Pylontech US5000 entladen mit hoher Leistung ohne daß die Loads am MP2 das erfordern

Hallo,

heute hab ich ein Phänomen hinter dem ich schon einige Zeit her bin.

Übersicht zur Anlage

Die Anlagentopologie: zentral befindet sich der Multiplus-II Cluster. Dieser besteht mittlerweile aus 9 Geräten (48/15000/200-100) die im 3-Phasen-Modus konfiguriert sind.

In diesen Forumeintrag stelle ich ein Übersichtsschaubild zur Verfügung welches auch zur Netzanmeldung verwendet wurde.

Fakten:
Note: ich reduziere hier auf das Wichtigste.

• Direkt nach dem HAK ist das Meter EM530DINAV53XS1X von Carlo Gavazzi verbaut und mit dem Cerbo verbunden.

• DC-seitig hängen 2400Ah Pylontech US5000 mit BMS sowie 4 MPPT RS450-200 mit der PV

• Am AC-IN des Clusters hängen 2 BHKWs als AC-Generatoren (jeweils 20kW elektrische Leistung)

• Am AC-OUT1 des Clusters hängt die Fronius PV als AC-Generator sowie die Lasten

• Der Multiplus-II Cluster wurde als ESS System konfiguriert.

• Im Display des CERBO ist die Fronius-PV sichtbar

Derzeitiger Modus Operandi:

Die BHKWs laufen momentan (Winter !) durch da wärmegeführt. Die tagsüber durchschnittlich anliegenden Lasten sind ca. bei 45 kW, können aber auch über kurze Zeiträume auf 90kW hochgehen. Die Batterien werden durch die BHKWs geladen wann immer die Lasten geringer als die elektrische Leistung der BHKWs sind… was meist Nachts der Fall ist oder tagsüber in den Produktions-Pausen.

Das Problem:

Die Pylontechs entladen mit hoher Leistung obwohl die Lasten von den BHKWs mehr als abgedeckt sind. Nicht immer… aber leider meistens während der Produktionsphasen tagsüber. Das Ergebnis ist im CERBO sehr schön als GRID-Einspeisung zu erkennen.
Zur Info: ich habe hier einen Screenshot (ist gross ! muss li.u.re. gescrollt werden) beigefügt an dem Folgendes erkennbar ist:

• CERBO (im screenshot, rechts): Zeigt die Lasten, die Batterieleistung (Lieferung), das Grid (Einspeisung
  • Dashboard (im screenshot, links): zeigt das Monitoring der Momentanleistungen der
    • BHKW 1
    • BHKW 2
    • Produktion
    • MP-II OUT
    • sowie Fronius und Notstromaggregat (hier nicht so wichtig)

Wie an dem screenshot (CERBO u. Dashboard) zu erkennen ist die Bilanz so, daß signifikant eingespeist wird, obwohl deutlich zu erkennen ist, daß die BHKWs die benötigte Produktionsleistung erbringen…. UND TROTZDEM liefert die Batterie !!

Screenshots des VE-Config Tools stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung, sowie weitere Daten die ich in diesem Eintrag noch nicht genannt habe.

Vielen Dank vorab für euer Mitdenken, Anregungen und Expertenwissen…. ABER auch fürs Aufzeigen eventueller Fehler meinerseits.

Übersichts-Schaltbild Netzanmeldung–Sample_20-Okt-2025.pdf (164.4 KB)

Hast Du diese in der Konsole angezeigten Werte (AC-Last, Netzeinspeisung, Stromentnahme aus dem Akku) schon mal mit unabhängigen Messgeräten überprüft?

Ich denke Du hast irgendwelche Zähler falsch angeschlossen/konfiguriert..

In der Console sieht man Hauslast > 30 kW, aus Akku ca. 28 kW und Einspeisung auch 28 kW..

Da wissen scheinbar die MP II nicht woher die Leistung kommt (und berechnet dann falsch)

Hallo homa,

vielleicht kommen Dir jetzt einige Nachfragen blöd vor aber wir kennen ja den Stand der Dinge nicht….

1. War das denn schon immer so oder kam das plötzlich? Mit der Umstellung auf 3Phasig?
  2. Das System ist als ESS konfiguriert und die Assistenten sind auf allen Geräten installiert?
  3. War ein Update die Ursache?
  4. Wird PV Überschuss eingespeist (Sonntags)?
  5. Was hast Du schon ausprobiert?

@TomBerger
Auf Deine Frage: Im Dashbard (links im snap) findest Du die Werte der von Victron unabhängigen Messgeräten die im EMS integriert wurden und die Messwerte im Sekundentakt liefern… wie auch schon oben beschrieben:

• BHKW 1
  • BHKW 2
  • Produktion (die Lasten)
  • MP-II OUT (beinhaltet Produktion, eine Wohnung und die Büros)

Die “Grid” Box im Cerbo (rot) übernimmt die Werte vom Carlo Gavazzi Meter… sprich auch von Victron unabhängig.

