Ich habe folgendes System:
3x MP2 48V/5kva
Cerbo GX
MPPT 250/100
25kWh Pytes V5a
Victron Energiezähler am Netzübergabepunkt
1x Fronius 15kW auf AC Out1
1x Fronius 20kW auf AC In 1
Ich habe folgendes Problem:
ESS ist aktiviert und macht eine Nulleinspeisung bis zum eingestellten min. SOC.
Danach geht das System auf Warnung ESS #1.
Soweit so gut.
Fällt SOC weiter fangen die Multis an aus dem Netz nachzuladen.
Genau dieses nachladen möchte ich nicht.
Wie kann ich das verhindern?
Gibt es dafür eine Einstellung?
Na, wenn Du Min-SOC eingestellst hast … ist doch Dein Wuinsch … dann versuchen diie MP II eben nachzuladen, damit dieser Wunsch erhalten bleibt!!
Ich weiss ja nicht welchen Min-SOC Du eingestellt hast … aber stell Dir vor es sind 10% … wenn Du dann nicht bei unter 9% nachlädst, sind nach ca. 1 Woche Deine Akkus defekt… haben eben Eigenverbrauch!
Den Mechanismus dahinter habe ich verstanden, aber ich möchte das trotzdem unterbinden.
Meist ist es nämlich so das aufgrund der Größe der Anlage immer genug PV Leistung am nächsten Tag zur Verfügung steht um das was das System in der Nacht eingekauft hat, locker wieder auszugleichen.
Die Energie die nachgeladen wird ist ja nicht verloren, am nächsten Tag auf 100% ist derzeit auch eher unwahrscheinlich.
Bei mir verhält sich das mittlerweile auch nicht mehr so dass ständig geladen und entladen wird. Ich habe das Gefühl das Victron mit den neueren Firmware da nachgebessert hat. Bin ich der einzige der den Eindruck hat?
Ja, wenn von der PV Leistung kommt wird mit dieser geladen und nach +3% je nach Last wieder entladen.
Das lässt sich nicht ohne weiteres ändern.
Aber im Dunkeln über die Nacht wird bei mir nichts aus dem Netz nachgeladen. Hast du DC Verbraucher ?
Man kann es umgehen indem ich bei der MP Einstellung die Eingangsstrombegrenzung auf 1A stelle, dann wird nichts geladen.
Aber dann wird auch bei PV Überschuss auf der AC in Seite logischerweise nicht in die Batterie geladen.
Das Laden ist ja das normale Verhalten, aber bei mir (Pylontech) wird dann nicht wieder entladen.
Bei mir bleibt das #1 stehen und der SoC bleibt bei min. SoC +2% stehen solange kein Laderegler liefert Nachts.
Ist die “Substain” Spannung am Multi korrekt eingestellt?
hallo,
das ist ein sehr nervendes problem und das kenne ich auch, min soc erreicht, mit 22 kW den akku um 3% geladen, dann wieder auf min soc entladen, anstatt einfach nur den min soc zu halten.
ich habe das in der anlage so realisiert, dass der min soc ueber ein 2. ess-system gehalten wird und der min soc der anderen anlage deshalb nicht erreicht wird. ausserdem schalte ich nachts die ladegeraete komplett ab, das bedeutet aber auch, dass die mppt abgeschaltet werden!
allerdings sollte sich das ladegeraet ueber den ladestromassistenten und aux2 auf 0A einstellen und ausschalten lassen. das waere die einfachste loesung, wenn man den ladestrom nicht mehr regeln will oder das ladegeraet dauerhaft aus sein soll.
Eher unwahrscheinlich, wenn die cut Off werte erreicht werden lädt der Multi wieder auf Substain Spannung auf. Diese Werte sollten passen.
Allerdings erscheint ja #1 und die Entladung wird gestoppt. Also eher unwahrscheinlich……
Verschwindet denn das #1 dann bei dir? Und dann entlädt er bis min.SoC und dann kommt das #1 wieder?
Ja, wenn #1 durch laden verschwindet, dann fährt er halt wieder mit Nulleinspeisung bis #1 wieder kommt.
So pendelt das ganze dann manchmal 2 bis 3 mal am Tag.
Ich habe leider kein zweites ESS am laufen…
Das ausschalten per Hand ist halt schon nervig.
Und dauerhaft ausschalten geht nicht, da ich dann die PV Leistung auf der AC in Seite des MP nicht in den Akku bekomme.
Mach doch mal ein paar Screenshots vom VRM Portal wenn der “Fehler” da ist, deinen VE.config Einstellungen (kannst die Konfig Datei auch hier hochladen) und den ESS Einstellungen im GX Gerät.
Ich vermute hier einen Konflikt mit den Einstellungen, da ich ein solches Verhalten bisher auch in keiner Anlage beobachten konnte.
Wenn der eingestellte min SOC erreicht wurde, wird einfach nicht mehr entladen und gut ist.
Der Akku wird dann eine Weile vorrangig mit DC PV geladen, aber nicht aus dem Netz.
Eine “Zwangsladung” aus dem Netz mit 5A erfolgt nur zum Schutz des Akkus wenn nach unten hin gewisse Grenzwerte erreicht werden.
hallo,
solange der minsoc nicht erreicht wird, wird auch nicht nachgeladen, erst wenn der erreicht oder unterschritten wurde, wurde mit maximaler leistung nachgeladen, nur um dann wieder entladen zu werden.
es kann natuerlich sein, dass du eine andere firmware installiert hast, die sich anders verhaellt.
hallo,
du kannst das ganze auch ueber node-red direkt oder in kombination mit einem der relais oder einem shelly steuern. im shelly haettest du auch gleich eine zeitschaltuhr, die du passend einstellen kannst. ansonsten geht natuerlich jedes zeitschaltuhrmodul mit einem schalttransistor oder relais. auch eine zeitschalt uhr zum einbau in eine verteilung kannst du nehmen. der relaiskontakt muss nur potentialfrei sein.
du kannst dir aber auch eine schaltung bauen, die die pv-spannung misst und dann ueber einen optokoppler/relais das ladegeraet ein- und ausschaltet. also moeglichkeiten gibt es genug. am schnellsten geht es mit node-red, da man dafuer keine aenderung an der konfig und/oder der schaltung machen muss.