Shelly 3em nicht sichtbar in Remote Console und im VRM

Hallo Zusammen,

ich komme nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hier mal was ich habe:

• Cerbo GX mit der neusten Firmware v3.64
  • Shelly 3em mit der neusten Firmware v1.14.0, App Version 3.68.6
  • Multi RS Solar

was ich gemacht habe.

leider kann ich danach den 3em weder in auf der Remote Console noch im VRM sehen.

Wenn ich ueber SSH auf den Cerbo zugreiffe sehe ich das da was in den Servicen laeuft.

32635 root 1768 S supervise dbus-shelly-3em-smartmeter
10718 root 22892 R python /data/dbus-shelly-3em-smartmeter/dbus-shelly-3em-smartmeter.py

Kennt das Problem jemand und weiss die Loesung?

Die Einbindung ueber den outboud websocket bekomme ich auch nicht hin, In der neuen GUI von Shelly finde ich die Einstellungen gar nicht mehr. Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp?

Danke im Vorraus

Hast Du ihn richtig konfiguriert? siehe config.ini
Und natürlich auch im GX eingestellt/konfiguriert?

Hallo Holger, danke fuer deine Antwort. Die config.ini habe ich angepasst. Welche Einstellungen im GX meinst du? Ich habe schon einiges versucht. Erfolgreich war ich aber nicht. Ich sehe den Shelly auch nicht in der Geraeteliste.

Ein anderer Nutzer hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem, sieh hier:
Shelly 3PM einbinden

Darin hab u.a. ich auch die Einstellungen in der config.ini gezeigt, die bei mir laufen.

Kannst du den Shelly in der Shelly App sehen? Also WLAN ist richtig konfiguriert und der Zähler liefert laut App auch passende Werte?

IP Adress ist korrekt? Änderungen in der config.ini auch abspeichern, dann das GX Gerät mal neu starten.

Hallo Jetlag, Config.ini habe angepasst. Eigentlich habe ich nur die IP vom Shelly 3em eingetragen. User und Passwort habe ich (noch) keines. Reboot habe ich gefuehlt 100 x gemacht :joy:

Mein Problem ist, dass ich von meinem Shelly gar nichts in in iregdwelchen Victron Anwendungen (App, VRM, …) sehe.

Ich noch mal. Habe den von dir verlinkten Artikel mal ueberflogen. Wie gesagt mein Problem beginnt schon viel frueher. Ich bekomme nix angezeigt. Muss aber den Artikel noch mal genauer studieren.

Der Shelly, wenn er denn korrekt erkannt wird, wird dir dann direkt in der Geräteübersicht gleich angezeigt. D.h. du hast schon recht, das muss zuerst da sein bevor wir uns über die Konfiguration im VenusOS Gedanken machen.
Vielleicht wird das Script nicht ausgeführt… ich hatte da auch mal ein Problem, ist aber drei Jahre her… hatte das mal irgendwo im alten Forum beschrieben… Wenn ich was finde schreibe ich es rein.