Hallo ihr lieben, mir sind mir leider meine beiden Pytes Akkus tiefenentladen und jetzt habe ich Probleme diese zu laden, ich habe mir ein externes Ladegeräte besorgt und lasse damit gerade die Akkus.
In der VRM App bekommt ich jetzt folgende Fehler angezeigt.
ESS #3BMS Laden deaktiviert
ESS #4BMS Entladen deaktiviert
Könnte mir hier jemand weiterhelfen was zu tun ist, oder muss ich mich gedulden bis mehr geladen werden?
Hi everyone, unfortunately, both of my Pytes batteries are completely discharged, and now I’m having trouble charging them. I bought an external charger and am currently using it to charge the batteries.
The VRM app is now showing me the following errors: ESS #3BMS Charging disabled ESS #4BMS Discharging disabled
Could someone please help me with what to do, or do I just have to wait until they charge more?
The BMS has locked both charge and discharge - the external charger will not help now.
It has triggered full protection the only way is with the software and the interface they use to unlock it.
But a few new pictures, what do you think about that? Does it need to be solved via software, or should the charger be removed and everything restarted?
Ich würde eine Kiste aus schwer entflammbare Dämmplaten um die Batterie bauen.
Dazu dann eine Temperatur gesteuerte Heizmatte von max 40W zwischen die beiden Batterien legen. Ggf. benötigst Du noch ein 48V->24V oder 12V Konverter z.B. Meanwell DDR-60L-12/24. Das “L” ist wichtig, da dieser bis 75VDC Eingang verarbeitet.
Wenn Du bei 48V unter 1A bzw. bei 24V unter 6A bleibst, kannst Du die Heizmatte vom Relais im Cerbo z.B. über NodeRed steuern.
Das ist eine super Idee, also ich habe die beiden Akkus übermacht langsam auf 5 grad erwärmt, mit dem Ladegerät die Akkus etwas geladen und dann wieder mein Victron System eingeschaltet, jetzt funktioniert die Ladung wieder und die Akkus sind wieder online.
Es war anscheinend wirklich die zu geringe Temperatur, die dann den BMS Schutz aktiviert hat.
So unter 10°C reduzieren die BMS die Leistung und dann schalten sie meistens ab. Schau dich mal um nach Sandwichplaneel um, die gibt es von 30mm aufwärts wie sie bei Hallen bauen und auch auch für Dächer verwendet werden, mit denen einen Schrank bauen wo du die Packs rein geben kannst. Damit hast du einen stabilen Schrank der auch gut isoliert! Wenn du hier jetzt anfängst mit Heizmatten, dann ist es gescheiter du schaltet gleich die Anlage ab den den PV Ertrag was du in der Zeit hast verbraucht großteils die Heizung. Ich würde in den Schrank auch die WR rein geben, dann wird der Schrank auch durch die Abwärme der WR immer auf Temperatur gehalten.
Gute Idee mit dem Schrank.
Dann würde ich noch einen Lüftungskanal mit Lüftet in den Schrank bauen um die warme Abluft MP2 nach unten zu den Batterien zu leiten. Anderenfalls zirkuliert die Warmluft oben und unter bleibt es kalt. Mit 5W Lüfter sollte man eine Menge erreichen können.
Im Sommer dann oben und unten öffnen, damit die Warme Abluft raus kann.
Ja das auf jeden Fall muss man den Schrank so machen, das er auch für den Sommer geeignet ist mit Temperatur gesteuerten Lüfter! Zur Not kann man auch die Schranktür offen lassen!
Guten morgen, ich danke euch für die Tipps, ich habe die Akkus in einem Schrank der war bisher aber nicht isoliert, dies habe ich um die Akkus jetzt gemacht und siehe da sie laufen auf 5 Grad und stabil. Das mit den Heizmatten und einem Temp.Sensor über das Cerbo werde ich kommende Woche durchführen. im Sommer werde ich dann dadurch die Lüfter steuern lassen.
Ich habe derzeit mein Akku System als Inselanlage da wir in dem Haus keine stabile Stromversorgung haben (Ferienhaus) ist es den möglich das Netz an die Anlage anzuschließen und dann dem Multiplus zu sagen wenn die Akkus unter 10% kommen und keine Sonne da ist erst zu laden und gleichzeitig wenn über 5 KW benötigt werden dann auf netz umzustellen? Läuft das über das ESS?
Derzeit habe ich ein Transferschalter der automatisch auf Netz umschaltet sobald mein Akku unter 10% kommt aber dadurch wird der Akku nicht geladen wenn keine sonne da ist.