Ich habe Venus OS auf einen RPI laufen und dort kann ich per Guimods von Kevin 2 Relais anhand von einer Temperatur ansteuern im Moment kühle ich somit 2 Mppts.
Ich würde gerne das bei einem dritten Mppt auch machen…per Ruuvi Bluetooth.
Einerseits stellt sich mir die Frage warum die MPPT gekühlt werden müssen. Wenn sie richtig verbaut sind reicht die Konvektionskühlung.
Warum steuerst du nicht alle Lüfter über einen Ausgang? Bedarf es wirklich einer individuellen Kühlung?
Das ist nur deswegen weil die MPPT im Technikraum hängen neben der Pelletsheizung!
Nein ich habe die anderen beiden einzeln und den 3dritten würd ich auch noch gerne so haben wollen!
Ich hab in meinem System zwei RPI, einer auf dem das VenusOS läuft une einer auf dem NodeRed läuft. Als ich die installiet habe, gab es noch kein NodeRed im VenusOS.
In NodeRed kann mann aber über eine entsprechende Node (rpi-gpio-out) alle verfügbaren Ausgänge des RPI verwenden, als GPIO (On/OFF) oder als PWM. Mit letzterem könnte man dann sogar die Lüfter Drehzahl geregelt steuern. Wenn ich mich nicht verzählt hab sind das über 20 Ausgänge.
Temperatursensoren kann man ja auch in NodeRed auswerten.
Das sieht doch schon gut aus. Das letzte sollte als Demo funktionieren. Wenn du was gezeichnet hast, dann musst du oben rechts auf Übernahme drücken. Danach sollte der Test funktionieren. Zum aktivieren des GPIO auf den Knopf links neben der Node drücken. Damit wird true zum Pin gesendet. Beim Knopf neben false geht der Pin dann wieder aus. So kannst du erst mal Testen ob der Pin richtig konfiguriert ist.
Dann geht das eigentliche programmieren los, ist aber auch nicht viel schlimmer, denn du hast ja gerade schon ein Programm gezeichnet.
Den RUVVI müsstest du eigentlich mit einer Victron-Node auslesen können. Mit den VictronNodes kenne ich mich aber nicht so aus, da sie nur aus einem NodeRed aus dem Venus-OS raus funktionieren, und ich hab ja wie gesagt ein separaten Raspi mit NodeRed.
Ich hab aber mal nachgeschaut, es gibt da eine VictronNode, die sich “Temperature Sensor” nennt. Wenn du auf diese einen Doppelclick machst, kannst du einen Sensor auswählen.
Schau mal hier da gibt es Hilfe und Anleitungen zu NodeRed.
Das könnte sein, das das VenusOS die GPIO’s nicht kennt, und sie deshalb nicht verfügbar sind. Im originalen GX (Cerbro ect) gibt es die Pins ja nicht.
Ich verwende ja wie schon gesagt zwei RPI. Auf einem läuft das VenusOS, auf dem anderen ein ganz normales RaspiOS. Auf letzteren hab ich auch das NodeRed laufen.
Die Lösung ist ja im letzen Post genant. Das Script von kwindrem. Von dem hab ich mehrere Scripte auf dem VenusOS laufen (SetupHelper, GUIMods), die alle bestens funktionieren.
Ah sehe gerade du hast das Script schon installiert.
ICh denke aber das Script wird die GPIO’s nicht wie auf einem normalen Raspi zur Verfügung stellen, sondern eher so, das sie im VenusOS erreichbar sind.
In der Doku des Scriptes ist einen PDF, in dem die verfügbaren Pins aufgelistet sind. Da wird von 6 Relais gesprochen. Wenn ich das richtig lese verwendest du zur Zeit zwei. Gehen die anderen vier nicht?
Ich hab den RpiGipoSetup jetzt mal auf meinem VenusOS installiert, und es sind 6 Relais verfügbar.
Jetzt verstehe isch was du meinst, nur Relais 1 & 2 sind per Temperaturfunktion schaltbar.
Ok, da aber die 6 Relais im VenusOS verfügbar sind, kannst du sie über die VictronNodes “Relais” auch ansteuern. Dann kannst du erst mal die andere Node (rpi-gpio-out) wieder deinstallieren, die funktioniert ja scheinbar auf einem VenusOS nicht.
Jetzt bedarf es in NodeRed nur noch der Verbindung zwischen der Temperatur Sensor Node und der Relais Node. Ich weiß nicht ob es da was gibt, was einen größer/gleich oder kleiner /gleich Vergelich ausführt und dann ein bool (true/false) zurück gibt. Gibt es bestimmt, scheint aber nicht als Node installiert zu sein. Alternativ würde ich die Function Node empfehlen, aber darin musst du dann Code schreiben.
links werden die Zahlen 1 und 10 gesendet (soll die Temperatur darstellen) In der Funktion Node wird auf größer gleich 5 verglichen und entsprechend true oder false ausgegeben. Dies siehst du ja in der DebugNode (rechts im Fenster) An stelle der DebugNode kommt dann die Victron Relais Node.
Hier der Inhalt der Funktion Node, ein kleines Programm welches den Einganswert (msg.Payload) mit der Kostante “5” vergleicht, und den Zusatnd des Ausgangswertes setzt. Dieser wird dann einfach über return ausgegeben.
Mit der RelaisNode kannst du das jeweilige Relais (pro RelaisNode ein Relais) steuern (Ein/AUS schalten).
Über die RemoteKonsole wirst du wohl den Status des Relais sehen, aber auch überschreiben können. Es wird wohl immer die letzte Aktion (egal ob remoteKonsole oder RedNode) die Ausschlaggebende sein.
Sehe gerade es gibt zwei Relis Nodes. Je nach dem auf welcher Seite sich der Anschlusspunkt befindet ist es ein “Eingang” oder “Ausgang”.
Die “Relais” Node (Anschluss rechte Seite) dient zum Abfragen des aktuellen Schaltzustandes, “Relais Control” Node (Anschluss linke Seite) dient zum setzen des des Relais.