Hallo zusammen
Also ich bin jetzt alle Punkte durch gegangen, deshalb hat es auch ordentlich Zeit in Anspruch genommen. Konnte keinen der obenstehenden Punkte als Fehler identifizieren, meine Frau ist dafür schier durchgedrecht, weil ich alle Kabel einzeln durchgemessen habe und das Haus komplett vom Strom getrennt hab.
Letzte Woche bin ich dann aus Frust nochmal alle Punkte im GUI durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass es noch einen Fehler im neuen GUI v2 anzeigt unter Settings / Devices / Multiplus-II 48/10000/140-100/100 / Alarm status / VE. Bus Error 8/11 report (Error 8 oder Error 11). Muss sagen echt Versteckt, wenn man als Anfänger in dem System arbeitet. Würde mir wünschen, dass sowas in den Notifications als Warning angezeigt wird. Hab auch versucht die Fehler über den Bus zu loggen was dort communiziert wird über Node Red. Aber keine Chance.
Habe mir jetzt zur Sicherheit die Orgninalen Kabel von Victron gekauft für den Bus von Cerbo MK2 zu den 3 Victron Multiplus 2 neu verlegt. Den Cerbo GX MK2 hab ich rebootet. Hab gedacht das müsste reichen die Fehler sind aber immer noch da. So wie ich es verstanden habe müsste der Fehler nach dem lösen bzw rebooten des Cerbo GX MK2 verschwunden sein. Leider ist das nicht der Fall bei mir.
Anhand folgende Seite VE.Bus Error Codes [Victron Energy] habe ich versucht den Fehler nachzuvollziehen. Bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Außer das ich verstanden habe das #2 bedeitet das der Fehler 2 mal vorgekommen ist auf Phase L1. Vielleicht kann mir jemand etwas mit den Fehler Codes weiterhelfen. Step 0 scheint wohl auch anders als gedacht der letzte Step zu sein von 9 Steps, da es wohl rückwärts zählt. Step 9, 8, …, 0
Wo finde ich den für die Hex, Pointer Adress die passende Doku, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Es muss hoffentlich ja etwas was ganz banales sein. Meine Frau hat schon Urlaub mit den Kids beantragt wenn ich wieder alles auseinanderbauen muss 
Was hab ich noch gemacht: Ich habe den Bus jeweil mit dem blauen Stecker am letzten und am Cerbo GX Terminiert. Dachte das muss man nicht aber habs einfach gemacht. Verzweiflungs tat.
Was mir jetzt beim Schreiben auch eingefallen ist. Macht es einen unterschied, wie ich den Bus vom GX zu den Multiplusen verlege?
GX → MP2 L1 → MP2 L2 → MP2 L3
Ich vermute durch die Änderung der Phasen, weil wir nicht sicher waren welche Phase jetzt wirklich L1 ist sieht es bei mir jetzt wie folgt aus.
GX → MP2 L3 → MP2 L1 → MP2 L2
Falls ja hätte ich die Kabel entsprechend bei jeder Änderung der Phasen umstecken müssen.
Anbei noch ein Paar Screens und Beschreibungen.
Alarm status:
VE. Bus Error 8/11 report
Phase L1, device 1 (0) - #2 0x408014
Last VE.Bus Error 11 Report
#2 0x408014
Error: Communication error
Error: Failing Step: 0
Phase L2, device 1 (1) - #0 0x408014
#0 0x408014
Phase L3, device 1 (2) - #0 0x408016
#0 0x408016
Error: BF safety test OK
Danke weiterhin für eure Unterstützung
@M_Lange, @d_ferdi , @BjoernK , @dognose , @svenp
@iuATERNitg Leider nicht vorhanden. Danke.