Hi,
im Frühjahr hatte ich meine Anlage auf DC gekoppelt umgestellt und den alten Wechselrichter gegen einen RS450 getauscht.
Am DC Pfad ist der RS, 3x MP2 und der Akku (Pytes) angeschlossen. Ein Cerbo macht die Steuerung.
Seit dieser Umstellung ist mir folgendes Verhalten aufgefallen, welches zuvor im AC gekoppelten Aufbau nicht war:
Im ESS-Setup ist der SoC Mindestwert bei Entladung z.B. auf 30% eingestellt. Die Entladung erfolgt dann in der Regel bis ~31% und dann wird angezeigt, dass der SoC niedrig ist. Ist dann wieder PV-Energie vorhanden, wird zuerst der Akku auf ~34% geladen bis die Meldung SoC niedrieg (ESS #1) wieder weg ist. Im Anschluss wird dann die PV-Energie aufgeteilt (wenn genügend vorhanden) und es werden zuerst die AC-Lasten abgedeckt und die verbleibende Energie geht in den Akku. Als ich die Anlage noch AC gekoppelt hatte, wurde der Akku erst bedient, nachdem überschüssige PV-Energie vorhanden war. Auch bei einer früheren Anlage (in altem Gebäude) verhielt sich die mit DC gekoppeltem System gleich, aber dies war eine komplett andere Anlage…
Jetzt die Zeit in der schön die Sonne schien und genügend PV-Energie vorhanden war, störte mich dieses Verhalten erstmal nicht und ich wollte mich bei Gelegenheit damit befassen.
Nachdem ich aber nun regelmässig den Fall habe, dass die PV-Energie am Morgen nicht ausreicht, um die AC-Lasten zu decken, bekomme ich nun häufiger folgendes Verhalten:
Die PV-Energie lädt zuerst den Akku auf die oben genannten ~34%. Im Anschluss wird dann wieder die Energiedifferenz aus AC-Lasten und PV-Energie entladen. Sind dann wieder 30-31% erreicht stoppt das Entladen und Meldung SoC niedrig kommt. Nun wird wieder die ganze PV-Energie in den Akku geleitet und dieser wieder auf ~34% geladen. Je nachdem, wie hoch dann die PV-Energie ist, wiederholt sich der Vorgang dann wieder und zwar solange bis die PV-Energie größer ist als die AC-Last und ausreichend ist, mindestens die AC-Last zu bedienen.
Diese Loop ist natürlich nun recht kontraproduktiv, belastet unnötig den Akku und die Verluste die dadurch entstehen reduzieren dann noch die ohnehin zu wenig vorhandene PV-Energie zusätzlich.
In den Einstellungen ist mir nun aber auch nichts aufgefallen, was ich umstellen könnte.
Achja, der ESS Modus ist “Optimiert ohne BatteryLife”, die anderen Möglichkeiten sind mir noch weniger plausibel für meine Anwendung.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hat das selber Verhalten ?