ich heiße Thorsten, bin 45 Jahre alt und komme aus Krefeld. Ich besitze einen selbst ausgebauten Fiat Ducato Camper. Einen Victron MPPT 75/15 habe ich seit einigen Jahren schon im Camper, der läuft problemlos. Bisher hatte ich einen Ective Wechselrichter verbaut, der hat aber im Juni in Kroatien den Geist aufgegeben hat. Da so ein Wechselrichter ja doch ein elementarer Bestandteil ist, setze ich jetzt hier auch auf Victron Qualität. Nach langem Überlegen ist es ein Multiplus II mit 2400 Watt Dauerleistung geworden. Der reicht auch für Fön und Wasserkocher oder auch eine Induktionsplatte.
Das gute Stück habe ich mittlerweile verbaut, dazu gekommen ist noch ein Orion XS, ein 500 A Smartshunt und ein Ekrano GX. Ja, ich weiß ist für nen popeligen Van übertrieben, aber wenn schon denn schon. Die Tanksensoren für Frisch und Abwasser möchte ich auch noch auf den Ekrano legen, aber die Votronic Sensoren funktionieren ja hier leider nicht. Also muss ich entweder andere Sensoren oder den Victron GX Tank kaufen.
Die Komponenten arbeiten soweit einwandfrei, die beiden 12V 100Ah LifePO4 Batterien (Fremdanbieter) werden auch über Solar oder Lichtmaschine geladen, 230V Bordnetz funktioniert auch. Das einzige was nicht läuft ist die Landstromfunktion, da bekomme ich immer diese Fehlermeldung auf dem Ekrano:
VE.Bus Error: VE.Bus Error 11: Relay test fault
Google spuckt hier ein Erdungsproblem aus, leider komme ich dem aber nicht auf die Schliche. Das Gehäuse des Multiplus ist mit auf den Masseverteiler gelegt, der wiederum mit auf den zentralen Massepunkt an der Starterbatterie gelegt ist. Der Landstromeingang läuft über einen FI, PE habe ich über eine Wago Klemme durchgeleitet auf den Eingang des Multiplus. PE Aus dem Ausgang des Multiplus geht dann über einen Verteiler an die einzelnen Steckdosen und die festinstallierten 230V Geräte. Die Kreise für PE Ein- und Ausgang sind aber von einander getrennt (ich hoffe das ist soweit korrekt?). Wenn ich am Eingang PE ,welches von meiner CEE Dose kommt, raus nehme und nicht ans Multiplus weiterleite, dann funktioniert der Multiplus einwandfrei und lädt die Batterie. Wo ist jetzt mein Gedankenfehler?
Guten Tag Thorsten, und herzlich willkommen in der Community. Ich bin zwar kein Deutscher, aber ich versuche mein Bestes, dir eine Antwort zu geben und das Ganze auch ins Deutsche zu übersetzen!
Hast du bereits die genauen Schritte zur Fehlersuche befolgt, die Victron empfiehlt? Könntest du uns außerdem ein Foto der Fehlerübersicht schicken, die du bekommst, wenn du beim MultiPlus in die Geräteliste gehst und dann auf „Alarmstatus“ klickst? Dort solltest du einen VE.Bus Fehlerbericht mit den Codes 8/11 sehen können.
Das würde sehr dabei helfen, die Ursache des Fehlers einzugrenzen. Bitte teile uns auch die Seriennummer deines Geräts mit.
Die Seriennummer lautet HQ2443TEYUW. Ja, ich habe ein Grid eingestellt, das könnte natürlich der Fehler sein. Wenn das wieder auf None stellen will, werde ich nach einem Passwort gefragt, welches Passwort soll das sein?
Hallo Thorsten, könntest du bitte im Remote Console auf dem VRM nachsehen?
Gehe dazu unter MultiPlus > Alarmstatus und schaue dir dort ganz unten in der Liste den VE.Bus Error Report an. Wenn du uns davon einen Screenshot schicken könntest, sehen wir den genauen Fehlerablauf und können besser nachvollziehen, an welcher Stelle das Problem auftritt.
der relaistest kann fehlschlagen, wenn N und L vertauscht sind.
falls du damit probleme hast, kann man mit einer schuetzschaltung sicherstellen, dass die nicht vertauscht sind. allerdings brauchst du dazu noch 2 hilfsrelais oder eine elektronische schaltung, damit ein vorgeschalteter FI nicht ausloest.
Hinter dem VE Bus System verbirgt sich der Multiplus, aber da bekomme ich keine weiteren Informationen. Und wenn ich bei den “Alarmprotokolle” auf “Alarmbeschreibung anzeigen” gehe, dann werde ich auf diese Seite weitergeleitet:
Bist du denn mal die Fehlerbeschreibung auf der Seite durchgegangen?
Der Fehler deutet idR auf ein Problem in der Verbraucheranlage hin → AC Out mal abklemmen
Ein vertauschen von L und N am Eingang (durch SchuKo Stecker) verursacht meines Erachtens nach nicht den Error 11.
Um den Gridcode zu ändern brauchst du das Gridcode Passwort, das ist offiziell nur für Installateure zugänglich.
(Findet man aber auch über Google)
Da kommt aber auch ein Hinweis, wenn man das erste Mal ein Gridcode einstellt.
So, jetzt noch mal im VRM umgeschaut und tatsächlich einen Step weiter gekommen:
Also tatsächlich L & N vertauscht am Ausgang vom Multiplus? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber schaue ich nach wenn ich nachher weider zu Hause bin.
Nein, das kann es eigentlich nicht sein. Das hatte ich auch schon getestet und den Schuko andersrum gedreht. Aber auch das prüfe ich heute Nachmittag noch mal .
Mahlzeit, das ließ mir jetzt keine Ruhe. Ich war in der Mittagspause mal schnell zu Hause. AC seitig mal schnell L & N getauscht und jetzt scheint es zu gehen.
Ich muss mir das jetzt nachher noch mal in Ruhe anschauen, wie ich denn da zu diesem Bock gekommen bin. Also erst mal vielen Dank für Eure Top Unterstützung!
Dann schaue ich jetzt hier mal ob es hier auch was zu den Tanksensoren gibt. Wenn ich das auch noch geregelt bekomme bin ich Happy!