederkommt. Ich verlasse mich inzwischen darauf, dass nach einiger Zeit sich die Pylontechs von ganz alleine und alle zueinander ausbalanciert haben. Da muss ich garnichts dafür tun oder irgendwie eingreifen.

Wenn Du meinst, es genau wissen zu wollen, dann musst Du mit passenden Kabel USB <> Pylontech und Pylontech Software in die Akkus schauen. Bei mir zeigt sich dabei immer, dass es zwei oder drei bestimmte Zellen in genau zwei verschiedenen, aber immer den selben US2000 sind die das auslösen. Daher denke ich mir inzwischen bei der Pylontech Warnung im Frühjahr nichts mehr, weil ich weiß, dass diese im Laufe des Jahres nie mehr wiederkommen. Die verdächtigen Pylontechs sind aber ansonsten unauffällig, auch nicht aufgebläht oder anderweitig unnormal!

Viel Erfolg noch und viele Grüße - Ewald

Die Meldung kommt jetzt erst am Ende der Phase, in der die Akkus lang auf 100% stehen. Dann kaufe ich doch Mal das Kabel und schaue rein.

Ich hätte gern ein paar kWh mehr, weil ich wegen BEV gern im Winter auf Tibber wechseln würde. Die LWWP sollte aber 24/7 laufen, deshalb die Idee, die Hochpreis Tageszeit der WP mit Batterie zu überbrücken.

Reduziere in VE Configure mal den Wert der “Konstantspannung” von 52V auf die 51,5V.

Hier kann es durchaus passieren das die “schon etwas schiefen” Zellspannungen beim langsamen Pylontech Balancing durch die + 0,5V noch mehr in die Schieflage geraten.

Zum Ladestrom von der AC Seite gilt ja das selbe wie für alle Ladeströme … du bietest dem Akku ja nur eine Spannung an … den Strom nimmt er sich, je nach Innenwiderstand. Du kannst ihm ja keine 200A “geben” wenn er sie nicht “nehmen” kann. Deshalb die Ladespannung gering halten und ab und an mal raufschauen … Thema “Konsole” Kabel … Trotzdem sind die beiden 2000er Pylons recht knapp :wink:

Sehe eine Batteriezelle ist generell überladen, pack ist einfach nicht richtig balanciert.

Keine Ahnung wie und wann Pylontech top ballancing macht, und ob man da was ändern kann.

Kann auch ein Übergang wiederstand zwischen Zellen sein wodurch die entsteht.

Hallo Stefan!

das ist ein guter Hinweis von Stefan. Ich habe seit Anbeginn aller Tage bei mir 51,6 V eingestellt! Bei mir ist es aber ein 3000er, darum die 35 A Charge Current.

Dem Tibber Hirngespinst bin ich auch mal hinterhergehechelt. :wink: Aktuell habe ich mit 2 x BEV, 1 x Wärmepumpe und einem kleinem digitalen Druckbetrieb einen Jahresbedarf von ca. 11.000 bis 12.000 kWh, der mit Hilfe meiner Solarproduktion auf faktisch 6.000 kWh einzukaufenden Energiebedarf reduziert wird. Mein (noch) aktueller Wasserstrom-Tarif ist bei kleinem lokalen Energie-Erzeuger mit 0,32 € / kWh nicht wirklich günstig.

Von dieser Faktenlage ausgehend habe ich mir zuerst Stunden-basierte Strombörsenpreise aus 2024 besorgt und dann mit den für 2024 mir bekannten Verbrauchswerten versucht ein Szenario zu modellieren, hätte ich mit Tibber Geld gespart, wenn ich meine gut 44 kWh zu 60 - 80 % verwendet hätte um günstigen Strom zu speichern. Ergebnis, mit viel technisch, feinabgestimmten Regel-Aufwand vielleicht € 200 Ersparnis im Jahr im Vergleich zu den 0,32 € / je kWh Tarif. Bei Tarifwechsel von € 0,32 auf € 0,26 kWh je kWh spare ich für 6.000 kWh direkt € 360 ein und muss dafür nichts tun.

Meine Abschätzung:

• ich brauche über’s Jahr gesehen zu wenig Strom
  • ich habe im Sommer zu viel Solarertrag
  • meine Tarife sind zu günstig
  • meine 44 kWh Pylontech Speicherkapazität ( 20 x US 2000) sind zu klein
  • ich kann mit 3 x 35 A DC Ladeleistung mit den Multiplus 3000 zu wenig schnell zu wenig Energie zu günstigen Preisen abgreifen.

:smiley:

Viel Grüße Ewald

hallo,

mach dir um die stromverteilung keine sorgen, wenn deine gesamtakkukapazitaet hoch genug ist, bekommt nie ein akku zuviel und wenn dann nur fuer kurze zeit!

100% gleichmaessig ist die verteilung naemlich nur bei 100% gleichen akkus und selbst da kann es abweichungen geben.

tschuess

Jetzt gerade lädt er trotz laufender Wallbox und konstanter Sonne mit 60 bis 65 A, ich verstehe das nicht. Im DVCC sind 40A eingestellt.

