Wir haben in einer Inselanlage 4 Pytes E-BOX-48100R-C (eine weiterentwickelte 4810R-Version(A und B), zB 6 statt 4 DIP) parallel geschaltet, je 5 KWh=100Ah. Sie hängen an einem Wechselrichter Multi-RS smart solar 48/6000 von Victron. Gesteuert wird das von einem Cerbo GX von Victron. Auf dem Dach haben wir einmal 7 Module Trina Solar mit 510W Pmax. Außerdem hängen 4 ältere Module (IBC Mono Sol 310 VL5) über einen Hoymiles HM 1500 am AC-Ausgang vom Multi RS. (Der Hoymiles ist momentan deaktiviert)
Die 7 Module hängen über ein Y-Stück an BEIDEN Trackern vom Multi-RS, da deren Maximaler Strom (15,14A) den max. Eingangsstrom eines Trackers von 12A übersteigt.
Nun zeigt allerdings nur Tracker 2 eine Spannung (momentan 282V), der andere zeigt 0V. Ich bin nicht vor Ort, aber das Prüfen der Verkabelung steht natürlich aus.
Die Batterien werden jedoch nicht geladend, momentan 66% Ladung, der RS versorgt das Netz tagsüber mit Strom aus den Modulen, nachts kommt das aus den Batterien.
Die Batterien werden im Cerbo korrekt angezeigt, BMS-Steuerung über die Batterien steht, RS steht auf ‘Externe Steuerung’, Batterien melden immerzu IDLE.
Meine Frage: Kann das Ladeproblem mit dieser Verkabelung der Tracker zusammenhängen? Oder hat einer von Euch eine Idee?
Als Erstes MUSST du das Y-Stück entfernen , da beide Tracker ständig gegeneinander arbeiten würden um ihr eigenes Maximum aus dem String zu ziehen … das behindert beide und einer hat wohl aufgegeben … kaputt kann der eigentlich nicht sein. Der maximale Eingangsstrom ist kein Problem da der PV Eingang nur maximal 12A verarbeiten kann … Wenn die Module 15A liefern könnten … geht eben nur 12A … Kaputt gehen die Eingange durch zu viel Spannung aber nicht den Strom.
Eventuell gibt der Multi RS ja eine Fehlermeldung ins System und ans BMS ab ? … hast du da eine Meldung auflaufen ?
Hast du mal nach den Ladespannungen geschaut … Es ist ja ein 16S System … Eventuell genügt die Ladespannung nicht über 66% … bei LiFepo unwahrscheinlich aber möglich … dann wird dein System ja weiterversorgt nur die Akkus schaffen es nicht häöher im SOC.
Ich würd ja gern mal den Teilen-link zur Anlage hier posten für Euch Insider: Wäre das bedenklich? Oder kann ich hier auch private posts an Euch verschicken?
PN funktioniert für die normale Teilnehmerebene nicht … ist manchmal etwas schade, kann ich aber auch verstehen.
Alles andere nur über die private Mailadresse … dann würde man über einen VRM Account auch in die RemoteConsole kommen … wenn die nötigen Freigaben von deiner Seite eingestellt werden … mal sehen ob das nötig ist … oder wird
PS … ist die neue Pytes als Master im System ? … bin bei Pytes eigentlich raus aber bei Pylontech sollte immer die neueste Batterie als Master gelten …
Das könnte passen. Die R-C Modelle können durchaus unterschiedliche Kombinationen haben zu meinen -TE. Vermutlich ist es das CAN Protokoll nicht die Baudrate. Diese ist bei allen Modellen wohl Standart 500kb/s.