Shelly 3PM einbinden

Genau, das ist die Konfiguration für einen Shelly 3EM Pro, du siehst hier auch den CustomName der in UI oder in dbus-spy für das 40 Device angezeigt wird.

einfach ein # davor

Genau

ok bei dem normalen em ohne pro ein # davor , mache ich nachher muss leider jetzt weg
aber vielen vielen dank bisher avonlon64 TOP service DANKE

Und anschliessen den Cerbo neustarten, danach ist der 41er Spuck hoffentlich verschwunden.

Die ganze Skripterei ist nicht notwendig. Im PV-Shelly 3EM Pro Ausgehendes Websocket aktivieren und das hier eintragen - Ziel IP ist die vom GX Gerät, welches natürlich im gleichen Netzwerk sein muß.
Habe ich so aus dem akku-doktor Forum gefischt und funktionierte nach einigen Neustarts von GX und Shelly. In der Regel reicht ein Shelly Neustart aus, wenns mal abgeschossen ist, aber läuft sehr stabil.

und erscheint dann als “Solarertrag”

@ x170
Dachte das würde nicht klappen nur als Grid/netzzähler
grüße tom

tja, also mit Venus OS 3.55 geht es

1 Like

@avalon64 leider bin ich zu doof dafür mit dem #
wie mach ich das genau bzw wie speicher ich dann ab??

@x170 ok hab die 3.6 drauf
werde das dann mal probieren danke

Als erstes rufst du folgendes auf
nano /data/rc.local

Dann fügst im Editor vor die Zeile die du auskemmentieren möchtest das Zeichen #

Da sollte dann folgendes stehen:

#!/bin/bash

# /data/dbus-shelly-3em-smartmeterPV/install.sh
/data/dbus-shelly-pro-3em-smartmeter/install.sh

Dann beendest du nano mit STRG-x und bestätigst mit y das du die Datei schreiben möchtest.

Zum Schluß prüfst du nochmal ob die Datei geändert wurde mit
cat /data/rc.local
ist alles OK startest du den Cerbo neu indem du
reboot
eingibst.

Das wars.

Das darfst du aber nur machen wenn du alle Plugins aus deiner rc.local auskommentierst oder löschst, sonst wird das Chaos nur noch größer.

Wie ich schon geschrieben hatte funktioniert das mit Websocket und Shelly 3EM Pro nicht als PV-Wechselrichter. Zumindest war das mit 3.60 so, mit 3.63 habe ich das noch nicht probiert. Ich bin allerdings mit dem Virtuell Device in Node Red sehr zufrieden.

sorry ich nochmal
also irgendwie klappt das nicht wenn ich
nano /data/rc.localeingebe kommt sofort
#!/bin/bash
dann erst die 2 shellys

Sorry, wenn du nicht einmal mit den Pfeiltasten navigieren kannst sollte dein “Freund” hier helfen. Ich bin raus.

Wie schnell aktualisiert die Kiste ihre Werte per Websocket? Hab mal versucht meinen 1PM darüber einzubinden, kannste vergessen. Scheint aktuell nur mit den EM-Modellen zu funktionieren. :expressionless_face:

schneller als sekündlich, genauer kann ichs nicht sagen, weil die PV Leistung im allgemeinen nicht so schnell schwankt

Hallo Tomnett,

Nachdem Du “nano /data/rc.local” eingegeben hast, startet der Texteditor namens “nano” und öffnet die Datei “data/rc.local”. Da “kommt” also der Inhalt der gesamten Datei “nano /data/rc.local” auf den Bildschirm.

Bitte nimm’s nicht böse: Ich fürchte, Dir fehlen die allerelementarsten Grundlagen, um irgendwas im Venus-OS zu tun. Du stocherst kenntnislos im Nebel, und fragst letztlich nach Mund-zu-Mund-Beatmung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du noch viel mehr kaputt machst als bisher schon, ist immens höher als die Wahrscheinlichkeit, dass Du über solche “Fernwartung” zu einem brauchbaren Ergebnis kommst.

Bitte such’ Dir jemanden, der minimale IT Kenntnisse hat, und lass den am offenen Herzen Deines Venus-OS operieren.

@avalon64 sorry es lag an der Tastatur das ich nicht da reinkam ,die Pfeiltasten haben nicht funktioniert und ich dachte es hängt hier am terminal irgendwo
hab geschaft und die datei auskommentiert.
wird auch so jetzt korrekt angezeigt mit dem #
leider wird immer noch der shelly als AC last angezeigt.Aber trotzdem DANKE an alle hier für die super hilfe
grüße tom

Reboot?

hust hust hust NodeRed hust hust hust