Hi zusammen,
Mein System ist nun technisch aufgebaut und bin gerade an der Inbetriebnahme.
Und es kommt wie es kommen muss: Ich habe Fragen lol
Mein System:
- Cerbo GX
- Multiplus II 48/3000, nur an AC-In angeschlossen (AC gekoppelter Speicher)
- 16S Akku mit BMS via CAN
- Smartshunt 300A
- Shelly Pro 3EM als Netzbezugszähler
Alle FW sind auf aktuellem Stand.
Nun die Fragen:
a) MPII in Schalterstellung AUS auch im Cerbo aus
Aktuell habe ich nur DC angeschlossen. AC seitig ist noch alles aus.
Ist es tatsächlich so, dass der MPII in der Schalterstellung “aus” auch im Cerbo nicht sichtbar ist, also die VE.Bus Kommunikation nicht mehr läuft ?
Was macht es dann für einen Sinn, via Modbus den Betriebsmodus verändern zu können?
Oder ändert sich das, sobald ich AC-In anschalte?
b) BMS vs. Smartshunt
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das BMS beim SOC eher mehr daneben liegt im Vergleich zum Smartshunt.
Kann ich dem ESS/Cerbo konfigurieren, dass der SOC vom Smartshunt kommt, der Rest vom BMS via CAN?
c) Temperatursensoren
Ich habe am Cerbo mehrere Tempsensoren und einen davon als “Battery”, die anderen als “Generic”.
Ich hätte jetzt erwartet, dass ich die als “Battery” definierte Temperatur im VRM als Batterietemperatur angezeigt bekomme.
Oder werden da nur die Sensoren eines Smartshunts/angezeigt?
Würde der Tempsensor des MPII als Batterietemperatur ausgewertet werden?
d) erzwungenes Laden
Mein Setup soll im Endeffekt den überschüssigen Solarertrag in den Akku schieben und den Akku nicht tiefer entladen als 15%.
Dass das generell machbar ist, weiß ich.
Trotzdem 2 Detailfragen:
Wenn über längere Zeit (zB im Winter) nicht genug PV da ist, dümpelt der Akku an der unteren Grenze rum.
Kann ich da irgendwie erreichen, dass er zB jede Nacht(einmal die Woche oder so auf 1einen bestimmten SOC geladen wird?
e) erzwungenes Entladen
Ähnliche Frag ein die andere Richtung.
Im Zuge der Inbetriebnahme, möchte ich einige komplette Entaldezyklen mit verschiedenen Leistungen fahren (um Thermografieaufnahmen zu machen zB).
Was ist da der beste Ansatz?
Einfach den Sollwert des ESS so setzen, dass er versucht die gewünschten Leistung ins Netz zu speisen, oder gibt es da nen besseren Ansatz?
Sorry wegen der vielen Fragen.
Wäre toll, wenn mir bei der ein oder anderen ein Hinweis gegeben werden könnte.
Danke
S.