Sternpunkt Verschiebung im netzparallenen Betrieb

hallo,

ich weiss nicht, ob der multi noch einen kleinen trafo drin hat oder ein schaltnetzteil und es kann auch sein, dass er noch irgendwo verbraucher davor haengen hat, so dass sich ein sternpunkt bildet, der aber verschoben ist.

oder wie willst du erklaeren, dass die spannungen im netz ok sind und am multi im 10-20V zu hoch oder zu tief! es koennte natuerlich noch eine recht hochohmige verbindung haben, das muessten dann wohl um die 10-20 ohm sein.

tschuess

Wenn Du die Möglichkeit hast an ein Installationstester zu kommen (manche Elektriker haben das im Werkzeugkasten), dann kannst Du einen Kurzschlußstromtest am HAK und vor/hinter den Victron mit dem Gerät machen. Durch deutliche Unterschiede solltest Du dann sehen können wo ein evtl. Problem liegt.
Je weiter weg vom HAK umso geringer sollten die Messwerte werden. Und sie sollten “recht gleichmäßig” sein.

Hallo meine 3P Anlage Multiplus 5000 mit vm3p Zähler zeigt das auch so wackelig an.

Mal ist die Hz gleich dann wieder wie auf dem Screnshot.

Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein.

Da meine Anlage schon seit Jahren läuft bzw. vor ein paar Monaten mit der WP installation wurde der EM24 auf VM3p umgebaut, scheint es wohl kein wirkliches Problem zu sein.

hallo,

es kommt darauf an, wer die frequenz misst und wie genau die messung ist. und die messgenauigkeiten sind eben unterschiedlich!

tschuess

Hallo zusammen
Also ich bin jetzt alle Punkte durch gegangen, deshalb hat es auch ordentlich Zeit in Anspruch genommen. Konnte keinen der obenstehenden Punkte als Fehler identifizieren, meine Frau ist dafür schier durchgedrecht, weil ich alle Kabel einzeln durchgemessen habe und das Haus komplett vom Strom getrennt hab.
Letzte Woche bin ich dann aus Frust nochmal alle Punkte im GUI durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass es noch einen Fehler im neuen GUI v2 anzeigt unter Settings / Devices / Multiplus-II 48/10000/140-100/100 / Alarm status / VE. Bus Error 8/11 report (Error 8 oder Error 11). Muss sagen echt Versteckt, wenn man als Anfänger in dem System arbeitet. Würde mir wünschen, dass sowas in den Notifications als Warning angezeigt wird. Hab auch versucht die Fehler über den Bus zu loggen was dort communiziert wird über Node Red. Aber keine Chance.
Habe mir jetzt zur Sicherheit die Orgninalen Kabel von Victron gekauft für den Bus von Cerbo MK2 zu den 3 Victron Multiplus 2 neu verlegt. Den Cerbo GX MK2 hab ich rebootet. Hab gedacht das müsste reichen die Fehler sind aber immer noch da. So wie ich es verstanden habe müsste der Fehler nach dem lösen bzw rebooten des Cerbo GX MK2 verschwunden sein. Leider ist das nicht der Fall bei mir.

Anhand folgende Seite VE.Bus Error Codes [Victron Energy] habe ich versucht den Fehler nachzuvollziehen. Bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Außer das ich verstanden habe das #2 bedeitet das der Fehler 2 mal vorgekommen ist auf Phase L1. Vielleicht kann mir jemand etwas mit den Fehler Codes weiterhelfen. Step 0 scheint wohl auch anders als gedacht der letzte Step zu sein von 9 Steps, da es wohl rückwärts zählt. Step 9, 8, …, 0
Wo finde ich den für die Hex, Pointer Adress die passende Doku, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Es muss hoffentlich ja etwas was ganz banales sein. Meine Frau hat schon Urlaub mit den Kids beantragt wenn ich wieder alles auseinanderbauen muss :smiley:

Was hab ich noch gemacht: Ich habe den Bus jeweil mit dem blauen Stecker am letzten und am Cerbo GX Terminiert. Dachte das muss man nicht aber habs einfach gemacht. Verzweiflungs tat.

Was mir jetzt beim Schreiben auch eingefallen ist. Macht es einen unterschied, wie ich den Bus vom GX zu den Multiplusen verlege?
GX → MP2 L1 → MP2 L2 → MP2 L3
Ich vermute durch die Änderung der Phasen, weil wir nicht sicher waren welche Phase jetzt wirklich L1 ist sieht es bei mir jetzt wie folgt aus.
GX → MP2 L3 → MP2 L1 → MP2 L2
Falls ja hätte ich die Kabel entsprechend bei jeder Änderung der Phasen umstecken müssen.

