Teil 1 richtig - ÜS deaktiviert? - du meinst Dc-gekoppelte Überschusseinspeisung? wenn ja, dann mal okay (ich weiß es nicht, aber kommt für mich eh nicht in Frage) - Teil 3: hmm, ich habe das bis dato so interpretiert, dass dies eine reine Statusanzeige ist: wenn die PV-Module mehr liefern als gerade benötigt wird, wird aktiv angezeigt, ansonsten nein. ???
Übrigens: ich bin aus Österreich, Niederösterreich, Versorgungssgebiet EVN - da gibt es keine 30 oder 60%, nur 0 oder 100%, bei den meisten auf max. Einspeisung auf 4KW beschränkt (zumindest ist so mein Wissensstand !?).
Das war mir nicht bewusst dass das so in Österreich gängig ist.
ÜS: ja Überschusseinspeisung, ich war schreibfaul.
Das Ja steht unten sobald die Modbussteuerung aktiv ist, egal ob gerade die Sonne scheint oder nicht. Und die Einstellung „AC gekoppelte Überschusseinspeisung“ sollte man lieber Modbussteuerung AC WR nennen…finde ich. Wenn man die AC gekoppelte Überschusseinspeisung ausschaltet rutscht der Fronius in die nächste Prio da die Modbussteuerung einfach ausgeschaltet wird, und was als Prio 2 definiert ist sei dahingestellt….aber egal.
Jedenfalls muss AC gekoppelte Überschusseinspeisung aktiviert sein auch wenn die Netzeinspeisung auf 0 steht damit die Modbussteuerung überhaupt aktiv ist.
Du must mindestens 3 EVN, (aber immer eine ungerade Anzahl) fragen, um eine Mehrheitsantwort zu bekommen. .
Bin ganz deiner Meinung , Einspeisungen auf 0 find ich auch O.K. und notwendig. Ist auch für den EVU berechenbar, er sieht ja was eingespeist wird.
Was er (NOCH) nicht sieht ist was die Anlagen die er da abschalten will, gerade selbst verbrauchen und somit nach dem Abschalten PLÖTZLICH vom Netz ziehen, und ob das in seinem Sinne ist wage ich zu bezweifeln.
Hab bis jetzt keine Anlage gesehen wo Netz NÖ eine Kabel an die vorbereitete Rj45 Buchse angesteckt hat , also warten wir mal ab….