Hallo Zusammen!
Ich würde gerne zwei Multiplus 12/1200/50 parallel schalten um die AC Leistung im Inverterbetrieb zu erhöhen. Aktuell hängt an meinem 1. Multiplus (MP) ein VE.Bus Bluetooth Dongle via. UPT Kabel an der RJ45 Buchse.
Soviel habe ich verstanden:
Beide DC Seiten (also DC von beiden Multiplus (MP)) an die Batterie(en).
Beide AC Out Seiten parallel schalten (L1 an L2, N1 an N2, PE an PE)
Weiter weiß ich nicht :-/
Im UM steht ich soll die beiden Geräte per UPT verbinden. Aber wie soll ich das machen, wenn an der einen RJ45 Buchse schon der Dongle steckt? Auch wenn ich den Dongle erst mal rausnehme bleibt ein mulmiges Gefühl. Immerhin müssen ja die Phasenwinkel syncron sein. Bei Plasenversatz von L1 zu L2 ensteht ja sonst eine Spannung, also ein Kurzschluss welcher den Geräten nicht gut tut… Wie synronisiert sich denn den 2.MP mit der Phase des 1.MP?
Auch in der DIP Schalter Konfiguration habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden…
Bin ich hier zu ängstlich und/oder denke zu kompliziert?
Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann mir hier weiterhelfen und bedanke mich vorab!
Gruß. Steffen
Vielen Dank, Matthias!
Das mit dem Splitter habe ich nicht gewußt!
Kann ich alles über das VE.Bus Netzwerk via Victron Android App via Bluetooth konfigurieren?
Den Spliiter habe ich bestellt.
Nochmal vielen dank für Deine Hilfe!
VE.Bus Geräte können Stand heute nicht kabellos über VictronConnect konfiguriert werden und das einrichten eines Parallel/3-Phasen-Systems geht ausschließlich über ein MK3 Interface.
Und an diesem MK3 Interface muss dann offenbar auch noch ein modifiziertes RJ45 Patchkabel angeschlossen werden. Darüber liest man auch nirgends etwas, erst wenn man feststellt, dass man mit einem handelsüblichen Patchkabel keine Verbindung zum VE Bus bekommt, fängt man an zu suchen. Victron macht es einem hier wirklich nicht leicht, und ich frage mich, was das zu bedeuten hat!
Muss es also ein gekreuztes Patchkabel sein? Oder was ist am Victron VE Bus Patchkabel so speziell und warum?
Nee, glaube ich nicht. Frisch gekauft, als LAN Kabel bereits erfolgreich genutzt! Mein Laptop erkennt auch ganz normal das MK3 Interface am USB Port. Die VE.Config natürlich auch. Weiter geht es dann allerdings nicht mehr. Was allerdings auch seltsam ist: Der MP2 5000 GX erkannte anfänglich sofort den Smart Shunt, der erschien folgerichtig in der Geräteliste, doch der ist jetzt auch verschwunden, obwohl er an der Batterie hängt, die hat auch genügend Spannung. Das JK BMS wurde jedoch anstandslos erkannt (aber erst nachdem ich den Louis van der Walt Treiber aktiviert hatte) und die Messdaten im Menü angezeigt.
Reset am Inverter habe ich schon öfters gemacht - half aber nichts. Ausschalten - Einschalten evtl. noch anders im Startverhalten? Das habe ich noch nicht probiert.
OK, ich glaube sowas auch gelesen zu haben. Muss denn dann auch der Smart Shunt (ve.direct) getrennt sein? Und der Batteriemonitor über USB? Evtl. auch die Batterie insgesamt? Und das LAN?
hallo,
also ich habe das noch nie gemacht und es hat immer funktioniert.
am vebus meiner alten multis haengen auch dauerhaft 2 schnittstellen, die des cerbos und je 1 mk3 usb und an jedem bus noch ein alter mk2 oder auch ein mk3 und alle bekommen problemlos ihre daten.
allerdings sobald das konfig-programm geladen wird, zeigt der cerbo nur noch an, dass der bus von einem anderen mk2/3 benutzt wird. auch wenn man die remotekonfig ueber das vrm nutzt, werden keine daten mehr angezeigt, waehrend die config abgerufen oder geladen wird.
