Pytes-Batterien werden nicht geladen

Wir haben in einer Inselanlage 4 Pytes E-BOX-48100R-C (eine weiterentwickelte 4810R-Version(A und B), zB 6 statt 4 DIP) parallel geschaltet, je 5 KWh=100Ah. Sie hängen an einem Wechselrichter Multi-RS smart solar 48/6000 von Victron. Gesteuert wird das von einem Cerbo GX von Victron. Auf dem Dach haben wir einmal 7 Module Trina Solar mit 510W Pmax. Außerdem hängen 4 ältere Module (IBC Mono Sol 310 VL5) über einen Hoymiles HM 1500 am AC-Ausgang vom Multi RS. (Der Hoymiles ist momentan deaktiviert)
Die 7 Module hängen über ein Y-Stück an BEIDEN Trackern vom Multi-RS, da deren Maximaler Strom (15,14A) den max. Eingangsstrom eines Trackers von 12A übersteigt.
Nun zeigt allerdings nur Tracker 2 eine Spannung (momentan 282V), der andere zeigt 0V. Ich bin nicht vor Ort, aber das Prüfen der Verkabelung steht natürlich aus.
Die Batterien werden jedoch nicht geladend, momentan 66% Ladung, der RS versorgt das Netz tagsüber mit Strom aus den Modulen, nachts kommt das aus den Batterien.
Die Batterien werden im Cerbo korrekt angezeigt, BMS-Steuerung über die Batterien steht, RS steht auf ‘Externe Steuerung’, Batterien melden immerzu IDLE.

Meine Frage: Kann das Ladeproblem mit dieser Verkabelung der Tracker zusammenhängen? Oder hat einer von Euch eine Idee?

Als Erstes MUSST du das Y-Stück entfernen , da beide Tracker ständig gegeneinander arbeiten würden um ihr eigenes Maximum aus dem String zu ziehen … das behindert beide und einer hat wohl aufgegeben … kaputt kann der eigentlich nicht sein. Der maximale Eingangsstrom ist kein Problem da der PV Eingang nur maximal 12A verarbeiten kann … Wenn die Module 15A liefern könnten … geht eben nur 12A … Kaputt gehen die Eingange durch zu viel Spannung aber nicht den Strom.

1 Like

Leider ist bei den Multi RS keine Bündelung der Tracker zulässig. Steht auch so im Manual.

Das ist sehr bedauerlich und angesichts aktueller Module nicht mehr zeitgemäß aber aktuell wohl nicht zu ändern.

1 Like

Vielen Dank Euch beiden. Übermorgen kann ich das Y-Stück entfernen. Werde dann berichten.

Wäre ja wirklich interessant, wenn das die Batterieladung beeinflusst!

Immer gerne eine Rückmeldung … :slightly_smiling_face:

Eventuell gibt der Multi RS ja eine Fehlermeldung ins System und ans BMS ab ? … hast du da eine Meldung auflaufen ?

Hast du mal nach den Ladespannungen geschaut … Es ist ja ein 16S System … Eventuell genügt die Ladespannung nicht über 66% … bei LiFepo unwahrscheinlich aber möglich … dann wird dein System ja weiterversorgt nur die Akkus schaffen es nicht häöher im SOC.

1 Like

Ich würd ja gern mal den Teilen-link zur Anlage hier posten für Euch Insider: Wäre das bedenklich? Oder kann ich hier auch private posts an Euch verschicken?

PN funktioniert für die normale Teilnehmerebene nicht … ist manchmal etwas schade, kann ich aber auch verstehen.

Alles andere nur über die private Mailadresse … dann würde man über einen VRM Account auch in die RemoteConsole kommen … wenn die nötigen Freigaben von deiner Seite eingestellt werden … mal sehen ob das nötig ist … oder wird :wink:

PS … ist die neue Pytes als Master im System ? … bin bei Pytes eigentlich raus aber bei Pylontech sollte immer die neueste Batterie als Master gelten …

Danke Steffen,

Es sind 4 neue Pytes im System. Die erste hat DIP 1 ON, sonst sind alle off, bei den anderen Pytes ist 1-6 OFF.

Hallo *, wie kommst darauf an den DIP Schalter etwas anzupassen? Bei mir sind alle OFF.

Lt meiner Information steuert das die 500kbit für den CAN-Bus. Als ich ihn OFF hatte, hat der Cerbo die Batterien nicht gesehen.

Das könnte passen. Die R-C Modelle können durchaus unterschiedliche Kombinationen haben zu meinen -TE. Vermutlich ist es das CAN Protokoll nicht die Baudrate. Diese ist bei allen Modellen wohl Standart 500kb/s.

Schau doch mal in der Remote Console in die Akkudaten für CCL und CVL … eventuell wird hier ja irgendwas auf 0 gesetzt…

CCL 120A, CVL 56,8. Fehlermeldungen gibt es übrigens keine.

56,8V ist Ok aber die 120A sind mir ein bisschen wenig … bei welchem SOC wirft er das denn aus?

Hast du dich hier mal “durchgearbeitet” ? / Produktdatenblätter und Downloads !

Die Baudrate kann man beim Cerbo für die Eingänge anpassen. Den VE.Can-Bus für die Batterie hab ich auf 500kbit “Can Bus BMS LV” eingestellt.

SOC 62%, werden ja momentan nicht geladen. Der Link ist super. Ich kannte das aber, zT aus anderen Quellen.

Ich weiss wir hatten schon darüber geschrieben … Stehen WIRKLICH 4 Batteriemodule im GX ?

120A sind ja NUR “2,5 Module” … es sollten ja mind. 200A sein …

Einstellungen > System-Setup > Batterien > Pytes Battery > Details: 400 Ah.
Oh, ich lese: Installierte Kapazität 400Ah, Verfügbare Kapazität 0Ah

DAMN … :shushing_face:

Dip doch mal alle Akkus auf 000000 und starte ALLE nochmal über den Master … das wird wohl genauso gehen wie bei Pylontech …

Mach ich morgen, bin bis Mo dort vor Ort. Werde dann berichten.