3-Phasen MP 2 48/5000 - Probleme mit Speicherüberladung bei Netzausfall

Hallo, bei mir läuft seit über 1,5 Jahren ein 3-Phasen System mit MP2 48/5000, 4 Stk. Pytes v5a mit 20,5 kwh im Haus.
Die PV hängt an einem 10 + 6 kW Fronius, wobei nur 13,2 kWp Modulleistung gesamt. An AC out als MG50 konfiguriert.

Ich hatte nun schon 2-3 Mal das Problem, im Sommer wenn der Speicher voll ist, dass das BMS abschaltet - wegen Überladung.
Ich bin der Sache nun auf der Grund gegangen, und denke den Fehler gefunden zu haben.
Das Cerbo wurde bereits auf 3.75 und die MP auf v563 geupdatet, komplett neu programmiert, leider ohne Erfolg.

Speicher ist auf 95-100 % geladen (max 56,8V), Netz fällt aus, die Fronius drosseln sich sauber bis auf 52,7 Hz runter, bei 53 Hz schalten sie ab.
So, nun kommt das Netz wieder zurück, wobei die Multiplus ja erst nach ein paar Minuten wieder direkt aufs Netz wechseln… fährt die Frequenz auf 50 Hz runter, und die Fronius ballern mit zb. heute 120A in die Batterien obwohl korrekt CCL 0 A vom BMS angefordert werden.
Dementsprechend haut es in kürzester Zeit die ersten Zellen hoch und das BMS beginnt zu alarmieren.
Entweder es schaltet klarerweise ab, oder ich drehe (wie heute beim test) die Fronius per Hand ab.

Wie kann ich das Problem nun beseitigen, dass während der paar Minuten Umschaltzeit von “Netz ist wieder da” auf " schalte tatsächlich auf Netz" um, die Frequenz auf 50 Hz Normalbetrieb nicht absackt?
Habe ich eine Einstellung übersehen, oder ist das tatsächliche in bug?

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden bevor meine Zellen flöten gehen.

Du solltest die Ladepannung mal auf 56V (oder noch etwas kleiner) einstellen…3,5 V pro Zelle sind halt grenzwertig…

und 4 Akkus (20kWh) sind bei 3 x MP II-50000 auch grenzwertig…

und auch deine Fronius erfüllen zwar die 1:1 Vorgaben … sind aber auch zu bestimmten Zeiten grenzwertig

Eigentlich sollte oder sogar darf man die Fronius nicht mit MG50 betreiben wenn Netz im Spiel ist. Man argumentiert zwar mit dem NA Schutz der Multis aber das Wegschalten des Netzes ist nicht die einzige Aufgabe des NA Schutzes.

Ich habe deshalb die Fronius im Ländercode DE2U am ACout und genau deshalb habe ich dieses Problem vermutlich nicht denn der Ländercode sorgt dafür dass der Fronius erst wieder zuschaltet wenn für min. 1 Minute das Netz stabil in den geforderten Parameter liegt. Bis dahin haben die Multis das Netz wieder durchgeschaltet.

Logischerweise müssen die Multis runter auf 50Hz um synchron mit dem Netz zu werden. Das MG50 reagiert dann schnell, zu schnell.

Hallo, danke für die Infos, diese Punkte sind mir bereits überwiegend bekannt.
Das Problem hatte ich bereits bei 55,5 V auch, also das bringt leider nur sehr sehr wenig Spielraum.
Zuerst dachte ich ja, dass die Fronius die Frequenz ignorieren, aber das ist nicht so.
bei 10 kW Ladeleistung im Endstadium reichen 1-3 Minuten aus und das Fass geht über.
Speicher erweitern kommt nicht in Frage, ich benötige die Energie nicht. Im Sommer stehen die mit 50% früh morgens da.

Notfalls würde ich ja einen Schütz einbauen und die Fronius komplett trennen, aber irgendwie muss es doch seitens Victron eine Lösung geben.
Freigabe nicht schon bei “netz wieder da”, sondern erst später bei “jetzt ist Netz wieder zugeschalten”.

Im Prinzip würde es ja reichen, die Hz auf 53 zu belassen, das wäre theoretisch die Lösung, nur wie?

Eingestellt ist TOR A für Österreich, sowie ein paar kleine Anpassungen für den örtlichen Netzbetrieber.

Das geht nicht wenn die Multis sich auf Netz synchronisieren. Wenn die Multis sich trotz synchronisieren dagegen entscheiden zuzuschalten zum Beispiel wegen fehlender Phase, heben diese in Regelmäßigen Zeitabständen die Frequenz am Ausgang kurz an um einen PV Inverter wieder abzuwerfen bevor dieser zuschaltet, aber das funktioniert nur wenn die AC Inverter eine „Wartezeit“ haben wie im Ländercode

Ja da hast du Recht, kann diese Wartezeit irgendwie eingestellt werden?

Keine Ahnung was Fronius da zulässt. Aber wenn du den Ländercode korrekt einstellst ist die Wartezeit mit dabei.

Erschreckend aber wahr, ChatGPT verrät dir sogar den Code um den Ländercode am Symo zu ändern.

Also ja, mit den beiden Code’s kommt man zwar nachträglich noch rein, man kann jedoch nur das Ländersetup wählen und umstellen, nicht jedoch einzelne Parameter ändern.