Edit: war schon während der Ladephase und nicht nur bei schneller Leistungsänderung, sondern auch über 2-3 Minuten hinweg auf >80 Ampere. Wenigstens ist die Aufteilung nahezu 50:50 auf die beiden Batterien, sagt die Zange.

Wenn deine Anlage den DC seitigen Überschuss einspeisen soll, ignoriert das System die DVCC Regelung komplett UND hebt die DC seitige Spannung der Mptts sogar um 0,4V an um den Multi auf der AC Seite zu unterstützen … deshalb ein wenig mit den 51,5V jonglieren … denn das wären auch wieder 51,9V mit der momentanen DC seitigen Einspeisung … schau mal ob diese bei dir aktiviert ist … wäre meiner Meinug nach fast unnötig, da du enorm viel PV auf der AC Seite hast …

Ist die Einstellung im VEConfig im Rang höher als die Einstellung im DVCC? Oder bezieht sich VEConfig auf die maximale Ladeleistung über den MP2 = AC-seitige PV und DVCC generell auf die maximale Ladeleistung DC & AC zusammen? Das habe ich noch nicht verstanden.

Ich habe in VEConfig 50A und im DVCC 40A eingestellt. Die 40A sehe ich im Diagramm DC Current:

Batterie:

DC Current:

DAS (geheimnisvoller Unterton und #das Unerwartete) … ist noch eines der Mysterien die es zu ergründen gibt. Über die Zusammenhänge von DVCC und VE-Configure Einstellungen gibt es viele Beiträge und Workarounds über NodeRed etc. weil das nicht ganz so funktioniert wie gedacht, erhofft und erwünscht. Gerade die Einbindung von “Balkonkraftwerken” auf der AC Out Seite, hat diese Frage wieder aufgeworfen … auch hier wird ja der Multi zum Ladegerät … genau wie auf der AC In Seite. Benötigst du denn die Überschusseinspeisung von der DC Seite ? Vergütung etc ?

1 Like

DC Feed in ist aktiviert:

Ich wollte die Batterie und Ersatzstrom-/Schwarzstartfähigkeit, deshalb die dc-seitige PV. Für die Ersatzstromfähigkeit war mir DC Leistung wichtiger als Batterie-Kapa, deshalb die hohe dc-seitige PV (ich habe 1,5 Tage Ausfall zuletzt bei Lothar erlebt). Solange jetzt die Batterie so klein und die dc-PV so groß ist, würde ich monatlich knapp 30€ verschenken.

Interessanterweise passt die DVCC Einstellung bei aktiviertem DC feed in zum DC Current - bis zum vermuteten Balancing Beginn, wenn die Zellspannungen auseinanderlaufen. Davor werden die 40A (aus DVCC) gehalten, obwohl die DC PV schon 70 A drückt. Bis zu diesem Punkt scheint alles plausibel, danach mit Beginn Balancing hätte ich erwartet, dass der Überschuss, der nicht zum Balancen benötigt wird, wechselgerichtet wird.

hallo,

die stromeinstellung in veconfig hat eine hoehere prio, die spannungseinstellung wird als startspannung fuer die ueberschusseinspeisung genommen und kann vom gx ueberschrieben werden!

das ist uebrigends auch einer der gruende, warum ich eine ueberschusseinspeisung ueber den netzsollwert steuere.

tschuess

Ich würde gern die Pylontech behalten, da der Gebrauchtwert sich sicherlich am aktuellen und nicht am damaligen Neupreis orientiert. Das wäre dann ein erheblicher Verlust.

Deshalb tendiere ich zur 15s Erweiterung (Bausatz oder fertig). Von NKON gibt es hier die Seplos 48V Box für 470 € zzgl. Versand sowie 15 Zellen, hier würde ich auf ca. 1400 € zzgl. Versand kommen. Ein 16S Bausatz würde bei NKON dasselbe kosten (1x EVE Unterschied in Preis und Kapa), aber der Vorteil von 15s wäre die Weiterverwendbarkeit der Pylontech bzw. die größere Kapa beider Batterien zusammen.

Lässt sich so ein 15s Bausatz einfach nach dem Zusammenstecken und ggf. Balancen an die bestehenden 2 Pylontech anklemmen und beide Batterien beschäftigen sich mit sich selber? Zeigt das Cerbo Dashboard beide Batterien als eine Einzige an oder getrennt?

hallo,

das ist kein problem. ich habe so schon 2 akkus ergaenzt und der 3. wartet noch auf den zusammenbau.

tschuess

Hallo Stefan,

…MMn….

Wert ist es immer das, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Für Dich kostet es heute auch weniger auf eine vernünftige Akku Größe umzurüsten. Wenn Du Dir heute 2x US5000 zulegst zahlst Du nicht mehr als damals für die 2 2000er.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das eine gute Lösung wird mit 3 Jahre alten Pylontek und einem DIY Akku…. Ich sag nicht dass es nicht geht aber Probleme sind hier vorprogrammiert.

Wenn dferdi sagt „es ist kein Problem“ heißt das nur das es vielleicht für alle Probleme die kommen auch eine Lösung gibt, diese Lösungen sind aber nicht jedermanns Sache.

1 Like