Kann nur 4 auswählen - Schalten geht auch nicht
Die Relais 4 schalten nicht hmm
So wie es aussieht erwartet die victron Node keine boolean (true/false), sondern ein Zahl (number). Welche das sind kannst du aus der Hilfe der jeweiligen Node erhalten. Hierzu einfach den Mauszeiger über eine Node in der Liste links halten. Nach kurzer Zeit geht da ein Fenster mit kurzer Erklärung zur Node auf. In dem Fenster sind unten rechts zwei kleine Symbole. Klicke auf das Buch. Damit geht rechts die Hilfe zu der Node auf. Alternativ kannst du auch gleich auf das Hilfebuch oben rechts klicken und dann die entsprechende Node in deinem Flow anklicken.
wie es aussieht unterstützt Venus oder die Node nur 4 Relais am GX, 0 und 1 sind die erwartetet Zustände. Tausche einfach in der Fucnction Node true/False gegen 0/1, dann sollte es funktionieren. Wie rum musst du austesten, das der Relais Schaltzustand passt.
Schön, das es funktioniert.
Jetzt wo du den Einstieg in Node Red gefunden hast, wirst du bestimmt noch mehr damit machen.
Ich steuere meine komplette Inselähnliche Anlage damit, ein-/Ausschalten des WR in Abhängigkeit vom SOC, Aktivierung der Warmwasserheizung bei zu viel Überschuss. Aktivierung des ladegerätes bei zu niedrigem SOC und nicht zu letzt die Anzeige der ganzen Daten auf einem Dashboard und einer Pixel-Display von AWTRIX.
Danke für deine Hilfe
Hast du so eine Wetter anhängige SOC Steuerung auch?
Hast mal ein Bild von deinem Dashboard bitte.
Wollte auch noch Modbus installieren über die Pallette schreib aber das die zu Neu wäre.
2024-10-31T07:50:42.609Z Installieren : node-red-contrib-modbus 5.42.0
2024-10-31T07:50:41.766Z npm install --no-audit --no-update-notifier --no-fund --save --save-prefix=~ --production --engine-strict node-red-contrib-modbus@5.42.0
2024-10-31T07:50:44.000Z [err] npm
2024-10-31T07:50:44.002Z [err] WARN
2024-10-31T07:50:44.002Z [err] config production Use --omit=dev
instead.
2024-10-31T07:50:53.128Z [err] npm
2024-10-31T07:50:53.129Z [err] ERR! code EBADENGINE
2024-10-31T07:50:53.137Z [err] npm ERR!
2024-10-31T07:50:53.138Z [err] engine Unsupported engine
2024-10-31T07:50:53.139Z [err] npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: node-red-contrib-modbus@5.42.0
2024-10-31T07:50:53.139Z [err] npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: node-red-contrib-modbus@5.42.0
2024-10-31T07:50:53.139Z [err] npm
2024-10-31T07:50:53.139Z [err] ERR! notsup Required: {“node”:“>=18.5”}
2024-10-31T07:50:53.139Z [err] npm ERR! notsup Actual: {“npm”:“8.19.4”,“node”:“v16.20.0”}
2024-10-31T07:50:53.148Z [err]
2024-10-31T07:50:53.148Z [err] npm
2024-10-31T07:50:53.149Z [err] ERR! A complete log of this run can be found in:
2024-10-31T07:50:53.149Z [err] npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2024-10-31T07_50_43_880Z-debug-0.log
2024-10-31T07:50:53.178Z rc=1
Kann ich eine ältere Version installieren ?
Danke
Da kenne ich mich auch nicht so aus. Du kannst ja aber mal auf der Info-Seite der Node schauen, ob du da weitere Infos bekommst. Wenn du in dem Fenster bist wo man die Nodes installiert, dann ist rechts neben dem Namen son Pfeil aus einem Viereck. Wenn du da drauf klickst gelangst du zur Info-Seite. Dort steht auch was zum Up-/Downgrade. Dies wird aber nur manuell über die Console möglich sein.
ok Danke
Wenn ich ich Nodered und einen Mqtt Dienst auf einen anderen RPI installiere dann kann ich mir schon die Daten über mqtt von meiner Viktron Anlage holen oder?
