Sternpunkt Verschiebung im netzparallenen Betrieb

Hallo Steffen,

das ist schon sehr speziell, so kommt es mir auf jeden Fall vor. Ich denke immer, es müsste doch auch auffallen, wenn wir den Bypass auf Netz gestellt haben. Aber dort stimmen ja auch alle Messungen der VE-Meter. Es gibt keine – absolut keine – Diskrepanzen, nicht ansatzweise.

Ich habe unserem Elektriker wegen der Schleifenmessung geschrieben.

was du noch machen kannst … wenn deine Frau im Urlaub ist, ist alle Multis mal auf Einzelkonfiguration OHNE AC Verbraucher zu programmieren … ob die sich dann als Einzelgerät verbinden würden …

Du könntest natürlich auch den Bypass schalten und dann dafür sorgen , das die Mutis trotzdem AC In seitig versorgt werden … und dann testen

Speicher die Konfiguration des aktuellen Zustandes über den VRM Fernzugriff … das macht sich am besten …

Ich würde dann die Leitungsimpedanz, die Schleifenimpedanz und den Spannungsabfall an ACin und ACout1 messen.

Damit du verstehst, was das ist, habe ich mal von meinem Installationsprüfgerät das Handbuch verlinkt

Da ist ab Seite 41 alles beschrieben

Dann würde ich in den Notstrom Betrieb gehen und messen direkt an Ac out1 der Multis

Wenn dann die Spannungen verschoben sind und der N über alle 3 Multis Ok ist, dann ist ein Multi faul.

Danke ich denke ich bin da einfach raus und kann es nur dem Elektriker weitergeben.
Habe nicht die Geräte und denke er ist da schneller unterwegs den Fehler zu finden.
Danke @Thomas_PV für deine Hilfe

Bezüglich dem Thema mit dem VE.Bus Error hab ich ein neues Thema eröffnet

Hier werde ich weiter berichten wie es mit der Leitungsimpedanz, Schleifenimpedanz ausgeht.
Zusammenfassung:
Der letzte Stand ist beim Verbinden im netz parallelen Betrieb, dass jetzt gar nicht mehr verbunden wird. Keine Schieflast, etc. Womöglich habe ich beim Auseinanderbauen und durchmessen der ganzen Anlage etwas behoben. Davon gehe ich gerade aus. Die Messungen Schleifenimpedanz, Leitungsimpedanz stehen vom Elektriker noch aus.