IDM Wärmepumpe an PV anschließen

Hallo zusammen,
ich betriebe eine 8KWP Anlage mit Victron Cerbo GX und 4xUS3000C Pylontech Speicher und möchte, das bei vollen Speicher die Wärmepumpe alle Wasserspeicher voll aufheizen soll.
Ich habe die Wärmepumpe im selben LAN hängen und auch die Photovoltaik in der Wärmepumpe aktiviert.
Aber leider bekommt die Wärmepumpe kein Signal von der Cerbo GX.
Muss ich in der Verbo GX noch etwas einstellen oder brauche ich ein Zwischenmodul zwischen Cerbo GX und Wärmepumpe?
Hat hier jemand Erfahrung.
Mir ist leider mein Elektriker abhanden gekommen und jetzt muss ich das selbst machen.
LG

Kannst du die Wärmepumpe per lan steuern, über mqtt oder http?

Hallo Dognose,
Ich habe folgende Beschreibung von der Wärmepumpe.

Mehrere Wechselrichter(Fronius, Huawei,u.s.w) werden direkt angeschlossen.
Victron ist leider nicht dabei, aber lt.den Bildern Oben sollte es möglich sein.
LG

Hallo Dognose,
Ich kann die Wärmepumpe über eine Weboberfläche mit einem Laptop und über eine App mit dem Handy steuern.

@Andreas1020 darf ich Fragen woher du kommst aus AT vielleicht??

Schau mal in die Bedienungsanleitung (Stromlaufplan) dort müsste ein Potfreier Kontakt sein PV 13/14 kann das sein?

Mfg

ja, sieht so aus. Das wäre aber nur “An/Aus” nach einer voreingestellten Leistung.

Tatsächlich interessanter wäre hier der 0-10V Anschluss, wo du ein Signal generieren könntest, das der Wärmepumpe entsprechend sagt “Du dürftest jetzt 1000Watt, du dürftest jetzt 5000 Watt verbraten”.

In meinem kleinen ESS-Framework habe ich einen “PVOverhead”-Distributor. Der kann via MQTT oder direkt via https-steuerbare Geräte je nach Überschuss steuern. (Das würde erfordern, dass du die Anschaltung / Ausschaltung über eine direkte URL erledigen kannst, z.b. http:\\x.x.x.x\switch.cgi?turn=on oder sowas.

Das werde ich noch um eine Möglichkeit die “internen” System-Relays zu schalten erweitern.

Damit könntest du im Grunde schonmal den Digitalen-IO steuern - für die 0-10V Regelung bräuchtest du da ein Gerät dazwischen, das ein entsprechendes 0-10V-Signal erzeugt.

Wahrscheinlich wärst du da mit einem Shelly Plus 0-10V Dimmer super bedient:

Da könnte ich in meinem PV-Overhead-Distributor entsprechende Logik hinterlegen, dass er das shelly antriggert und ihm quasi sagt “Dimm jetzt mal auf 40%” und das shelly am Ausgang dann der WP eben 4V anlegt.

(Integration von “Dimmbaren” Shellies steht da ohnehin auf meiner Todo-Liste)

Laut IDM Anleitung kannst den Eingang auch als 0-10V einstellen…

Die Frage ich nur wie machst du das am GX Gerät (Nodered) also die Progammierung welches dann den Shelly ansteuert das dieser dann eben 0-10V ausgibt?

Wenn du mit node red arbeiten kannst brauchst du nur die entsprechenden Register per Modbus schreiben. Den Umweg über 0-10v kann man sich dann sparen.

Hallo Gexle,
ja ich komme aus Österreich(Wien).
Es gibt einen Kontakt für PV aber wie kann ich den ansteuern und das wäre , glaube ich nur ein “ein/aus” Kontakt.
Da würde ich wahrscheinlich ein Zwischenmodul brauchen oder?

Hi dennibu,

nein kann ich leider nicht.
Ich habe mir damals die IDM gekauft weil mir gesagt wurde, die kann man in eine PV-Anlage integrieren.
Aber jetzt kennt sich dort keiner wirklich aus. Dort beruft man sich auf die Fronius und sonstigen Geschichten aber weiterhelfen kann dir keiner.
Mein Elektriker hat sich auch aus dem Staub gemacht und es gestaltet sich alles sehr schwierig.

Da müsste ich mich bei der IDM einlesen ob es da eine direkte Weboberfläche gibt Bzw. wie man da reinkommt.
Den Shelly kann man dann so Programmieren wie du beschreibst?
Das wäre sensationell wenn ich die WP nicht nur ein/aus schalten könnte sondern ihr sagen kann was sie verbrauchen darf.

Ok

Ich würde schauen das du es mit 0-10V Signal hinbekommst!

ma_de_812170_Modbus TCP_Navigator 2.0_Buch.indb

Denke aber das du den Kontakt brauchen wirst für Freigabe PV Überschuss

Ja das ist leider Gang und gebe das man den Kunden sagt man kann das alles integrieren aber an der Umsetzung hapert es dann.
Das tolle am Cerbo und Node red ist dass man ziemlich alles integrieren kann die schlechte Nachricht an den Elektriker ist dann nur: plug and play ist es Halt nicht.

Ohne node red wird das aber fürchte ich nichts mit stufenlosem Regeln.

Kann jemand das programmieren??
Nodered und Ausgabe an einen Shelly 0-10V

Ich denke das ist schon Oberliga sowas zum machen mit Nodered!

Ob das nicht die einfacher Lösung wäre??

my-PV AC-Thor and Victron Energy ESS [Victron Energy]
Oder
Dokumentation AC-THOR oder AC ELWA 2 mit Victron DE231017.pdf

Und die WM sozusagen etwas Pause machen…

Vielleicht nochmals MyPv eine Mail schreiben ob die Anleitungen aktuell sind 2021 ist die letztere.

Wie gesagt die WP kannst du direkt ansprechen mit Node red. Die 0-10V Geschichte halte ich für einen Umweg.

@dennibu

Das Problem ist bei IDM das seine WM mit der Cloud verbunden ist…

Wenn sich jemand auf die WM einloggt können die IDM Mitarbeiter alles sehen was wir als Endkunde nicht sehen können!

somit wird jede Änderung an der Wärmepumpe geloggt das heißt im Garantiefall kann IDM sagen schau was du da gemacht hast am 11.11.2024 um 12:00 deshalb funktioniert das ganze nicht mehr und wir können keine Garantie geben.

Man könnte dann sozusagen auf den Kosten sitzen bleiben…was willst dann machen zahlen weil warm möchte man es wieder haben!

Ja wie gesagt man müsste in die Register der WM den Wert schreiben!

Daher finde ich die Lösung mit Mypv nicht schlecht da die WM auch mal Pause machen kann!