Ich starte dann Mqtt Explorer und gebe dort die Ip Adresse und den Port des RPI an wo eben Venus OS drauf läuft oder und erstelle mir dann einen Mqtt Baustein wo ich dann diesen Pfad eintrage oder??
Keine Ahnung zbs. SOC Status…
Ja das geht, so hab ich es ja. Auf einem RPI läuft das Venus OS in Normal (ohne NodeRed). auf dem zweiten RPI läuft ein MQTT-Broker und NodeRed. MQTT Explorer wird nicht zwingend benötigt. In NR kannst du eine MQTT-Node verwenden um die Daten direkt vom Venus OS abzurufen. Was dann aber nicht funktioniert ist die Verwendung der Victron Nodes. Diese scheinen irgendwie einen direkten Zugriff auf das VenusOS zu brauchen. Zu Mindest hab ich das auf meinem NR-RPI nicht hinbekommen. Ist aber auch egal, du kannst auch so auf alles Zugreifen, was im VenusOs zur Verfügung steht. Wenn man erst mal begriffen hat wie es geht ist das dann kein Problem mehr.
Hier einfach mal ein Beispiel, wie das dann aussehen kann. Das ist ein Ausschnitt von meiner Dashbord-Flow:
Wow sieht viel Arbeit aus.
Ja direkt dir Daten kann ich auch nicht abholen.
Ich hab bei meinen RPI die Daten vom Mqtt Server vom RPI Venus Os eingeben dann bekomme ich Daten das andere funktioniert nicht!
Das obige ist ja nur ein kleiner Ausschnitt von allem. Da siehst du die Abfrage der Werte für die Batterie. Danach folgen noch die Werte für den Inverter und die mittlerer Weile 5 MPPT’s.
Dann gibt es noch weitere Seiten für die Zellspannungen der beiden Batterien, die BMS-Daten, Die Historaydaten der MPPT’s der letzten drei Tage, zwei Seite für die Steuerung des Systems (Inverter, Lader und Wasserheizstab aktiviern/deaktiviern.
Zusätzlich gibts dann noch zwei Spielerein, einmal, lese ich noch die Temperaturen von meinem NAS, und ich hab noch ein Flow, womit ein Pixeldisplay von Ulanzi angesteuert, worauf ich die wichtigsten Daten der Anlage sehe, ohne den Rechner oder das Handy an zu machen.
ja ich hohle die Daten auch über einen MQTT-Server, aber weiß gar nicht mehr genau wie das geht, hab das vor Jahren mal nach einem YouTube-Video eingerichtet, und seit dem funktioniert es Problemlos, so das ich mich gar nicht mehr damit beschäftigen muss. Lediglich in NE nehme ich mal ein paar Änderungen vor, um das System ein zu Tunen. Die letzte Große Sache war das auslesen der Zellspannungen und die Darstellung der Spannungen, jeweils mit Ballancing-Zustand (AN/AUS) und den Verlauf der 16 Zellen (2 x 8 Zellen).
Na mal schauen, dem nächst kommt eine SmartHome Waschmaschine ins Haus, vielleicht kann ich die über NR auch ansteuern, um z.B. die Wäsche zu starten, wenn die Sonne knallt und ich sonst den Strom nicht nutzen könnte (keine Einspeisung möglich)
Kann man bei Viktron Nodered etwas programmieren abhängig von der PV Überschussleistung das ein 0-10V Signal rauskommt??
Und das per Mqtt auf einen Shelly mit 0-10V?
Danke
Es gibt keinen Wert für PV-Überschuss. Dieser wird immer erst bekannt, wenn er irgendwo verbraucht wird, z.B. Einspeisung, oder DC-Verbraucher.
