Es gibt die Pytes V5 mit integrierten Heating Pads. Da läuft das “Anheizen” unter rauhen klimatischen Bedingungen automatisch. Siehe: Pytes V5 Heating Pads Logs
Ich würde den min. SOC (until grid fails) auf mehr als die standardmäßig vorgeschlagegen 10% einstellen. 20%-30% sind wesentlich schonendere Werte f.d. Zellen. CCL und DCL bleiben da in vernünftigen Bereichen. Das beugt auch einem Tiefentladen gut vor.
Das ist schon cool, ich habe zwei Pytes E-Box 48100R-C 100Ah 51V LiFePO4 Batterien die haben das leider nicht. Ich muss mal nachlesen ob man die Batterien verbinden kann andernfalls muss ich mit externen Heating Pads arbeiten wie geplant.
Wenn Du aufgrund der Umstände ans Tauschen der Batterien denkst, dann prüfe auch NKON.nl “ESS Pro” 16kWh, DCL=150A, Heizer, Aerosol-Löscher. Die kosten rund 1.600 EUR für 16kWh/314AH.
Ich habe GobelPower mit Heizmatte aber ohne Aerosol-Löscher.
Ansonsten sind wohl Heizmatte und Lüfter einfacher und billiger.
Ich habe an meinen MP2 zusätzlich PC-Lüfter per Kabelbinder monteirt und ein kleine Temperatur-Steurung aus CN bestellt. Damit gehen die lauten L+fter des MP2 fast nie an.