Wobei ich bedenke, ob das überhaupt greifen würde, wenn es tatsächlich anpassbar wäre?
Der Fronius merkt ja gar keinen Netzausfall, da er ja über die Multis läuft. Somit registriert der doch keinen Ausfall direkt.

In wie weit sich einzelne Parameter anpassen lassen kann ich dir nicht sagen.

Vor jedem Versuch sich auf Netz zu synchronisieren hebt der Multi die Ausgangsfrequenz kurz an um sich Zeit zu verschaffen. Beim Ländercode einmal kurz auf 51,7 Hz dann hat er wieder 1 Minute. So meine Beobachtung, probiere es aus, der Ländercode ist zwar etwas Träger als das MG50 was aber kaum relevant ist im Inselbetrieb.

Falls Du es schaffst einzelne Parameter zu ändern würde ich mich freuen es zu erfahren. Aber ich denke das wird eher schwierig da es vermutlich nur für die Techniker von Fronius gedacht ist.

Ich passe die Frequenzen im ESS bzw. WR Assistent entsprechend dem Ländercode an. Deshalb 51,7 Hz…

Hi, von welchem Ländercode sprichst du denn? Victron? Fronius?
Wenn Victron, dann kann er doch gleich auf 53 Hz anheben, dann funzt es auch mit dem Fronius im original MG50.

Ich will hier weder etwas basteln, noch irgendwelche Parameter umstellen, welche aus der Norm fallen.
Fronius Parameter zu ändern, geht für Endbenutzer trotz Service-Pro User Code nicht, zumindest ich komme bei diesem Punkt nicht weiter.

Ich sehe das Problem eher seitens Victron, ich bin doch nicht der einzige der den Fronius auf AC-OUT betreibt.
Ich wüsste auch nicht, wie ich das Problem mit einem Schütz (Fronius aus) lösen könnte, zb. zeitbasierend auf 10 min oder so…

Fronius Ländercode. Der Victron sollte ja auf 4105 eingestellt sein und das muss auch so bleiben. Aber der Fronius reagiert vermutlich mit den MG50 Einstellungen zu schnell beim synchronisieren. Stell doch die 2 Fronius mal um auf den von deinem VNB geforderten Code.

MG50 ist für Off-Grid Systeme, du bist aber nicht Off-Grid.
Mit MG50 scheint sich der Fronius selbst zu schnell wieder mit dem Victron Netz zu verbinden (oder trennt sich gar nicht richtig).

Um sich mit dem Netz zu synchronisieren müssen die Multis die Frequenz auf 50Hz nehmen.

Mit einem der normalen deutschen Gridcodes im Fronius verhält dieser sich anders und sollte nicht wieder so schnell hochfahren.

Teste es doch einfach mal.

Danke für eure Antworten,

ich habe den Ländercode nun bei beiden Fronius von MG50 auf AT1 umgestellt.
Laut meiner Recherche muss ich noch im ESS Assistenten die Hz von 50,2 bis 51,3 einstellen und Aus bei 51,5 Hz.
Ich werde morgen testen und anschließend berichten.

EDIT: meine kurze Recherche hat ergeben, dass bei AC-OUT, der Wechselrichter auf MG50 laufen soll. Damit geht es mit Victron besser, steht auch in der offiziellen Victron Anleitung. Standard Ländercode, in meinem Fall AT1, wäre bei einem Anschluss an AC-IN richtig.

Somit komme ich aktuell wieder nicht weiter :face_with_raised_eyebrow:

Teste es doch einfach trotzdem, MG50 scheint doch nicht richtig zu funktionieren.

Ich habe das mehrfach so umgesetzt und es läuft zuverlässig. Ich weiß dass in der Anleitung von Victron das mit MG50 auch mit Netz dargestellt wird. Aber es gibt dort keinen Bezug zu den geforderten NA Einstellungen und ist keinesfalls allgemein gültig.

Die Frequenzen für Österreich kenne ich nicht, aber das erste Mal Richtung SoC 100% sollte man auf jeden Fall beobachten.

wie sollen die Fronius 120A in die Batterien ballern?

Das macht wenn dann der / die MP2, der Fronius ist doch ein AC-WR - die DC-Spannungserzeugung erfolgt im MP2?

Nehmt doch nicht immer alles so ernst und wortwörtlich …

Der Fronius fährt seine Leistung hoch und und der Multi fängt an damit die (vollen) Akkus zu laden.

ja, aber wieso? er hält sich doch trotzdem an die eingestellten Spannungsgrenzen?

Fährt er die Frequenz auf 50Hz zurück um eine Netzsynchronisierung zu ermöglichen, diese 50Hz bekommt dann auch der Wechselrichter, der MP weiss nicht wohin mit dem Strom, deshalb schiebt er ihn in den AKku?

Gibt es keine Datenkommunikation Venus-MP2?

Das müsste ja dann ein Problem sein das alle rein über die Frequenz gesteuerten WR betrifft?

Fronius kann per Modbus gesteuert werden, das muss aber im Fronius auch eingestellt sein und funktioniert nur im Netzbetrieb.
Bei Netzausfall erfolgt die Regelung immer über die Frequenz.
Dabei kann es im oben geschilderten Szenario leider zum beschrieben Problem führen, bis die Multis sich auf das Netz synchronisiert und zugeschaltet haben.

Vielleicht kann man sich da auch was mit NodeRed basteln um die Leistung des Fronius in der Zeit kurz zu begrenzen.