Du musst also immer erst was verbrauchen, und erst wenn der Verbrauch zu groß wird, siehst du anhand des sinkenden Ladestromes in die Batterie oder einem Entladestrom aus der Batterie, das der Verbrauch zu groß ist für den Überschuss.
Jemand hat mir mal den Tipp gegeben, das die MPPT einen Wert haben, welcher angibt, ob der MPPT noch “vollgas” gibt, oder schon durch eine zu hohe Spannung oder Strom abgeregelt wird. Wenn eine Abregelung besteht, könnte er mehr produzieren, also Überschuss erzeugen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Die nächste Frage ist, was sagt die 0-10V aus?
Ja ist klar habe mich nur falsch ausgedrückt!
Zbs. 0-10V wäre der Überschuss an Strom für eine Wärmepumpe damit diese weis wieviel Leistung verbraucht werden kann!
Das heist wenn der Speicher voll ist und Überschuss besteht soll die Wärmepumpe anspringen!
Ok, dann wäre 0V also WP aus, und 10V das Maximale was die WP aufnehmen kann (z.B. 2kW).
Jetzt musst du nur noch raus bekommen was du an Überschuss hast. Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten, in Abhängigkeit wie sich das System verhalten soll.
Eine perfekte Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, ich probiere mich da auch noch aus. Hier ein paar Stichpunkte, welche es ggf. zu beachten gibt.
Mein Nachbar macht es ganz einfach, seine WarmWasser-Heizung hat drei Stufen (3x2kW), die alle in Abhängigkeit vom SOC geschaltet werden. 1.Stufe bei 95% An und 90% aus, 2. Stufe bei 97% An und 92% aus und 3. Stufe bei 99% An und 95% aus. (sind nur Beispeilwerte die das System verdeutlichen sollen. Durch die Überlappung der Stufen erreicht man eine Sequentielle Ein-/Ausschaltung. Dadurch das es nur über den SOC geht werden auch Verschattungen durch Wolken abgefangen. Lediglich beim Ballancig kann es zu Problemen kommen, je nach dem welches BMS verwendet wird, und wie das ballanct.
Ich habe ebenfalls eine WW-Heizung mit drei Stufen (max 1200W). Regler aber ein wenig dynamischer, damit ich den Überschuss besser über den Tag verbrauchen kann, da die Anlage mehr erzeugen kann als die WW verbrauchen kann.
Ich habe mehrere SOC-Grenzen festgelegt, bei der ich noch eine bestimmte Ladeleistung der Batterie erreichen will. Bei 80% schaue ich ob ich einen gemittelten Ladestrom größer 800W habe, wenn ja schalte ich die erste Stufe ein (400W verbrauch), und habe somit noch 400W Ladeleistung. Abschalte tue ich wenn die Ladeleistung unter 0 sinkt (also entladen wird).
Die Zweite Stufe kommt dann hinzu wenn 90% erreicht sind und noch 600W in die Batterie fleißen (dabei kommen die 400W der ersten Stufe noch hinzu, es werden also min 1000W produziert). Die dritte Stufe ebenfalls bei 90% aber bei noch mehr Ladeleistung 400W in die Batt + 2x400W Heizung, also 1200W.
Das ganze funktioniert aber noch nicht optimal, und muss nachgebessert werden, aber zur Zeit gibt es ja eh keinen Überschuss.
Eine Möglichkeit wäre auch noch mit der Ertragsvorhersage zu arbeiten, aber da hab ich noch keine Idee.
Du siehst also Überschusserkennung ist nicht so einfach wie es klingt.
Hmm
Ja da gib es einen PV Freigabe Kontakt an der WM. mit diesen würde man die PV Ladung freigeben sofern SOC über keine Ahnung 90% zbs.
Mit dem 0-10V würde ich dann die Leistung regeln wollen das heißt PV Überschuss 2kW = Wärmepumpe du kannst 2kW verbrauchen so in der Art…Das ganze sollte an einen Shelly ausgeben werden der 0-10V kann…