Ist schon alles sehr seltsam …. Zuerst hat das VE configure 3 Programm noch den MK3 erkannt und gemeldet, jetzt tut es das auch nicht mehr. Stattdessen wird nur noch angezeigt: Connect cable and switch on device. Das mache ich dann, aber es kommt keinerlei Reaktion. Nichts wird erkannt! Und es wird jetzt noch schlimmer: Sobald ich das Patchkabel am MK3 Interface anstecke und mit dem Inverter ve-bus Port verbinde, rotiert der Mauszeiger auf meinem Bildschirm, betätigt alle möglichen Dialoge, obwohl gar keine Maus angeschlossen ist. Meiner Meinung nach ist da was kaputt! Aber wie findet man das heraus?
hallo,
kontrollier zuerst einmal, ob das programm auch die richtige schnittstelle benutzt.
der mk2/3 wird vom multi mit strom versorgt. wenn die versorgungsspannung fehlt, wird er auch nicht erkannt. du kannst dir auch die sysinternals suite herunterladen, da ist ein programm dabei, mit dem du den datenaustausch der schnittstelle mitprotokollieren kannst. damit kannst du dann feststellen, ob daten gesendet und empfangen werden.
allerdings kann ich dir nicht sagen, auf welchen pins des steckers die versorgungsspannung liegt. mit einer 8-poligen isdn-anschlussdose oder einem adapter mit schraubklemmen, kannst du das aber, ohne kurzschlussrisiko, ausmessen.
du kannst natuerlich auch ein kabel mit nur einem stecker holen und die freien enden in der richtigen reihenfolge in einer luesterklemme befestigen, damit du leicht messen kannst.
ich vermute naemlich, dass deinem adapter moeglicherweise die spannungsversorgung fehlt. du kannst aber auch einmal dein anschlusskabel pruefen oder ein anderes netzwerkkabel nehmen. ich hatte auch schon kabel, bei denen mindestens einer der kontakte nicht mit dem kabel verbunden war und das vom hersteller.
Also LAN Kabel habe ich schon getauscht, aber was gestern noch gut war, nämlich die Erkennung des Adapters, ist heute weg. Wie oben schon gesagt: Sobald ich den MK3 auf beiden Seiten verbinde, spielt mein Laptop verrückt - es öffnen und schließen sich Dialoge, zum Glück hat sich noch kein Programm gestartet.
das mit dem “verrückt spielen” kommt vor… erst eine Seite anschliessen… etwas warten … und dann die 2. Seite… manchmal auch den Laptop wieder abziehen… etwas warten und noch mal versuchen.
Gut - habe PC neu gestartet, dann wars tatsächlich wieder normal. Trotzdem - es wird nach wie vor keine Verbindung hergestellt. Der MP2 erkennt aber die Schnittstelle und listet sie auf. Was nun?
hallo,
das spiel kenne ich. damit ist auch klar, warum veconfig den adapter nicht findet: der wird von windows als maus benutzt.
da gibt es leider nur eine abhilfe: usb-kabel abziehen, pc am besten neu starten, veconfig laden und dann erst das usb-kabel wieder einstecken. jedenfalls funktioniert das bei mir immer. deshalb schliesse ich den adapter auch immer erst an, wenn windows gestartet ist.
es kann natuerlich auch noch nachtraeglich dazu kommen, dass der mk2/3 als maus erkannt wird. da ich einen mk2 rs232 benutze, stecke ich den usb-adapter dann ein und aktiviere die schnittstelle in veconfig und stecke dann erst das rs232-kabel an den adapter.
das ist leider ein sehr nerviges problem mit windows: alles was beim hochfahren irgendwie nach maus aussieht, wird als maus aktiviert!
Das trennen vom GX Gerät ist beim MultiPlus GX schwierig.
Es ist aber dennoch zu empfehlen, falls es möglich ist.
Was ich schon öfter bemerkt habe ist, das oftmals die automatische Erkennung Probleme macht, wenn noch ein GX Gerät am Bus hängt.
Daher einfach mal den passenden COM-Port manuell auswählen.