Reboot Jepp gemacht
so ich nochmal hab jetzt mehrmals alles kontrolliert und der shelly wird nicht als pvinverter angezeigt.
WÀre es möglich das ich den Shelly erst mal aus der GerÀteliste entferne und danach das Script mit dem # auskommentiere danach neustart und das Script wieder aktiviere?(also den # wieder entferne) glaube irgendwie hÀngt das zusammen das der Shelly deswegen nicht richtig angezeigt wird. Bin mir unsicher ob ich das machen kann ,nicht das nahher der Shelly ganz weg ist und ich diesen nicht mehr eingbunden bekomme
Vielrn Dank grĂŒĂe tom
So mein guter Freund hat es geschafft
Siehe dieses Video hier ab ca.Minute 21
Anscheinend leitet das Script die Befehle (Hier von AC1 out )nicht an die phyton (py) Datei weiter .Mein shelly stand somit immer noch auf AC in.
Jetzt nach Ănderung funktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank nochmal an alle und vorallem meinem gute Freund Frank und natĂŒrlich an dem Ersteller des Videos
Ich hÀng mich an dieses Thema an, weil genau dieses beschÀftigt mich gerade.
Ich wollte einen Shelly EM 3 PM als PV-ZĂ€hler einbinden. Per Websocket, weil das angeblich die âsauberereâ Variante ist, alles eingestellt, der Shelly ist sofort in der GerĂ€teliste sichtbar und zeigt auch passende Werte an. Nur kann ich ihn nicht als PV-Inverter einstellen, er trennt sich nach jedem Versuch kurz, um sich dann wieder zu verbinden und die Leistung anzuzeigen. Nur âNetzâ ist im MenĂŒ wĂ€hlbar!?
Es ist am Cerbo Venus OS v3.66 installiert und auch den Shelly hab ich aktualisiert.
Alles ist schon mehrfach neu gebootet.
Wer kann mir bitte einen Tip geben?
Danke, Franz
Solange das nicht sauber per Websocket lÀuft, per Node Red und den Virtual Devices einbinden. Da kannst Du auch gleich einstellen, als was der Shelly im VRM auftauchen soll. Helmut von Schatten PV hat dazu Letzt ein Video gemacht. Funktioniert einwandfrei. https://youtu.be/dqek2LRaH_Q?si=JvtJ91JcSVkE_Dfp
Bei mir funktioniert seit gut drei Jahren die Skript-Variante ohne einen einzigen Ausfall. Soviel zu âsauberereâ Variante⊠![]()
Die Skript-Variante erzeugt oftmals eine unnötig hohe CPU-Last. Dies tritt bei den von mir genannten alternativen NICHT auf und ist zudem ohne Zugriff per Konsole zu erledigen. Die Skript-Variante hat bis zu diesen Alternativen mehr oder minder funktioniert, ist mittlerweile aber ĂŒberholt. Auch Victron entwickelt sich weiter
Jede neue FunktionalitĂ€t, die ohne zutun von Fremdsoftware funktioniert, ist zu begrĂŒĂen. Zudem lĂ€uft die Variante mit JEDEM Shelly und muss nicht extra wieder ans jeweilige Modell angepasst werdenâŠ
Das Video von Schatten PV war ein guter Tipp, danke.
Hat gleich funktioniert, GerÀt wird auch an richtiger Stelle (PV-Wechselrichter) angezeigt.
Nur die Werte des Shelly werden nicht zur PV Leistung addiert. WĂ€re fĂŒr mich aber essentiell, dass das so ist, und auch logisch.
Was mir aufgefallen ist: Der Status in der GerĂ€teliste ist âInbetriebnahmeâ
Ăber die GerĂ€teliste kann ich das Setup fĂŒr den Shelly nicht aufrufen, direkt ĂŒber die Anzeige âSolarertragâ komme ich aber zur âPositionâ (AC out).
Danke!
Lies dir Mal die Kommentare unter dem Video durch. Da habe ich irgendwo den Wert gepostet, den man per Inject-Node ĂŒbergeben muss, damit der Status passt. Ist ohne aber auch kein Problem und nur kosmetischer Natur.
Gesamt Solar wird bei mir richtig berechnet. Ich kann Dir ja nachher mal per privater Nachricht schicken, wie ich den Shelly eingebunden habe.
Kannst du mir bitte sagen wie man das messen oder visualisieren kann? Ich hab mal vor einiger Zeit so einen WatchDog (Roundtrip time) als widget erstellt. Darin konnte ich bisher keine Erhöhung feststellen⊠Gerade gestern ĂŒbrigens mein drittes Shelly Script installiert (2x 3EM + 1x 1PM).
