Q 276 -Phasen verdreht

Hallo zusammen ,

Ich habe gestern meine U Verteilung neu gemacht . Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung S.o. Heute Morgen ist mir der Fehler aufgefallen da ich über die sammelschiene nicht L1 L2 L3 hatte sondern L3 L1 L2 … direkt getauscht und trotzdem noch der gleiche Fehler. Ich hab dann alle 6 Kombination ausprobiert . Immer der gleiche Fehler . Einen drehfeldprüfer habe ich nicht . Muss ich nachdem ich die Phasen gedreht habe irgendwie den multiplus 2 neu starten ?

solo cambia 2 fases en la entrada de red

Hast du ein 3 phasen System ?
Stimmt die Zuordnung der Multis denn noch … Prüfe das mal mit dem VE-Bus Configurator

Hi Steffen,

eigentlich hab ich ja nichts geändert . Ja ich habe 3 x den multiplus 2 5000 . Was mir aufgefallen ist das meine Multiplus nun einfach Q heißen und nicht mehr multiplus . Ich habe aber nichts verändert.

Du hast jetzt so viel an deinen Phasen “herumgespielt” das du mit dem VE Bus Configurator die Phasenzuordnung deiner Multis prüfen musst …
Drehfeld UND Phasenreihenfolge

Ja das kann sein … der VE Bus configurator , bekomme ich das über die Remote Konsole hin ? Oder muss ich mich drauf schalten mit dem Kabel ?

VRM - Geräteliste - VE Configure Fernkonfiguration … dann alles ohne MK3 …

Den Punkt finde ich nicht .. also Geräteaustausch unter VRM ..

Gerätelisten … T9

wäre super wenn du das mit nem PC und nicht mit dem Smartphone machst …

Okay. Dann geht’s auch .. ich kann bei ve configuration nur eine Datei runterladen

DIESE Datei öffnen … der Ve Bus Configurator öffnet sich automatisch wenn du ein Verbundsystem aus mehreren Multis hast.
Du kannst jetzt nur keine LIVE Geräteaufschaltung unternehmen … also zu testen welcher Multi auf welcher Phase wäre … dafür benötigst du den MK3 direkt am VE Bus verbund OHNE GX

Du kannst den Fehler auch umgedreht angehen …
hättest du denn ein Messgerät zur Hand um die Netzspannungen am AC In zu messen ?

Hast du den FI links auf der “Hutschiene” nachgerüstet … dann wäre aus L1,L2,L3 —> L2,L3,L1 geworden … Drehfeld super … Zuordnung falsch

Ne der ist rechts also ist leider (weil ich noch zwei einzelne Automaten hatte .. L3 L2 L1 . Ich hab die VE Config auf und sehe nichts mehr , als wenn alles weg ist ! Wie passiert so was ? Ich glaube ich bekomme es heute nicht mehr hin . Am drehfeld wird es nicht liegen , ich glaube mein multiplus hat alle Configs verloren

Mal sehen ob ich es nochmal hinbekomme . Die Installation ist drei Jahre her , seit dem habe ich nicht mehr mit victron gearbeitet

hast de den VE Bus Configurator denn auf dem System … den öffnet VE Configure automatisch …

Hi Steffen,

Ich werd das nicht mehr hinbekommen heute . Die Kids müssen ins Bett . Ich mach mich morgen nach der arbeite dran ca 17:00 Uhr und schalte mich mit dem mk3 drauf und schaue mal was los ist . Vielleicht kann ich mich ja melden :hugs:

Die MultiPlus scheinen an sich ja noch als 3-Phasensystem zu laufen.

Hast du denn ganz einfach mal einen kompletten Neustart des Systems versucht?
Das hilft oft schon.

Hi Mathias , ja habe ich schon ein paar mal gemacht.. Alle Multiplus aus , Batterien aus . Dann Batterien wieder an , Multiplus wieder an . Ich habe jetzt auch mal über VE Bus die Multiplus ausgelesen ob L1 auch L1 ! Ist alles richtig

das sagt zwar die grafische Darstellung aber du kannst die Multis auch “identifizieren” …
… glaube rechtsklick auf die Einheit … Einheit identifizieren …

Ich hätte ja mal die jeweiligen Zuleitungen über den Leitungsschutz abgeschaltet … und am Multi gemessen ob die Zuordnung stimmt …