Hallo Zusammen!
Ich würde gerne zwei Multiplus 12/1200/50 parallel schalten um die AC Leistung im Inverterbetrieb zu erhöhen. Aktuell hängt an meinem 1. Multiplus (MP) ein VE.Bus Bluetooth Dongle via. UPT Kabel an der RJ45 Buchse.
Soviel habe ich verstanden:
Beide DC Seiten (also DC von beiden Multiplus (MP)) an die Batterie(en).
Beide AC Out Seiten parallel schalten (L1 an L2, N1 an N2, PE an PE)
Weiter weiß ich nicht :-/
Im UM steht ich soll die beiden Geräte per UPT verbinden. Aber wie soll ich das machen, wenn an der einen RJ45 Buchse schon der Dongle steckt? Auch wenn ich den Dongle erst mal rausnehme bleibt ein mulmiges Gefühl. Immerhin müssen ja die Phasenwinkel syncron sein. Bei Plasenversatz von L1 zu L2 ensteht ja sonst eine Spannung, also ein Kurzschluss welcher den Geräten nicht gut tut… Wie synronisiert sich denn den 2.MP mit der Phase des 1.MP?
Auch in der DIP Schalter Konfiguration habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden…
Bin ich hier zu ängstlich und/oder denke zu kompliziert?
Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann mir hier weiterhelfen und bedanke mich vorab!
Gruß. Steffen
Vielen Dank, Matthias!
Das mit dem Splitter habe ich nicht gewußt!
Kann ich alles über das VE.Bus Netzwerk via Victron Android App via Bluetooth konfigurieren?
Den Spliiter habe ich bestellt.
Nochmal vielen dank für Deine Hilfe!
VE.Bus Geräte können Stand heute nicht kabellos über VictronConnect konfiguriert werden und das einrichten eines Parallel/3-Phasen-Systems geht ausschließlich über ein MK3 Interface.