Den einzigen Wert den ich aus dem Victron Kontext übernehme sind die angezeigten Werte der “Batterie-Box” unten links.

Beantwortet das Deine Frage ? oder hab ich was übersehen ?

@dennibu

auf Deine Fragen:

1. war schon immer da… mal mehr mal weniger, …wurde aber aufgrund anderer Probleme bisher nicht behandelt.
  2. guter Punkt… ja alle 9 sind mit dem ESS Assistant versehen
  3. ich denke nicht. Die gerade durchgeführte Veränderung war den Cluster von 6 auf 9 Multiplus-II zu erweitern
  4. PV Überschuss kann eingespeist werden… ist aber de-Fakto bis auf Wochenende UND volle Batterien nie möglich, da die Lasten ODER Batterien alles aufsaugen
  5. habe bisher die LiFePo4 relevanten Konfigurationspunkte überprüft und in der ESS Configuration des Cerbo mit der Inverter-Leistungs-Limitierung versucht es einzudämmen ==> Kein Erfolg… der “Discharge der Batterie” ist von der Limitierung unbeeindruckt

Ansonsten hab ich bisher lediglich versucht Zusammenhänge zu verstehen… mit wenig Erfolg… leider.

@HolgerBle

unwarscheinlich…. warum ?, na ich hab einen snap beigefügt in dem erkennbar die Bilanzierung schlüssig ist… sprich die Messanordnung, inklusive Victron Aufbau, stimmt.

Ok, gehen wir davon aus dass auf allen Multis der ESS Assistent korrekt installiert ist….

Was steht bei dir unter AC System bei Position der AC Lasten?

@dennibu

… bin mir nicht sicher ob ich verstehe wo ich das ‘ablesen’ soll…

Meine Frage bezog sich nicht auf von Victron unabhängige Messungen, sondern von den Anzeigen in Deinem System unabhängige Messungen. Nach meiner Erfahrung beruhen solche widersprüchlichen Werte meistens auf falsch verkabelten oder defekten Messgeräten. Das würde ich deshalb immer als erstes prüfen …

@TomBerger

ich versteh das schon… aber in meiner Antwort an @HolgerBle siehst Du ja den snap in dem die Bilanz stimmt… und wenn falsch verkabelt wäre oder defekte Messgeräte Ursache wären, dann würde ja auch dieser snap die Unregelmäßigkeit (== unstimmige Bilanz) zeigen…

oder ?

… unter System setup - ac System. In der Remote Konsole… die Einstellungen haben sich mit den Update und der „neuen“ GUI etwas verändert. Welche Firmware ist denn auf dem Cerbo? Und welche auf den Multis? Sind dort alle 9 auf dem gleichen Firmwarestand?

Vielleicht sind die Messwerte auf eine Weise falsch, die trotzdem die Bilanz als korrekt erscheinen lassen?

Ich trau’s mich kaum zu fragen: im ESS hast Du aber nicht eine Mindesteinspeisung festgelegt?

Dann bin ich schon mit meinem Latein am Ende …

In der Geräteliste sind alle Geräte korrekt gelistet?

Nach der letzten Erweiterung wurden ALLE Multis neu konfiguriert, auch Alle ESS Assistenten einzeln also 9x hochgeladen?

ja, sind korrekt im Menue-Bereich des CERBO repräsentiert

korrekt… war ne ziemliche Mühe 9x durch die Konfigurations-Prozedur durchzugehen und den Multis beim “Durchtackern” zuzuhören…

Firmwarestände sind alle identisch?

Position der Lasten? SysteM setup / ac system

Mir würden erstmal zwei Victron Zähler an den BHKWs fehlen, um die Erzeuger am ACin zu sehen. Ob das die Fehlerursache sein kann, weiß ich nicht mit Sicherheit.

Evtl. könnte auch der Gridmeter EM530 falsch herum messen.

Im ESS Menü muss Netzmessung externer Zahler gewählt sein.

die Messinstrumente des jeweiligen BHKW sind vom EVU und werden für die Abrechnung und Einspeisevergütung verwendet. Ich würde davon ausgehen, daß deren Werte stimmen.

die Momentanleistungs-Werte des EM530 entsprechen den angezeigten Momentanleistungswerten des EVU Haupt-Zählers

hab den snap beigefügt

… wenn die nicht alle gleich sind lassen sie sich nicht als 3-phasiger Cluster konfigurieren (… mit dem VE.Bus System Configurator)

Bist du sicher? Ich meine dass es mit VE Configure nur mit Update der Multis geht. Bei VE.Bus System Configure bin ich aber nicht sicher…..

Aber eine Idee noch…. Stell mal die Lasten auf „ACin und ACout“ und stelle unter ESS „Eigenverbrauch aus Batterie“ auf alle Systemlasten.