putty (oder jedes andere ssh Programm) macht die Verbindung zum Linux Rechner, nano ist dann auf dem Linux Rechner.
Dann ist entweder der Pfad anders, oder die Datei heißt anders… Ist jetzt schwer für mich nach zuvollziehen.
Durchsuche mal dein Verzeichnis: Nach dem login tipps du “cd /” damit kommst du ins sog. Wurzelverzeichnis. Dann “cd data”, damit kommst du ins Verzeichnis data.
Dann tippe ein “ls”, das listet dir alle verzeichnisse in data auf.
Hier sollte auch schon der dbus-shelly-3em-smartmeter auftauchen. So oder ggf. anders für den Pro 3EM.
Dann tippst du entsprechend “cd dbus…” ein und kommst in das Verzeichnis vom Shelly Treiber rein. Dann wieder mit “ls” den Inhalt dieses Verzeichnisses anzeigen lassen und da sollte dann eine config.ini datei liegen.
Diese kannst du dann mit “nano config.ini” direkt zum bearbeiten öffnen.
Hoffe du findest was ![]()
In gelb die Eingaben, in pink die config.ini.
Alternativ WinSCP nutzen. Dürfte für unerfahrene Terminal-User entspannter sein.
Eine Linux Shell ist ein wirklich mächtiges Werkzeug. Eine super Funktion ist das vervollständigen mit Tabulator. Wenn Du einen Befehl eingibt, nach ein paar Zeichen die TAB Taste drücken, ist das Ergebnis einzigartig, wird der Befehl bis zur nächsten möglichen Entscheidung ausgefüllt, ist es nicht eindeutig, die TAB Taste ein 2. mal drücken, dann kommen alle Möglichkeiten aufgelistet
also tippe nano /da {TAB} das wird dann auf nano /data/ ausgefüllt, danach tippst Du db {TAB} (eventuell 2 mal TAB) und so weiter, bis Du Dich zu Deiner Datei durchgehandelt hast.
Jetzt zu deiner config.ini, die ist vorhanden, hat aber vielleicht keinen Inhalt, setze im Verzeichnis statt ls ls -l ab, das zeigt Dir auch die Größe der Datei. Bei den meisten Scripten muss man die Datei von einer config.ini.beispiel oder so erst nach config.ini kopieren, hast Du das gemacht?
so leider erst heute morgen geschafft
anbei die screens komischerweise sind bei mir 2 shelly vorhanden obwohl ich nur den pro habe
Du hast die vorherige Installation für den “Shelly 3EM” (ohne “Pro”) nicht gelöscht.
Ok kann ich dann den einfach löschen über unistall?
Was muss ich eingeben sorry aber hab null Erfahrung damit
Aber immerhin hab ich es mit hilfe von jetlag und dem forum hier geschafft bis hierher zukommen👍
Dazu hab’ ich in diesem Thread am 15. Juli bereits was geschrieben.
hallo tom
also bin jetzt in dem verzeichnis shelly 3em (ohne pro) und da steht
ent.log.2 uninstall.sh
kann ich diesen befehl uninstall.sh nun einfach eingeben? danke
grüße Tom
Hallo Tomnett,
das kann nur die Person wissen, die das Skript geschrieben und veröffentlich hat. Du musst doch selbst wissen, woher Du Dein Skript bezogen hast, und ob das ein vertrauenswürdiges Angebot war.
Oder installierst Du auf Deinen anderen Rechnern auch ganz beliebige Software, die Du irgendwo im Netz findest, und von der Du gar nicht weißt, was die macht? Niemand hier kann sagen, was der Programmierer unter dem Shellscript uninstall.sh alles eingebaut hat. Vielleicht formatiert er Deine Speicherkarte, oder fragt Dich nach Deinen Kontodaten und überweist dann Dein Monatsgehalt gleich nach Eingang an ruzzische Hacker.
Aber im Grundsatz: Ja, der Name uninstall.sh deutet darauf hin, dass es sich hierbei um ein Skript für die Deinstallation der zuvor installierten Software handelt. Genau kannst Du das aber nur erfahren, wenn Du die Datei uninstall.sh im Texteditor öffnest und Dir die jeweiligen Befehle darin ansiehst. Die musst Du natürlich auch verstehen, um zu wissen, was da passiert.
Ohne Gewähr: ich würde das Shellscript uninstall.sh ausführen. Und als Hinweis für die Zukunft: KEINE SOFTWARE INSTALLIEREN, VON DER MAN NICHT GENAU WEISS, WAS DIE MACHT, UND WIE MAN DIE WIEDER LOS WIRD
@Tomnet
Zeige einmal den Inhalt von /data/rc.local dort werden die Shelly Plugins gestartet.