Anbei noch ein Paar Screens und Beschreibungen.

Alarm status:

VE. Bus Error 8/11 report

Phase L1, device 1 (0) - #2 0x408014

Last VE.Bus Error 11 Report #2 0x408014
Error: Communication error
Error: Failing Step: 0

Phase L2, device 1 (1) - #0 0x408014

Last VE.Bus Error 11 Report #0 0x408014

Phase L3, device 1 (2) - #0 0x408016

Last VE.Bus Error 11 Report #0 0x408016
Error: BF safety test OK

Danke weiterhin für eure Unterstützung
@M_Lange, @d_ferdi , @BjoernK , @dognose , @svenp

@iuATERNitg Leider nicht vorhanden. Danke.

Mit einem Duspol Digital bekommst du raus, ob die Drehrichtung der Phasen Ok ist.

hallo,

die reihenfolge bei der verkabelung spielt keine rolle und der bus wird nie terminiert. nur der can-bus wird terminiert!

wenn du einen mk2/3 fuer den pc hast, kannst du einem systemconfig aufrufen und darueber auf das system gehen, um zu pruefen, ob alle geraete gefunden werden und du die config abrufen kannst.

eventuell auch mal ueber den cerbo oder citronconnect einen firmware-update versuchen.

das problem bei dir ist, ich weiss nicht, wie die multis auf ueberspannung am eingang reagieren, sie haben dort ja auch ein netzteil und einen messwandler, die koennten natuerlich dabei schaden nehmen.

du kannst auch einmal eine neuerkennung ueber das gx starten und eventuell kannst du da auch mal einen reset machen.

tschuess

hallo,

das ist kein problem der drehrichtung, das wuerde das system anzeigen und nicht zuschalten, ausser es ist ein phasendreher erlaubt!

tschuess

Hallo @Thomas_PV
Die Drehrichtung stimmt. Überprüfe ich immer auch nachdem auseinanderbauen.
Danke dir. Hast du mir einen anderen Tip?

mal ne ganz blöde frage : Woher bekommt denn der VM-3P75CT seine Spannung, wenn das Netz aber weggeschaltet wird? Dieser wird doch eigentlich VOR den Multis abgegriffen und müsste bei Netzausfall “AUS” sein … und somit keine Werte liefern. Dann stellt sich die Frage wo der Null für den Zähler herkommt.
ODER :thinking:

Hallo Emi,

Ich steige bei den VEbus Fehlern auch nicht wirklich durch. Man muss aufpassen soweit ich weis können die Fehler schon sehr alt sein da der Speicher meines Wissens nicht gelöscht wird.

Ich habe bei mir seltsamerweise auch 2 Fehler (gnd Relais) stehen werde gleich mal versuchen diese weg zu bekommen.

Hast du denn immernoch die „Sternpunktverschiebung“ ? Was du aber leider vermutlich noch nicht gemacht hast ist eine Messung der Schleifenimpedanz mit einem Anlagentester. Das wäre das erste was ich gemacht hätte, allerdings steht das Gerät auch bei mir im Schrank. Wenn nicht alle Aussenleiter fast identische Werte haben stimmt was nicht. Manchmal hört man sogar an schlechten Übergängen ein „bruzzeln“ während der Messung. Da die von den Multi gemessenen Spannungen mit der „realen“ Spannung übereinstimmen würde ich mich nicht an den gespeicherten Fehlern in den Multi festbeißen. Aber wie gesagt kann ich dir auch nicht sagen wann und warum die Fehler wieder gelöscht werden.

Um das Thema mit dem Fehlerspeicher nochmals aufzugreifen…. Ich habe meinen Multis ein Firmwareupdate eingespielt in dem Glauben die Fehler (8/11 Bericht) VE Bus zu löschen. (gnd Relais auf L1 und L3).

Diese stehen aber immernoch im Speicher auf den Multis. Ein aktueller Fehler steht nicht an.

@M_Lange

Weiß jemand wie lange diese dort bleiben?