Per SSH auf den Cerbo oder Pi verbinden und dann mal âtopâ eingeben.
Super, danke!
Ich sehe da Werte zwischen 11-15% CPU load. Klingt fĂŒr mich ganz okâŠ
Habs gefunden, danke. Das hat aber, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen Einfluss auf Irgendwas?
Mein Problem ist ja, dass die Leistung des PV Inverters zwar angezeigt, aber nicht zu âSolarertragâ hinzugerechnet wird. Ist natĂŒrlich nicht Sinn des Ganzen gewesen und unpraktisch.
Auf dein Angebot zur Hilfe komm ich gerne zurĂŒck, kannst du das hier auch posten? Vielleicht braucht es nochmal jemandâŠ
Danke!
Welche VenusOS Version hast Du installiert?
Hier mal fix ne Kopie aus meinem Node Red. IP Adresse und Name nach Bedarf anpassen.
Da der Shelly bei mir an L2 hÀngt, habe ich einen virtuellen 3 Phasen Wechselrichter erstellt.
Shelly as PV Inverter.zip (1,7 KB)
Installiert ist v3.66
Der Shelly EM wĂ€re fĂŒr mich eine klasse Lösung gewesen, wenn ich ihn einfach mit, aber auch ohne Node Red in VenusOS einbinden kann. Ein paar Euros ggĂŒ. den klassisch verwendeten Energy Metern zu sparen war gar nicht vorrangig das Ziel.
Danke schon mal fĂŒr deine Hilfe, da ich mit Programmieren nicht fix bin, muss ich mich da immer in kleinen Schritten rantasten. Bis inkl. Sonntag hab ich volles Programm, ich bleib auf jeden Fall dran und gebe Bescheid wenn ich soweit bin (oder auch nicht bin).
Franz
Ich habe mir mal deinen Flow angesehen, danke fĂŒrs Teilen.
Hast du die ganzen Daten ĂŒbergeben, weil das Venus OS die braucht, oder einfach der VollstĂ€ndigkeit halber? Ich habe nĂ€mlich nur total_act_power ausgelesen und an ein Custom Control weitergereicht. Ich brauch ja nur die Leistung. Nicht dass das der Fehler istâŠ
Ăhhhm, wenn ich schon alle möglich Werte abgreifen kann, nutze ich Sie auch und deshalb stellte sich die Frage gar nicht erst, was ich davon nutze und was nicht. Bin mal gespannt, ob es bei Dir wirklich bei daran lag ![]()
Naja, was ich nicht brauche lasse ich weg. Hier mal âkurzâ die relevanten Daten, die der Shelly liefert:
em0:
id: 0
a_current: 0.085
a_voltage: 234.3
a_act_power: -1.2
a_aprt_power: 20
a_pf: 0.04
a_freq: 50
b_current: 0.082
b_voltage: 233.5
b_act_power: 0
b_aprt_power: 19.2
b_pf: 0
b_freq: 50
c_current: 0.082
c_voltage: 235.4
c_act_power: 0
c_aprt_power: 19.3
c_pf: 0
c_freq: 50
n_current: null
total_current: 0.25
total_act_power: -1.178
total_aprt_power: 58.459
user_calibrated_phase:
emdata0:
id: 0
a_total_act_energy: 15933.97
a_total_act_ret_energy: 484.85
b_total_act_energy: 45.32
b_total_act_ret_energy: 222.56
c_total_act_energy: 9.61
c_total_act_ret_energy: 319.51
total_act: 15988.91
total_act_ret: 1026.92
So langweilig ist mir auch nicht, das ganze Zeugs einzubauenâŠ
Aber ich hab es ausprobiert und es ist tatsÀchlich so:
Wenn ich nur total_act_power weitergebe, zeigt der Eintrag in der GerĂ€teliste den richtigen Wert, und auch die Zeile des Shelly unter âSolarertrag â wird korrekt angezeigt. Die Summe fĂŒr âSolarertragâ wird aber nicht richtig gebildet, d.h. der Shelly wird nicht zu den anderen PV Erzeugern addiert. Ăbergebe ich die Werte a_act_power, b_act_power und c_act_power auch noch, erst dann passt sie Summe der PV Erzeuger, also âSolarertragâ auch.
âKlingt komisch, ist aber soâ hĂ€tte da eine berĂŒhmte Maus gesagt.
Vielleicht fĂ€llt da ja nochmal jemand drĂŒber und ihm ist hiermit geholfen.
LG, Franz