Die uninstall.sh Skripte funktionieren je nach installierter Version nicht richtig und es verbelibt der Start in /data/rc.local womit spätestens beim reboot des Cerbo alles wieder aktiv ist.
cat /data/rc.local
Dort sollte nur eines deiner zwei Shelly Plugins aktiviert sein.
Wenn beide vorhanden sind sollte eines davon durch ein vorgestelltes # auskomentiert werden.
Gehen wir davon aus das https://github.com/funkmaster86/dbus-shelly-pro-3em-smartmeter aktiv ist.
Was hier nun merkwürdig ist das deine Konfiguration prinzipell korrekt ist
Was nun für mich die nächste Frage ist wie misst du den Netz Bezug?
Normalerweise vergibt VenusOS für den Gridmeter (Netz) die Device ID 40, die steht aber bereits in deiner Shelly Konfiguration.
Mit dbus-spy kannst du auf der Kommandozeile auf alle Geräte von Venus OS zugreifen.
Du kannst darin mit den Pfeil Tasten navigieren Hoch, Runter zum selektieren. Links, Rechts zum hinein oder heraus wechseln. Mit q kommt man wieder raus.
Unabhängig davon würde ich aber an deiner Stelle über die Verwendung von Node-Red nachdenken. Damit kannst du all die Plugins links liegen lassen und mit MQTT und Node-Red und Venus OS 3.6x deinen PV-Wechselrichter als Virtuelles Device nachbilden.
Zum einen bekommst du damit die neue Oberfläche und zum anderen zerschiesst du dir beim Update auf eine neu Venus OS Version nicht deine Plugin Installation über /data/rc.local, die von dir verwendeten Plugins wurden seit Einführung von Venus OS 3.x nicht mehr aktualisiert.
Es gibt seit Venus OS 3.x noch eine weitere Möglichkeit Shelly 3EM Pro’s einzubinden, leider zur Zeit nur als Grid/Netz - Smartmeter über Websocket ein umstellen zu PVinverter ist zur Zeit nicht möglich, man kann das zwar über die UI machen es wird aber nicht aktiv.
@ avalano vielen dank für die erklärung
Der netzbezug wird über den EM540 ermittelt hat die instanz 31 siehe screen
Das soll auch so bleiben.
so wie ich es verstanden hab sind wohl beide aktiv oder?
Mit node-red kenn mich leider garn nicht aus ,hast du evtl eine seite wo man als anfänger mit beginnen kann??
Grüsse tom
Was mir noch einfällt wo hängt den der PV-Wechselrichter am Multiplus dran?
AC-In ist die Seite zum Netz.
AC-OUT 1 ist die Notstromseite vom Multiplus
AC-OUT 2 wird bei Netzausfall vom Multiplus abgeschaltet, wird normalerweise in Hausinstallationen nicht verwendet.
Du hattest, glaube ich, hier irgend etwas verändert. Die Lage des PV-Wechselrichters ist aber durch deine Installation vorgegeben und muss in der config.ini entsprechend angepasst werden.
Wenn der PV-Inverter an AC-Out 1 hängt muss das auch im Multiplus II konfiguriert werden und deine Batterien als auch der PV-Wechselrichter müssen entsprechend groß oder klein sein.
hmm also laut meinem Freund sollte die Solis auf den AC-Out 1 liegen.bei Netzausfall wurden diese nur runtergeregelt wenn die Batterien die max.Ladespannung ereicht haben.Wenn die auf AC in liegen würden hätten diese ja mormalerweise bei Netzausfall abschalten müssen oder?
Kann ich das mit den Multis irgendewo im victron portal sehen wie der PV WR konfiguriert ist?
danke grüße tom
hier die daten vom spy
die instanz41 des shelly tacht sekunden weise auf
Nein, diese Konfiguration kannst du nur mit dem Tool VE-Config sehen mit dem in den Multiplusen das ESS aktiviert wird und auch deine Batterie Einstellungen festgelegt werden. Beim Einrichten wird dann gefragt ob man am AC-Out 1 einen PV-Inverter angeschlossen hat und wie die maximale Leistung des PV-Inverters ist.
Du hast zwei Pvinverter konfiguriert einer als VRM Device 40 und einer als VRM Device 41 und vermutlich beide auf den gleichen Shelly. Beim 41 steht kein Geräte Name dabei.
Was steht in /data/rc.local ?
also die solis sollten eigenltich wie die Batterie in den Multiplus drin stehen, bin mir aber nicht 100% sicher
Deaktiviere durch auskommentieren den ersten und reboote den Cerbo anschliessend
Ich gehe davon aus das in der config.ini vom dbus-shelly-3em-smartmeterPV die DeviceID auf 41 steht. Da dieses Plugin für die alten Shelly 3EMs ist funktioniert es nicht mit den neuen und restartet sich ständig. Deshalb taucht es mal kurz auf, wer weiss was das alles sonst noch bewirkt.