Die Batterien hängen am BMS CAN werden erkannt als LG RESU - Werte werden übermittelt aber
- die haben reverse Charging/Discharging Vorzeichen als Discharging sendet das BMS als positiv und Charging als negativ (BMS Protokoll hat das bestätigt)
- aus irgendeinem Grund den ich noch nicht kenne sind alle paar Sekunden die Werte auf 0 aber nicht immer alle https://community.victronenergy.com/t/ve-bus-system-low-battery-alarm-bms-lost-alarm/2721/11?u=maxxx77
Ich habe deshalb beim Batteriemonitor von BMS.CAN auf Multiplus Werte umgestellt
- Ich halte es für möglich das es hier zu einem Missverhalten kommt wenn intern genau zu dem Zeitpunkt ein Check läuft und er dann auf OFF switched wenn keine Last und kein Speichern notwendig ist (bin selber Softwareentwickler es riecht danach) - ist zumindest das einzige Szenario das aktuell noch über ist das mir einfällt ich halte das für einen Softwarefehler (Batteriemonitor ist MP2 hat aber BMSCan Werte und hier passt der Check dann nicht) → es kommt aber kein error oder Alarm.
Intressant daran ist das dieses 0 Wert Szenario am BMS Can ja alle X Sekunden vorkommt das Switch OFF aber bisher nur 2 mal in oben beschriebenen Szenarien passiert ist.
Und hier scheint sich dann der Cerbo dann etwas inkonsistent zu verhalten
a) die Werte werden ab dann richtig für Charging und Discharging auf dem Dashboard angezeigt kommen also vom Multiplus
b) die Alarme lösen aber beim Batteriemonitor aus wenn am BMS Can ein Wert nicht passt hab ich über ein Testszenario überprüft
c) beim Mindest SOC im ESS nimmt er den Wert vom Multiplus