Hallo Steffen
Wenn das Netz weggeschaltet ist und es im Inselbetrieb läuft gibt es keine Probleme, alles läuft perfekt. Gibt hier auch keine Fehler. Wenn das Netz wieder kommt bzw dazugeschalten wird misst der VM-3P75CT die Spannung nach dem HAK und liefert diese Daten als Grid Meter. Es geht bei der Fehlersuche um den parallel Betrieb und die Netzsynchronisierung bei der es Probleme gibt…

@M_Lange Kannst du uns hier vielleicht auch noch eine Hilfestellung geben. Habe oben meine letzten Findings aufgeschrieben. Vlt hast du noch mehr Ideen.

Da deine gesamte Last am AC out hängt, könntest du doch auch den “VM-3P75CT” zum testen weglassen … und die Multis als Netzmessung einsetzen.
… und das Problem machen die Multis auch komplett OHNE Last am Ausgang ?
Der einzige wirkliche Unterschied im Aufbau der Anlage wäre das geschlossenen Erdungsrelais in den Multis …

Hallo @dennibu
Das mit den Fehlern scheint schon ein Problem momentan zu sein. Habe nochmals die Phasen um eins nach rechts verschoben und der Fehler wandert mit der Phasenverschiebung mit. Also geh ich davon aus das dieser Fehler immer noch besteht.
Ich finde hier die Doku leider arg mau um herauszufinden was das Problem sein kann.
Habe die KI mal etwas bemüht aber bei den Community beispielen und Inhalt im Web findet es leider auch keinen passenden Kontext der mich mit den Fehlern zum Ziel führen würde.
Problem ist, dass er jetzt garnicht mehr connected sondern gleich abbricht, vermutlich wirklich beim letzten Step weil er connected und dann gleich wieder das klakern der Relais folgt. Meine Hoffnung wäre hier ja gewesen das man die Steps 9 bis 0 je Phase der connection irgendwie debuggen kann über Node Red. Aber laut Doku seh ich hier nur das null bei bestimmten Punkten zu erwarten ist.
Was ich bei meiner Heizung gemacht habe ist mich auf den Bus zu hängen und alle daten zu loggen und auszulesen. Aber das bedeutet wieder viel Aktion und ne Doku gibt es dort bestimmt auch nicht, was welcher Wert bedeutet da fischt man noch mehr im Dunklen.

Hallo Netrange
Die Idee habe ich auch schon gehabt habe diese im v2 Gui angepasst auf interne meter und alles ander abgeklemmt auch die Victron meter. Leider hat es garnichts gebracht. Ich hab sogar das ganze Haus abgehängt. Es war nur noch die Garage dran in der die Multis hängen und die LED leuchten geleuchtet haben. Alles andere habe ich abgetrennt bzw auch vom GX abgehängt. Leider ging nichts weiter, gleiches Problem. Bzw wie oben beschrieben hat es zu gleichen Fehlern geführt. Damit ging ich aus das es nicht die Ursache sein kann.

Hab dem Elektriker geschrieben, dass er das bei mir testen soll. Hoffnung stirbt zuletzt.

was mich wundert ist die AC In Messung und deren hohe Spannung auf einer Phase … diese findet ja eigentlich immer statt … auch ohne das sich der Multi mit dem Netz verbindet … Beim Umschalten auf “Netzbetrieb” und VOR dem Schließen des NA Schutzes MUSS ja diese Spannung schon am Netzeingang anliegen … OHNE das sich der Multi verbunden hat. Es kann also mit der Anlage HINTER dem Multi nichts zu tun haben …

das Thema Schleifenmessung … weiter unten wäre wieder aktuell …
Wenn dein PEN Leiter vom Netzversorger was hätte und du würdest mit deiner Technik im Haus eine neue “Erde” erzeugen … Garage etc. … da kommen schon komische Zustände zu Tage.
Ein defekter PEN Leiter sollte schnellstmöglich ausgeschlossen werden … aber da bist du ja mit den Multis auf der sicheren Seite …

Es werden mir alle VE Geräte angezeigt in der Victron Connect App

Hab überall die neuesten Versionen drauf.

Hm wenn ich das bei Victron lese können und müssten die doch mit der Spannung locker umgehen können. bei 253V wird doch sowieso im deutschen Netz ausgeschalten und wenn ich lese wie es bei manch anderen Ländern ist wo diese verbaut werden sind wir ja noch 20V entfernt. Oder seh ich das zu locker?

Hab ich schon versucht. Es wurden danach wieder alle Devices gelistet und musste diese wieder zuordnen. Hat nicht wirklich Spaß gemacht und hat zu keinem anderen Ergebnis geführt.
Ich geh jetzt mal von der Oberfläche im v2 Gui aus wo man die Geräte resetn kann und neu suchen…